Hallo,
ich hab mal das Berechnungsprogramm auf Hunecke.de belästigt.
Herausgekommen ist folgendes*:
*Anmerkung: Die von mir tatsächlich verwendeten Boxen stimmen nur bedingt mit denen, im Programm verfügbaren, überein. Die Tatsächlichen sind: 2xNW35, 1xNW-CS45, 2xkleinere Brüllwürfel im Rückraum (plus 1xAW-75)
Was soll/kann ich denn da nun ersehen und rauslesen?
Dass ich z.B. ein grosses "Bassloch" bei ca.40Hz hätte und eine ziemliche "Überspitzung" bei 63Hz?
Diagramme auslesen ist nicht fremd für mich *g*...jedoch bei Raumakustik fehlt mir, ehrlichgesagt, der Durchblick X_@
Ich weiß jetzt nicht ganz so genau, was ich mit dem Diagramm anfangen kann
Ebensowenig wie mit dem Diagramm der Nachhallzeiten:
Hätte jemand vielleicht Lust, mir mal zu erleutern, was man da erkennen kann
Danke
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Hilfe beim richtig interpretieren
Warnung vorweg: Es folgt die Interpretation eines engagierten Laien!
Nach der Kurve hätte ich nicht gedacht, dass ein Sub mitspielt. Es sieht so aus, als ob der Frequenzgang unterhalb ca 40 Herz kontinuierlich abfällt. Der Peak bei 31,5 Hz ist nur ein schwaches Abbild desjenigen bei der Oktave darüber. Nur wegen dieser Raumresonanz kommen die schwachen 31,5 überhaupt noch so hoch.
Der Einbruch im Bass scheint mir tatsächlich etwas zu breitbandig zu sein, als dass man ihn ignorieren könnte.
Generell gilt aber wohl: Peaks im Frequenzgang sind gefährlicher als gleichgroße Einbrüche, denn wenn etwas fehlt, fällt das weit weniger auf als vorlautes Dröhnen durch zu hohen Pegel. Auch bei mir gibt es schmalbandige Einbrüche bei 40 und (schwächer) bei 80 Hertz. Sie fallen absolut nicht auf.
Oberhalb des Basses ist deine Kurve recht ausgeglichen mit einer kleinen Präsenzbetonung. Könnte sein, dass Stimmen ein wenig vordergründig klingen.
Was die Nachhallzeiten betrifft: Meines Wissens gibt die Kurve für jede Frequenz an, nach wieviel Millisekunden der Pegel um 60dB gefallen ist. Ich plädiere für eine starke Raumbedämpfung und entsprechend kürzere Nachhallzeiten - also für eine Kurve, die eher bei der für Tonstudios liegt. Manche mögen es nicht so trocken. Ich kann es nur empfehlen. Präzision und Ortbarkeit gewinnen dadurch deutlich.
Im Bass dürfen die Nachhallzeiten etwas länger sein. Gleiches gilt, wenn der Raum größer ist.
Nach der Kurve hätte ich nicht gedacht, dass ein Sub mitspielt. Es sieht so aus, als ob der Frequenzgang unterhalb ca 40 Herz kontinuierlich abfällt. Der Peak bei 31,5 Hz ist nur ein schwaches Abbild desjenigen bei der Oktave darüber. Nur wegen dieser Raumresonanz kommen die schwachen 31,5 überhaupt noch so hoch.
Der Einbruch im Bass scheint mir tatsächlich etwas zu breitbandig zu sein, als dass man ihn ignorieren könnte.
Generell gilt aber wohl: Peaks im Frequenzgang sind gefährlicher als gleichgroße Einbrüche, denn wenn etwas fehlt, fällt das weit weniger auf als vorlautes Dröhnen durch zu hohen Pegel. Auch bei mir gibt es schmalbandige Einbrüche bei 40 und (schwächer) bei 80 Hertz. Sie fallen absolut nicht auf.
Oberhalb des Basses ist deine Kurve recht ausgeglichen mit einer kleinen Präsenzbetonung. Könnte sein, dass Stimmen ein wenig vordergründig klingen.
Was die Nachhallzeiten betrifft: Meines Wissens gibt die Kurve für jede Frequenz an, nach wieviel Millisekunden der Pegel um 60dB gefallen ist. Ich plädiere für eine starke Raumbedämpfung und entsprechend kürzere Nachhallzeiten - also für eine Kurve, die eher bei der für Tonstudios liegt. Manche mögen es nicht so trocken. Ich kann es nur empfehlen. Präzision und Ortbarkeit gewinnen dadurch deutlich.
Im Bass dürfen die Nachhallzeiten etwas länger sein. Gleiches gilt, wenn der Raum größer ist.
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Re: Hilfe beim richtig interpretieren
Ja, so ungefähr ist das zu erwarten - wobei der tatsächlich gemessene Frequenzgang dann nicht so extrem spitz verläuft.ErickNBF hat geschrieben:Dass ich z.B. ein grosses "Bassloch" bei ca.40Hz hätte und eine ziemliche "Überspitzung" bei 63Hz?
Und Achtung:
Der dargestellte Frequenzgang zeigt ausschließlich die eine Box, die zuletzt angeklickt wurde und grau markiert ist (in diesem Fall der Center)
Den Summenfrequenzgang muss man sich schätzomativ zusammenreimen....
Zu den Nachhallzeiten:
Klicke zuerst nur "Hifi Hörraum" und "ohne Absorber" an, dann siehst Du, wie es um Deinen Hörraum bestellt ist - die Kurve sollte innerhalb der Toleranzgrenzen liegen.
Wenn die Kurve nur in bestimmten Frequenzbereichen oberhalb der Toleranzgrenze liegt, sollten Absorber eingesetzt werden, die gerade in diesem Bereich wirken.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO