Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Bi-Wiring mit dem Yamaha 1400
Bi-Wiring mit dem Yamaha 1400
Hallo!
Der 1400er Yamaha unterstützt ja laut Manual das Bi-Wiring der Frontkanäle. Allerdings hat er ja "nur" 7 Endstufen. Weiß jemand, welche der Endstufen der Yami nutzt, wenn ich beide Kanäle (A+B) für die Frontspeaker nutze?
Schönes Wochenende
henning
Der 1400er Yamaha unterstützt ja laut Manual das Bi-Wiring der Frontkanäle. Allerdings hat er ja "nur" 7 Endstufen. Weiß jemand, welche der Endstufen der Yami nutzt, wenn ich beide Kanäle (A+B) für die Frontspeaker nutze?
Schönes Wochenende
henning
- alfnetwork
- Star
Nur wenn der Receiver das unterstützt. Diese SB Endstufen mussen sich ja auch als Front-Biamper (was ein Wort ) zuteilen lassen, sonst stimmt ja das Signal nicht mit den Fronts überein.JensII hat geschrieben:Für den Fall des Bi-Amping:
Das werden wohl wenn die 6.1 und 7.1 also Surround-Back sein. Ist bei Marantz und Onkyo zumindest der Fall, und macht auch am meisten sinn, da man wohl eher nauf 7.1 als auf 5.1 verzichtet.
Ich glaube nicht, dass der ältere Yamaha das schon kann. Dirse Funktion wurde eher so auf 2005 verbaut.
Pana 50 GW 20
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Die Antwort ist ja auch nur darauf bezogen, dass "alfnetwork" evtl biamping meint, und welche Endstufe wenn zu nutzen währen!
Aber laut der englischen Anleitung beherscht der RX-V1400 "nur" Bi-Wiring, wo dann halt der HT an den A-Ausgang und der Bass an den B-Ausgang kommt. Reihenfolge kann auch gedreht werden!
Aber laut der englischen Anleitung beherscht der RX-V1400 "nur" Bi-Wiring, wo dann halt der HT an den A-Ausgang und der Bass an den B-Ausgang kommt. Reihenfolge kann auch gedreht werden!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Das halte ich für ein Gerücht. Oder meinst du das statistisch?K.Reisach hat geschrieben:Wenn man die A und B Anschlüsse benutzt, geht man durch 2 Ausgangsrelais.
DER KLANG WIRD SOGAR SCHLECHTER!!!!!!!!!!!
Im übrigen könnte man am AVR zusätzlich Kabelbrücken zwischen A und B einsetzen, dann isses immer noch Bi-Wiring, aber mit jeweils 2 parallelgeschalteten Relaiskontakten - das wäre dann ja wohl eher vorteilhaft (im Promillebereich).
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Theoretisch.Das halte ich für ein Gerücht. Oder meinst du das statistisch?
Deshalb:
Ob hörbar? Keine Ahnung.
Es wird im Alter immer vorteilhafter werden, wenn auch pfuschig.Im übrigen könnte man am AVR zusätzlich Kabelbrücken zwischen A und B einsetzen, dann isses immer noch Bi-Wiring, aber mit jeweils 2 parallelgeschalteten Relaiskontakten - das wäre dann ja wohl eher vorteilhaft (im Promillebereich).
Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Kompletter Blödsinn.K.Reisach hat geschrieben:Wenn man die A und B Anschlüsse benutzt, geht man durch 2 Ausgangsrelais.
DER KLANG WIRD SOGAR SCHLECHTER!!!!!!!!!!!
Voraussetzung: Anschlüsse A und B verbinden dieselbe Endstufe
Wenn beide Relais angezogen sind und die Brücken im Lautsprecherterminal eingesetzt bleiben, ist die Verwendung beider Relais (im Zweifelsfall) besser.
Die Kontaktfläche im Relais verdoppelt sich, die Belastung pro Kontakt wird verringert und das Risiko, dass der Kontakt beim Schalten unter Last "abbrennt" wird geringer.
Wäre eines der Relais also schon "vorgeschädigt", würde das zweite dies kompensieren.
Hoffe deine Aussage richtig verstanden zu haben,
Ampi
Raumakustik ist ein Schwein!
Verständlicherweise falsch verstanden. So ist meine Aussage tatsächlich:Hoffe deine Aussage richtig verstanden zu haben
Man verbrutzelt 2 Relais auf Dauer und verschenkt im Alter ein potentielles "Ersatzrelais", denn in "gesunden" Jahren glaube ich kaum, dass man den Unterschied hören kann.Kompletter Blödsinn.
Dachte das oben geschrieben zu haben. Irrtum! Sorry.
Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]