Hier nun, wie versprochen, ein erster kurzer Hörbericht zu den 85ern mit/ohne ABL.
Nach dem Auspacken der LS und Montage der Frontgitter zusammen mit meiner "Kleinen" (die sich riesig über die neuen orangefarbigen Nuberts und den Nubi gefreut hat) wurden kurzerhand die Standfüsse vorn etwas rausgedreht um eine (sehr geringe) Neigung nach hinten zu bekommen. Alle Schalter (Höhen + Bass) wurden nach oben - sprich: Höhen- und Bassanhebung gestellt. Dann wurden die LS erstmal an die AVR-Fronts angeschlossen - noch ohne ABL-Modul und kurz auf Funktion getestet. Leider musste ich dann schon wieder weg, denn die "Grosse" hatte Klavierunterricht und Mama war den ganzen Tag beruflich in Stuttgart unterwegs. Auch gut, so hatten die 85er etwas Zeit sich an die neue Umgebung zu gewöhnen
Zum Terracotta-Effekt:
Eine gute Stunde später: Meine kleine Tochter findet die Farbe super, meine grosse Tochter findet sie schön, aber unpassend zur Buche-Wohnwand, die mittlere Tochter hat nicht mal gemerkt, dass da "neue" andere Lautsprecher stehen (auf Nachfrage bei Ihr: och joo, ich fand die alten (580er Buche) schöner). Hmm, mal sehen was Mama dazu sagt - der WAF ist ja bekanntlich da sehr entscheidend
Um es kurz zu machen: Auch Mama gefallen die 85er in Terra, sie behält sich aber vor, diese bei Tageslicht nochmals näher zu betrachten und evtl. will sie doch noch silberfarbene Waves in unserem Wohnzimmer sehen...
Erweitern Sie Ihren Hörizont:
...steht auf den beiden riesigen Kartons. Die Verarbeitung der neuen Nuberts ist wie nicht anders erwartet vorbildlich. Es sind zwei weitere Juwelen in unserem Häusle. Dass es sich um II.Wahl-Ware handelt ist kaum zu glauben, nur die rechte 85er hat eine klitzekleine Delle auf der Front (brauche beinahe eine Lupe dazu). Wirklich aus 2m Entfernung nichts zu sehen. Der schwarze Kunststoffkoffer des ABL wirkt geöffnet mit den Schaumstoffeinlagen ebenso hochwertig und passend zu Nubert.
Jetzt aber zu den ersten und leider viel zu kurzen Höreindrücken von gestern:
...O.K. AVR eingeschaltet und sicherheitshalber erstmal auf -50dB runtergeregelt
...Stereo-Mode gewählt, Loudness aus, sämtliche EQ-Einstellungen OFF
...Joe Cocker CD in den DVD-Player gelegt und dann
...juhuuuu - endlich wieder Nubert-Sound, nach zwei Wochen Abstinenz
...dann von -50dB, -48dB, -46dB...-32dB geregelt - wow
wie hört sich das wohl mit ABL an?
...erst mal ein Test mit der Loudness-Taste - wow, da kommt ja doch mehr Bass als erwartet
Vorweg: keine Enttäuschung, aber auch nicht mehr die Euphorie wie beim Kauf der 580er vor 2 Jahren. Jetzt wurden die 85er noch auf etwa 10-15 Grad nach innen gedreht - damit wird mein Stereo-Dreieck geschlossener. Einen Vergleich zu den 580ern wäre nur aus dem Langzeit-Gedächtnis möglich - da ich weiss, dass sogar das Kurzzeitgedächtnis da Probleme hat - lasse ich das lieber. Trotzdem bin ich immer wieder geneigt mit den mir bekannten 580ern zu vergleichen. Die 85 spielt neutral, kräftig aber wie erwartet mit weniger Bass. Die Joe Cocker CD höre ich komplett durch - noch ohne ABL. Der Klang gefällt, ist klar und luftig. Spät am Abend schleife ich das ABL noch zwischen CD-Player und AVR ein. Tracy Chapman liegt im Player. Einstellungen am AVR bleiben gleich - ein Dreh am linken Regler des ABL bis etwa 2 Uhr-Stellung. Tracy's Stimme hört sich unverändert an (na ja, sie kommt wohl nicht unter 50Hz
) aber aus dem Yamaha-Piano wurde kurzum ein Steinway-Flügel. Unglaublich, selbst bei einer solchen Aufnahme ohne wirklichen Tiefbass. Die 85er ist mit einem kleinen Dreh akustisch um gut 20 Liter oder cm? grösser geworden. Das hatte ich aufgrund der Aussagen hier im Forum zwar erwartet, aber dennoch ist der Spassfaktor einzigartig! Der Wunsch, alle bekannten CD's nochmal zu hören ist unbändig groß. Zeit dafür ist leider knapp. Die Tracy Chapman-CD wird ebenfalls komplett durchgehört. Die 85er mit ABL hören sich bereits mit moderaten Pegeln unheimlich gut an. Die Jazz-Trompete spielt sich immer wieder mal stark in den Vordergrund, das war bei meinen 580ern definitv anders - für diese Auflösung brauchte die NuBox etwas mehr Pegel.
Werde in den nächsten Tagen weitere Hörtests machen - mit/ohne ABL - auch mal höhere Pegel - Jazz, Pop aber auch und vor allem mit klassischer Musik. Bis dann.
NuWave85, ATM85, Pio A-777 / NuBox 311, Pio A-209R, Akai X201D, Aiwa AD-F810 / NuBox 481, Technics Komp.