Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raumakustik-Frage: Positionierung in quadrat. Raum?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Frente
Star
Star

Raumakustik-Frage: Positionierung in quadrat. Raum?

Beitrag von Frente »

Mein Hörraum ist fast quadratisch (5,20x5,60). Wie sind die zu erwartenden Auswirkungen, wenn ich die Boxen (wave8/ABL) nicht wie üblich vor einer Wand aufstelle, sondern im 45'-Winkel vor zwei benahcbarten Wänden, beide 2m von der gleichen Ecke entfernt? Sie zeigen dann zur Raummitte, der Abstand der Lautsprecher voneinander beträgt ca. 2,5m, von Boxenfront zur Wand verbleiben ca 60cm.
Ich würds einfach ausprobieren, wenn ich dazu nicht 2 Bücherregale wegräumen müsste. Sind üble Resonanzen in der "gemeinsamen" Raumecke zu erwarten?
Vielleicht gibt ja Erfahrungsswerte dazu.

Schönen Tag noch,

frente
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Beitrag von Markus »

Hallo Frente,

Du kannst ja mal bei http://www.hunecke.de schieben. Zumindest die nuWave 10 ist dort vorhanden, qualitative Aussagen sollten hier also möglich sein.

Gruß,

Markus.
Frente
Star
Star

Beitrag von Frente »

@Markus
Danke für den Tip! Ich kannte die Site wohl, wusste aber nicht, dass man die Boxen auch schieben kann... (habs nur mit der Maus versucht).

Für alle, dies auch nicht wissen: Box oder Hörplatz in der Grafik anklicken und dann die Pfeiltasten benutzen!

Gruss, frente
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Frente,

ich glaube, Thias wars, der von sehr guten Erfahrungen mit einer "diagonalen" Aufstellung gemacht hat. Kannste ja mal suchen, ich schaff's grade nicht zeitlich.

Mit internetten Grüßen
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Re: Raumakustik-Frage: Positionierung in quadrat. Raum?

Beitrag von BlueDanube »

Frente hat geschrieben:Sind üble Resonanzen in der "gemeinsamen" Raumecke zu erwarten?
In quadratischen Raum sind immer üble Resonanzen zu erwarten (Schlimmer ist nur noch ein würfelförmiger Raum!).
Da kannst Du nur mit geschickter Aufstellung Schadensbegrenzung betreiben.

Ich weiß wovon ich spreche - ich habe einen Raum mit 4,85 x 4,15m. :cry:
Allerdings stehen dort Kompaktboxen, da wirkt die 43Hz-Resonanz wie ein ABL-Modul. :wink:
Die Resonanzen 2.Ordnung (80-90Hz) sind aber furchtbar!

Sowohl die Boxen als auch der Hörplatz müssen raus aus der Ecke, aber nicht genau in die Mitte - sonst hast Du ein Frequenzloch (das ist auch nicht lustig).
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Frente
Star
Star

Beitrag von Frente »

BlueDanube hat geschrieben: In quadratischen Raum sind immer üble Resonanzen zu erwarten
Als Kind habe ich schon immer davon geträumt in einem Turmzimmer zu wohnen (natürlich einem runden...)
Vielleicht gehe ich am Wochenende die Sache mit den Bücherregalen mal an und probiere die "diagonale" Aufstellung aus.

Nacht zusammen,

frente
Thias
Star
Star
Been thanked: 1 time
Beitrag von Thias »

Hi,
die diagonale Aufstellung hat im Bassbereich relativ wenig Auswirkung. Hauptsächlich, dass jeder LS "andere Probleme" hat und sie sich so etwas kompensieren gegenüber einer symmetrischen Aufstellung. Die Dämpfung an den Wänden mit Gipskarton und Mineralwolle (Leichtbauwände) bewirken hauptsächlich, dass ich keine Bassprobleme habe.
Der Haupt-Vorteil der diagonalen Aufstellung liegt im Mittel-Hochtonbereich. Die Wandreflexionen wirken sich kaum aus und so hat man eine sehr gute Stereo-Abbildung.
Gruß Thias
luke
Star
Star

Beitrag von luke »

BlueDanube hat geschrieben:Ich weiß wovon ich spreche - ich habe einen Raum mit 4,85 x 4,15m. :cry:
und wie hoch ist der raum?

Gruß Luke :)
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

luke hat geschrieben:
BlueDanube hat geschrieben:Ich weiß wovon ich spreche - ich habe einen Raum mit 4,85 x 4,15m. :cry:
und wie hoch ist der raum?
Ich sehe gerade, dass ich mich vertippt habe, die Maße sind natürlich 3,85 x 4,15m (ca. quadratisch) und die Höhe ist 2,5m.

Als ich die Boxen oben in der Ecke hatte (ging damals nicht anders), war bei 90Hz eine Überhöhung mit ca.25dB und einer Nachklingdauer von etwa 2 sek. 8O
Vor ein paar Jahren habe ich alles umgestellt und die Boxen auf Ständern ca. 70-100cm von den Wänden entfernt. So geht's einigermaßen - befriedigend ist es aber noch nicht....
Das ganze ist in meiner Wohnung mit T&A-Boxen (TAR 1001) - die Nubis (6.1) stehen bei meiner Freundin, wo ich mich verständlicherweise sehr oft aufhalte. :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Frente
Star
Star

Beitrag von Frente »

Also, letztes wochenende hab ich denn konkret geschoben, nicht nur bei http://www.hunecke.de, die Boxen diagonal 50cm von den Wänden 3m Abstand voneinander. Kurz: Es war eine Verschlimmbesserung. Akustisch hatte ich ja vorher gar keine Probleme mit der "normalen" Aufstellung, nur den Hörplatz hätte ich gerne woanders gehabt. Nach der Umstellung hat der Bass dann gedröhnt - ich wusste vorher garnicht wie sich das anhört.
Also - diagonal ist sicher nicht immer besser, wahrscheinlich sind durch die Struktur und Einrichtung des jeweiligen Raumes immer so viele Faktoren im Spiel, dass man wirklich nur durch Probiereren weiterkommt und man keine allgemeingültigen Tipps für die Aufstellung geben kann.
Ich hatte die Boxen zwischendurch auch mal im Schlafzimmer aufgestellt, wo ich schon mal "am Räumen bei war": Sie klangen dort noch deutlich besser als im Wohnzimmer. Das Schlafzimmer ist rechteckig und kleiner. Ich werde jetzt trotzdem nicht meine Wohnung umbauen, aber ich lerne immer mehr: der Hörraum ist sicher genauso wichtig wie die Boxen, ob Nubis oder andere. Ist der Raum so richtig Mist, helfen auch Boxen für 10.000€ nicht. (Kabel für 2500€ - eBay - schon gar nicht)

Gruss, frente
Antworten