Hallo Forum!
Ich habe derzeit einen den Verstärker A-607 von Pioneer A-607R und als CD-Player
den PD-107 von gleicher Firma. Dazu die NL30 + ABL.
An sich bin ich sehr zufrieden. Aber man fragt sich ja immer, ob es noch besser
geht. Aber aus Mangel an Vergleichsmöglichkeiten weiß ich das nicht. Boxentausch
kommt kaum in Frage. Hatte damals mehrere verglichen, gekauft, umgetauscht
und glaube, die NL30 klingen schön und scheinen in meinen Raum klanglich
und optisch gut zu passen.
Der Verstärker dürfte mit 2x120W auch kräftig zu Werke gehen. Und da er neu
doch ein paar Hunderter kostet und hier ein weiterer Forumsteilnehmer mit Pioneer
sehr zufrieden ist, will ich mal vermuten, daß er für mich gut ist.
Aber, was ich mich frage:
Wie sieht es mit dem CD-Player aus? Habe ihn vor über einem Jahr für 20 Euro bei
Ebay mehr oder weniger als Übergangslösung gekauft. Aber dann war ich irgendwie
doch ganz zufrieden mit allem bin und habe alles so belassen. Aber was denkt ihr?
Taugt so ein alter 20-Euro Player? Sollte man vielleicht doch mal in etwas
Anständiges investieren? Der CD-Player hatte neu sicherlich etwas mehr gekostet.
Und sooo alt ist er ja auch nicht. Gibt es bei CD-Playern überhaupt Unterschiede?
Ich erinnere mich, daß irgendwo mal ein Blindtest mit dem billigsten auf dem Markt
erhältlichen und dem teuersten CD-Player erschien, welcher keine signifikanen
Unterschiede ergeben hatte. Vielleicht fällt dazu jemandem etwas ein.
beste Grüße aus dem sonnigen Granada
(Nubis schaffen auch den Weg nach Spanien:-)
Hartmut
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Was taugt mein System
-
- Newbie
Hi Hartmut und Gruß nach Granada! (Da werden wohlige Erinnerungen wach!)
Von deinen Geräten dürfte der CD-Player am wenigsten Einfluss auf den Klang haben. Wenn er einwandfrei funktioniert, kannst du ihn ruhigen Gewissens behalten.
Wenn dir am Klang deiner Anlage etwas nicht ganz gefällt, könnte es am Raum liegen. Wahrscheinlich werden es ja wohl Fliesen sein und keine allzu plüschige Möblierung.
Da für ein wenig Dämmung zu sorgen macht viel mehr aus, als du mit einem anderen Player erreichen könntest.
Von deinen Geräten dürfte der CD-Player am wenigsten Einfluss auf den Klang haben. Wenn er einwandfrei funktioniert, kannst du ihn ruhigen Gewissens behalten.
Wenn dir am Klang deiner Anlage etwas nicht ganz gefällt, könnte es am Raum liegen. Wahrscheinlich werden es ja wohl Fliesen sein und keine allzu plüschige Möblierung.
Da für ein wenig Dämmung zu sorgen macht viel mehr aus, als du mit einem anderen Player erreichen könntest.
hehe...
Da hat ja jemand eine sehr ähnliche Anlage wie ich...
Ich bin mit meinem PD-107 sehr zufrieden und er war auch bisher besser als alles andere mit dem ich vergleichen konnte. Also besser als ein 100 Euro-Grundig-DVD-Player, besser als meine alte Soundkarte mit 18-Bit-Sigmatel-Wandler. Also so schlecht kann er IMHO nicht sein. Mich würde es trotzdem mal reizen, ihn z.B. gegen einen Denon DCD 685 zu hören...
Andererseits: er klingt absolut ausreichend, paßt perfekt zum Amp (optisch, und läßt sich auch mit der CU-018 bedienen, also nur eine FB für alles) und vor allem er liest nach meiner Erfahrung so ziemlich alles, was man ihm an verbrannten, verkratzten und sonstwie vergammelten Scheiben zu fressen gibt. Laut diversen Foren sind da andere Player weitaus weniger tolerant. Und das Laufwerk ist leise.
Kurzum ich frage mich, wieviel Geld ich ausgeben müßte, um eine so deutliche Klangverbesserung zu erzielen, die es mir Wert ist, die Anlage zu einem optischen Sammelsurium werden zu lassen, welches mit zwei Fernbedienungen bedient werden muß, und eventuell mit miesen CD-Rs zickiger ist... gut, CD-RWs nimmt mein PD-107 nicht...
Also ich bin mit dem kleinen 107er noch zufrieden, die Frage ist, bist du es auch?
EDIT: Ach ja, der Player hatte im Jahr 2000 eine UVP von 249 Mark. Ich hab ihn aber für 179 bekommen. Ist also schon ein günstiger Player, auch damals schon gewesen. Aber zum Musikhören bestimmt besser als so mancher Aldi-DVD-Player. Ich finde wenn man ihn sich für 20 Euro bei Ebay schießt macht man nichts verkehrt...
Hast du das ABL eigentlich in die Tape-Monitor-Schleife eingebaut oder zwischen Player und Amp?
-
- Newbie
Das ABL habe ich an der Tape 2 Schleife. So kann ich es komfortabel ab und zuschalten. Denn ich muß auf meine Nachbarn Rücksicht nehmen, die zwischen zwei und fünf die Siesta schlafen.
Ansonsten bin ich auch sehr zufrieden. Wenn du noch einen Tuner willst: Ich habe den F447. Hatte auch nur 20 Euro gekostet und läuft wunderbar. Auch mit der Fernbedienung.
An Tape 1 habe ich meine Soundkarte Line In + Out. So könnte ich sogar unabhängig von dem was ich gerade höre etwas anderes aufzeichnen. Und auch ABL habe ich so am Tape 1 nicht drauf, was ja sinnvoll ist, denn eine Aufnahme am Rechner sollte neutral sein. Der Verstärker ist schon ziemlich optimal für mich. Und sogar das Loudness benutze ich gelegentlich. Man kann über Klangverfälschung meckern, wie man will. Aber manchmal habe ich einfach das Bedürfnis, ein wenig an den Reglern zu drehen.
Nichts zum Thema:
Ha ha. Fliesen sind es nicht. Der Hausmeister hat blöd geguckt, als er meinen Teppich gesehen hat. Auf die Frage, was das denn solle, habe ich mich dumm gestellt, als könne ich die Frage überhaupt nicht verstehen. Als wäre es das normalste der Welt Teppich in sein Zimmer zu legen. Ist es ja auch. Aber in Spanien ist Teppich nur etwas für Villen und Schlösser. Das witzigste war dann, als die Frau vom Hausmeister mich anmeckern wollte, weil der Teppich angeblich am Boden festkleben würde. Sie hatte so einen furchtbaren Akzent, daß ich mich guten Gewissens als dummer Ausländer stellen konnte, der kein Wort von ihr versteht. Wer den Andalusischen Akzent kennt, weiß wie furchtbar der ist. Und ihre Aussprache war noch eine Stufe härter. Leider kann man solche Erinnerungen nicht konservieren.
Hartmut
Ansonsten bin ich auch sehr zufrieden. Wenn du noch einen Tuner willst: Ich habe den F447. Hatte auch nur 20 Euro gekostet und läuft wunderbar. Auch mit der Fernbedienung.
An Tape 1 habe ich meine Soundkarte Line In + Out. So könnte ich sogar unabhängig von dem was ich gerade höre etwas anderes aufzeichnen. Und auch ABL habe ich so am Tape 1 nicht drauf, was ja sinnvoll ist, denn eine Aufnahme am Rechner sollte neutral sein. Der Verstärker ist schon ziemlich optimal für mich. Und sogar das Loudness benutze ich gelegentlich. Man kann über Klangverfälschung meckern, wie man will. Aber manchmal habe ich einfach das Bedürfnis, ein wenig an den Reglern zu drehen.
Nichts zum Thema:
Ha ha. Fliesen sind es nicht. Der Hausmeister hat blöd geguckt, als er meinen Teppich gesehen hat. Auf die Frage, was das denn solle, habe ich mich dumm gestellt, als könne ich die Frage überhaupt nicht verstehen. Als wäre es das normalste der Welt Teppich in sein Zimmer zu legen. Ist es ja auch. Aber in Spanien ist Teppich nur etwas für Villen und Schlösser. Das witzigste war dann, als die Frau vom Hausmeister mich anmeckern wollte, weil der Teppich angeblich am Boden festkleben würde. Sie hatte so einen furchtbaren Akzent, daß ich mich guten Gewissens als dummer Ausländer stellen konnte, der kein Wort von ihr versteht. Wer den Andalusischen Akzent kennt, weiß wie furchtbar der ist. Und ihre Aussprache war noch eine Stufe härter. Leider kann man solche Erinnerungen nicht konservieren.
Hartmut
Interssant, du bist der erste den ich kenne mit ABL im Tape-Monitor eines aktuellen Pioneer-Verstärkers. Schön zu wissen, daß es funktioniert. Rauscht oder übersteuert es? Hast du es an die Verstärkersteckdose gehängt oder schaltest du es seperat?
Danke für das Angebot mit dem Tuner. Ich habe aber auch schon einen, den F-203RDS. Der hat, wie der Name verrät RDS und paßt schon so halbwegs zum aktuellen Design (altes Logo, kleine Füße, aber schon passende Knöpfe und Beschriftungen, fernbedienbar, das Gehäuse sieht so aus wie das der 6x-CD-Wechsler, nur kleiner....)
Danke für das Angebot mit dem Tuner. Ich habe aber auch schon einen, den F-203RDS. Der hat, wie der Name verrät RDS und paßt schon so halbwegs zum aktuellen Design (altes Logo, kleine Füße, aber schon passende Knöpfe und Beschriftungen, fernbedienbar, das Gehäuse sieht so aus wie das der 6x-CD-Wechsler, nur kleiner....)
-
- Newbie
Nabend!
ABL läuft wunderbar. Ich hatte sehr genau Klangbeeinträchtigungen gesucht. Aber abgesehen vom Bass kann ich wirklich keinen Unterschied vernehmen. Das kann man ja echt blind-testen: Tape an, Tape aus ohne Hinzugucken. Auch nimmt das Rauschen bei voller Lautstärke in keinster Weise zu. Das Thema Rauschen und Übersteuern hatten wir beide schonmal, gell? Schön ist, daß das ABL auch bei Directschaltung im Signalweg bleibt.
Früher hatte ich das ABL separat bestromt. Aber jetzt sind bei mir Steckdosen knapp und ich alles am geschalteten Ausgang des Verstärkers (mit Verteilerdose). Mir ist dabei nichts aufgefallen. Also, wenn du mit dem ATM liebäugelst, dann nur zu! Bei mir ist genug Rummsreserve. Das schafft dein Verstärker sicher auch.
Hartmut
ABL läuft wunderbar. Ich hatte sehr genau Klangbeeinträchtigungen gesucht. Aber abgesehen vom Bass kann ich wirklich keinen Unterschied vernehmen. Das kann man ja echt blind-testen: Tape an, Tape aus ohne Hinzugucken. Auch nimmt das Rauschen bei voller Lautstärke in keinster Weise zu. Das Thema Rauschen und Übersteuern hatten wir beide schonmal, gell? Schön ist, daß das ABL auch bei Directschaltung im Signalweg bleibt.
Früher hatte ich das ABL separat bestromt. Aber jetzt sind bei mir Steckdosen knapp und ich alles am geschalteten Ausgang des Verstärkers (mit Verteilerdose). Mir ist dabei nichts aufgefallen. Also, wenn du mit dem ATM liebäugelst, dann nur zu! Bei mir ist genug Rummsreserve. Das schafft dein Verstärker sicher auch.
Hartmut
-
- Newbie
Ja, ich meine Übersprechen. Hier hatten wir mal darüber gesprochen:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic8305.html
Aber generell ist es ja auch nicht so wild. Wenn ich Radio höre,
lasse ich ja keine CD laufen.
Thema Rauschen. Ja, eigentlich keine Ahnung. Habe nie so sehr
drauf geachtet. Ist mir nie aufgefallen.
Hartmut
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic8305.html
Aber generell ist es ja auch nicht so wild. Wenn ich Radio höre,
lasse ich ja keine CD laufen.
Thema Rauschen. Ja, eigentlich keine Ahnung. Habe nie so sehr
drauf geachtet. Ist mir nie aufgefallen.
Hartmut