Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 580 - Absorber ersetzen?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
ramses
Star
Star

NuBox 580 - Absorber ersetzen?

Beitrag von ramses »

erst mal ein herzliches 'Hallo' an alle,

wie ihr seht bin ich noch recht neu hier und habe noch nicht so sehr viele Erfahrungen sammeln können. Gerade was die Raumakustik betrifft.

Weniger habe ich ein Problem mit meinen NuBoxen, mehr is es eine Frage die evtl. das Tuning betrifft.

Ich hätte gerne gewusst ob es etwas bringt, die mitgelieferten Absorber der LS durch evtl. Spikes zu ersetzten.
In meinem Höhrraum ist Parkett verlegt. Leider handelt es sich um einen Altbau, d.h. die Wände und der Boden sind mehr wellig als eben. Mir ist aufgefallen das die LS "kippeln".

Ich kann mir vorstellen, das sich dieser Umstand nicht gerade klangfördernd auswirken wird.

Würde es evlt. helfen die Absorber durch 3 Spikes zu ersetzen? somit wäre ein festerer Stand gewährleistet.

Und falls ja, wie bekomme ich die alten Absorber von den LS am besten runter?

Vielen Dank schon mal! :wink:

mfg

ramses
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Re: NuBox 580 - Absorber ersetzen?

Beitrag von BlueDanube »

ramses hat geschrieben:Ich hätte gerne gewusst ob es etwas bringt, die mitgelieferten Absorber der LS durch evtl. Spikes zu ersetzten.
Mitgelieferte Absorber? :?
In der Bedienungsanleitung steht nur etwas von Gleitnägeln.... :roll:

Wie dem auch sei - Du wirst keinen großen Unterschied hören!
Ein kleiner Vorteil könnte evtl. sein, dass die Boxen höher stehen und dadurch vertikale Raummoden weniger angeregt werden und der Bass etwas präziser wird.
Beim Staubsaugen kann es auch von Vorteil sein, wenn das Boxengehäuse etwas höher beginnt...
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
ramses
Star
Star

Re: NuBox 580 - Absorber ersetzen?

Beitrag von ramses »

BlueDanube hat geschrieben:
ramses hat geschrieben:Ich hätte gerne gewusst ob es etwas bringt, die mitgelieferten Absorber der LS durch evtl. Spikes zu ersetzten.
Mitgelieferte Absorber? :?
In der Bedienungsanleitung steht nur etwas von Gleitnägeln.... :roll:
Das mir jetzt aber peinlich... von Gleitnägeln hab ich ja noch nie was gehört :oops:

mfg

ramses
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Hallo,

den Platz vorausgesetzt, wäre auch zu überlegen, den Sub höher zu stellen. Das kann man z.b. mit Backsteinen machen oder mit hohen Türstoppern, dann eine HolzArbeitsplatte, 4 cm, (oder Granitplatte) darauf und den Sub mit Spikes drauf stellen (als Beispiele genannt!!) .

Ich habe bei mir gute Ergebnisse erzielt, so dass Bassdröhnen verringert wurde.

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Hallo ramses,

kalki hatte darüber kürzlich berichtet. er hat Spikes unter die 580 gebaut.
Hier ist der Thread
Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

TheRock hat geschrieben:Hallo,

den Platz vorausgesetzt, wäre auch zu überlegen, den Sub höher zu stellen. Das kann man z.b. mit Backsteinen machen oder mit hohen Türstoppern, dann eine HolzArbeitsplatte, 4 cm, (oder Granitplatte) darauf und den Sub mit Spikes drauf stellen (als Beispiele genannt!!) .

Ich habe bei mir gute Ergebnisse erzielt, so dass Bassdröhnen verringert wurde.

TR
Leider bei mir (noch) nicht möglich. Habe leider nicht sehr viel platz zur Verfügung. Das mit der Granitplatte gefällt mir, lässt sich gut mit meiner design idee verbinden.
volker.p hat geschrieben:Hallo ramses,

kalki hatte darüber kürzlich berichtet. er hat Spikes unter die 580 gebaut.
Hier ist der Thread
Gruß Volker
Ja, danke für den Link! Die Spikes von 'Viablue' wollte ich mir eigentlich auch holen, toller Zufall :)

Kann man die Box eigentlich ohne Probleme aufschrauben und die Schlagdübel von innen her in die Box 'hämmern'?
Vielleicht hats ja schon jemand hinter sich und kann mir nen paar Tips geben, insofern es was zu beachten gibt.

mfg

ramses
0711er
Star
Star

Beitrag von 0711er »

ramses hat geschrieben:Kann man die Box eigentlich ohne Probleme aufschrauben und die Schlagdübel von innen her in die Box 'hämmern'?
Vielleicht hats ja schon jemand hinter sich und kann mir nen paar Tips geben, insofern es was zu beachten gibt.
Hallo,
die Boxen sind meines Wissens nach nicht zum Öffnen gedacht (geleimt). Der einzige Zugang dürften die LS-Chassis sein.
Welchen Vorteil versprichst du dir, wenn du die "Schlagdübel" von innen Montierst? Da du nur Druckbelastungen hast, dürfte es keine Probleme geben. Es ist IMHO sogar von Vorteil sie von aussen zu befestigen, da du somit auch die Spikes leicht herausschrauben kanns um die Box anzuwinkeln ohne Gefahr zu laufen, dass das Gewinde nach innen rutscht. Zudem ist erstmal zu prüfen wie dick die Bodenplatte ist, nicht dass du nacher mit dem Gewinde der Spikes garnicht bis zu dem Schlagdübel-Gewinde kommst, oder dieses unten übersteht. Ich würde auf alle Fälle versuchen, das Loch so zu bohren, dass es keine Verbindung zum Innenraum darstellt! (evtl mit Silikon zumachen)

Andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Ich denke ich werde die Idee mit den Schlagdübeln eh verwerfen. Entweder ich nehme Rampa Muffen (Link) oder Spreizdübel.
Gegen Schlagdübel spricht IMHO die Optik und mein Gewissen das es nix Halbes und nix Ganzes ist.

Wobei ich doch eher zu Rampa Muffen tendiere. Spreitzdübel sollen ja mit der Zeit lösen, da das Holz nachgibt.

Ich werde auf jedenfall berichten wenn ich meine Spikes montiert habe!

Danke noch für den Tip mit dem Silikon ;)

mfg

ramses
0711er
Star
Star

Beitrag von 0711er »

ramses hat geschrieben:Entweder ich nehme Rampa Muffen oder Spreizdübel.
Gegen Schlagdübel spricht IMHO die Optik und mein Gewissen das es nix Halbes und nix Ganzes ist.
Also die Optik halte ich für vernachlässigbar, da eh nicht sichtbar. Die Einschlaglösung ist von der Optik sogar schöner, da sie den Rand des Loche überdeckt, und somit das Furnier nicht abstehen kann.
Was die Montage angeht würde ich auch eher zur Einschlaglösung tendieren, da es nicht so einfach ist ohne Übung Spreizdübel oder solche Muffen senkrecht einzubringen -> schiefe Spikes -> nicht schön. Die Einschlaglösung hat den Vorteil sich selbst auszurichten, da sie eine große Auflagefläche besitzen. Wenn du vor dem Einschlagen noch etwas Uhu Plus in das Loch füllst, dürften diese auch nie wieder freiwillig herauskommen.

Über einen Bericht der Muffenlösung würde ich mich natürlich auch freuen. :wink:

Andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
Chrisdererste
Semi
Semi
Beitrag von Chrisdererste »

ramses hat geschrieben:
Ich werde auf jedenfall berichten wenn ich meine Spikes montiert habe!
mfg

ramses
und???
hast du nun die spikes montiert

will bei meinen 580er auch noch spikes drunter machen
bei mir kippeln die ls auch

gruss chris

ps
kann mir vieleicht mal einer per pn erklären wie ich hier eine signatur erstelle
thx
Antworten