Stax hat geschrieben:was hier aber falsch war ist die Aussage, dass man wenn man weiß wieviel Schnee wiegt, sieht dass die Tragwerke auch neuerer Bauten nicht ausreichend sein könnten. daran hab ich mich aufgehangen und der jenige hat sich jetzt zurückgezogen und beantwortet nicht mehr wie er darauf kam
Ach so, so "extrem" hatte ich die Aussage von burki gar nicht verstanden bzw. aufgefaßt, sondern lediglich als vage Vermutung gedeutet, daß es im Einzelfall etwas knapp werden könnte.
Doch was mich fuchst ist dass in Anbetracht der Tatsache dass jemand kommt der davon doch ne Ecke mehr ahnung hat, trotzdem weiter am gesagten festgehalten wird á la "Lies doch den Link nochmal genau durch".
Irgendwie habe ich keinen Überblick (mehr) darüber, wer in diesem Thread wie und in welche Richtung argumentiert (dabei ist der Thread gar nicht so lang...)...
Ich halte es für durchaus möglich, daß einzelne Tragwerke den ungewöhnlich hohen Lasten nicht gewachsen und somit akut gefährdet sind, jedoch läßt sich das natürlich nicht durch bloße Inaugenscheinnahme von außen und ohne Kenntnis der Konstruktion bestimmen und eine wie auch immer geartete "Panik" ist sicherlich Fehl am Platz.
So, dann legen wir das jetzt zu den akten und sagen: Meterdicker Schnee auf dem Dach ist nicht gut und kann unter Umständen zu schäden führen, lieber ma alles runterschaufeln und ruhig schlafen.
Beheizbare Fliesen gibt es ja schon Ewigkeiten, wird Zeit, daß die Industrie den breiten Markt mit beheizbaren Dachsteinen beglückt
greetings, Keita