Nur auf den Hörraum bezogen und vereinfacht gesagt:volker.p hat geschrieben:Was ist der Unterschied zwischen "sehr guter Wiedergabe" und "normale Hifi-Wiedergabe" :?
Sehr gute Wiedergabe:
Der Umweltgeräuschpegel darf nur kaum hörbar vorhanden sein. (Der Mensch ist jedoch an die Geräusche gewöhnt und sein Gehirn blendet sie meistens aus. In Wirklichkeit ein großer Unterschied - mit und ohne.)
Alle (v.a. frühen) Reflexionen müssen auf ein kaum oder unhörbares Maß bedämpft sein.
Die Nachhallzeit sollte linear unter 100ms liegen. Hörposition weit innerhalb des Hallradius.
Eine normale HiFi-Wiedergabe:
Nachhallzeit von 200...400ms im Hochton bis 400...600ms im Grundton ansteigend.
Sehr wandnahe Aufstellung von Hörplatz und (normale) Lautsprecher.
Ein Hören weit außerhalb vom Hallradius. Normalerweise liegt er bei etwa einem Meter. Hier hören wir bei 3..5m!
Reflexionen von Decke, machmal auch Boden, oft Seitenwände, Stirnwand und Rückwand, die außer der Dämpfung der Luft nicht bedämpft werden. Dementsprechend der Einfluss und die Verfärbung der Lokalisation von Phantomschallquellen. Es ist keine auch nur ansatzweise richtige Lokalisation vorhanden.
Durch die bei normalen HiFi-LS gewöhnliche Richtcharakteristik sind die Reflexionen zudem noch stark verfärbt.
Naja, eigentlich hat das kaum wert, was ich hier erzähle. Man müsste den Unterschied hören können. Dann würden viele Augen aufgehen.
"Der Papst" war mal bei mir. Ich hatte in meinem durchschnittlichen Raum (s.o.) die Boxen auf 1m Hörabstand. Erste Reaktion mit verzogenem Gesicht: "Uaaah, an das Nahfeld muss man sich erstmal gewöhnen." ;-) Aber dann gefiel's doch. Wenn die Reaktion auf den Unterschied hier schon so war, uff... ;-)
Natürlich kann man mit normalen HiFi-Lautsprechern erstaunlich gute Ergebnisse erreichen!hmm, das heisst also, nubert boxen im wohnzimmer bringens nicht wirklich? :( :wink:
Bloß nicht mit mehreren Metern Hörabstand in einem "unoptimierten", mittelgroßen Raum mit durchschnittlicher Nachhallzeit...
EDIT: Ich finde nicht, dass das wirklich OT ist.