Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
SPDIF Verteiler
- McClean
- Semi
SPDIF Verteiler
Hi Leute,
ich hab ein kleines Problem. Ich möchte vom PC aus an 2 Verstärker per SPDIF gehen. Im Moment habe ich coaxial angeschlossen und ich hab einfach spassweise mal versucht einfach über ein Y-Kabel beide gleichzeitig anzuschliessen. Fazit: geht net
Es gibt ja SPDIF coax->opto oder andersrum Wandler, gibts da auch Splitter? Minimal bräuchte ich 1x coax in, 2x coax out. Gut wäre aber auch zusätzlich Opto out. Komplett ideal wenn nicht so teuer wäre auch coax/opto in, 2x coax + 2x opto out. Ich wäre auch nicht abgeneigt sowas selber zu bauen, wenns Schaltpläne gibt.
Oder habt ihr günstige Alternativen/Quellen?
Gruss Steffen
ich hab ein kleines Problem. Ich möchte vom PC aus an 2 Verstärker per SPDIF gehen. Im Moment habe ich coaxial angeschlossen und ich hab einfach spassweise mal versucht einfach über ein Y-Kabel beide gleichzeitig anzuschliessen. Fazit: geht net
Es gibt ja SPDIF coax->opto oder andersrum Wandler, gibts da auch Splitter? Minimal bräuchte ich 1x coax in, 2x coax out. Gut wäre aber auch zusätzlich Opto out. Komplett ideal wenn nicht so teuer wäre auch coax/opto in, 2x coax + 2x opto out. Ich wäre auch nicht abgeneigt sowas selber zu bauen, wenns Schaltpläne gibt.
Oder habt ihr günstige Alternativen/Quellen?
Gruss Steffen
Verstärker: Yamaha RXV-1700, Dussun v8i, Rotel RB 981
Lautsprecher: 2xnuLine120+ATM120, 1xCS-70+ATM80, 2xDS-50
Zuspieler: Rotel CD-Player, Rotel D/A-Wandler, Pioneer DV-737, Samsung HD-950, Dreambox DM7000, XBOX
Beamer: Panasonic PT-AE700
Zuspieler: Rotel CD-Player, Rotel D/A-Wandler, Pioneer DV-737, Samsung HD-950, Dreambox DM7000, XBOX
- McClean
- Semi
Hat hier wirklich keiner ein ähnliches Problem/eine Lösung parat?
Verstärker: Yamaha RXV-1700, Dussun v8i, Rotel RB 981
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo McClean,
ein einfaches Y-Kabel ist ungeeignet, weil es zu einer Fehlanpassung und damit zu Störungen kommt. So ein Splitter wird nicht ohne ein bisschen Elektronik auskommen (zumindest bei koaxialer Digitalverbindung, einfache passive optische Splitter scheints zu geben, ob die zuverlässig arbeiten ist eine andere Frage) und ist möglicherweise als Speziallösung auch nicht ganz billig (was ich auf die Schnelle fand kostet eher einige 100 Euro).
Anderer Vorschlag: Hat denn eventuell einer der Verstärker auch einen Digitalausgang? Dann könnte man doch hier den zweiten Verstärker anschließen (=kostet nix).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ein einfaches Y-Kabel ist ungeeignet, weil es zu einer Fehlanpassung und damit zu Störungen kommt. So ein Splitter wird nicht ohne ein bisschen Elektronik auskommen (zumindest bei koaxialer Digitalverbindung, einfache passive optische Splitter scheints zu geben, ob die zuverlässig arbeiten ist eine andere Frage) und ist möglicherweise als Speziallösung auch nicht ganz billig (was ich auf die Schnelle fand kostet eher einige 100 Euro).
Anderer Vorschlag: Hat denn eventuell einer der Verstärker auch einen Digitalausgang? Dann könnte man doch hier den zweiten Verstärker anschließen (=kostet nix).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Hi,
vielleicht hilft dir folgendes weiter - sorry dass die Links so lang sind:
erstens:Umschalter
zweitens:Adapter Coax SPDIF
Andi
vielleicht hilft dir folgendes weiter - sorry dass die Links so lang sind:
erstens:Umschalter
zweitens:Adapter Coax SPDIF
Andi
Zuletzt geändert von 0711er am Mi 8. Feb 2006, 22:53, insgesamt 3-mal geändert.
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
Das weiss ich, allerdings sind in dem Link wohl Zeichen enthalten, die den "Quelltext-Compiler" etwas stören und somit die Links nicht mehr richtig angezeigt werden.
Edit: habe andere Links für gefunden die vom Board "akzeptiert" werden.
Andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Genügt hätte als Link allerdings bspw. auch:0711er hat geschrieben:Das weiss ich, allerdings sind in dem Link wohl Zeichen enthalten, die den "Quelltext-Compiler" etwas stören und somit die Links nicht mehr richtig angezeigt werden.
http://www.reichelt.de/index.html?ARTIKEL=LWL%20AVS%204
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Newbie
Darf es etwas professioneller sein? -> Klick
Aber irgendwie sollte es durch Selbstbasteln doch auch kein sonderlich großes Problem sein.
Ich vermute mal, du mußt einen Widerstand in jede Leitung schalten. Stand so irgendwo in
google -> suchen! Du mußt das Signal ja irgendwie signaltechnisch "halbieren". Und dann
ein kleines Verstärkerchen. Aber eigentlich habe ich keine Ahnung davon.
Aber irgendwie sollte es durch Selbstbasteln doch auch kein sonderlich großes Problem sein.
Ich vermute mal, du mußt einen Widerstand in jede Leitung schalten. Stand so irgendwo in
google -> suchen! Du mußt das Signal ja irgendwie signaltechnisch "halbieren". Und dann
ein kleines Verstärkerchen. Aber eigentlich habe ich keine Ahnung davon.
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Aber ich hoff doch nicht, das die Käufer keine Schwarzen sind.
Hab jetzt keine Preise gefunden für den Converter?
Gruss
Christian
Aber ich hoff doch nicht, das die Käufer keine Schwarzen sind.
Hab jetzt keine Preise gefunden für den Converter?
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs