Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Phasenregler: überhaupt keine Unterschiede

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

teite hat geschrieben:Meinst du nicht eher die Impulsantwort?
In der Vierpol-Analyse verwendet man den Einheitsstoß oder den Einheitssprung. Ein Impuls wäre eine Zusammensetzung aus zwei Sprüngen (ein positiver und ein negativer) und hat allein deshalb keinen höheren Wert.
Der Einheitsstoß ist faktisch nur ein Rechenexempel, weil sich ein sauberer Stoß (d.h. mit unendlicher Amplitude und einer Dauer von 0) technisch nicht erzeugen bzw. verarbeiten lässt.
teite hat geschrieben:Generell finde ich die Gruppenlaufzeit als negative Ableitung der Phase interessanter zur Beurteilung von Lautsprechern
Ein Zusammenhang zwischen Laufzeit und Phase besteht nur bei stationärer (= eingeschwungener) Erregung mit einer bestimmten Frequenz und wird klassich bei der Betrachtung schmalbandiger Filter eingesetzt.
Für breitbandige Signale ist da kein Zusammenhang konstruierbar, im Gegenteil: Laufzeiten haben keinerlei Einfluß auf die Kurvenform eines Signal, Phasenverschiebungen aber sehr wohl.
Sowohl Laufzeit als auch Phase stellen allerdings selbst bei der Betrachtung stationärer Schwingungen nur die halbe Wahrheit (d.h. nur den Imaginärteil der Übertragungsfunktion) dar.
teite hat geschrieben:Sprungantworten mit logarithmischen Skalen habe ich bisher nicht gesehen, aber wäre sicherlich sinnvoller als lineare Skalen.
...sofern man das Breitband-Verhalten eines Vierpols untersuchen will.
teite hat geschrieben:Du meinst quasi verpolte Chassis die gegenläufig zum Rest spielen, wie sie bei Mitteltönern bei 3 Wegern oder Subs durch die 12db Weichen öfters auftreten, weil anders kein linearer Summenfrequenzgang zu erreichen ist.
Was meinst denn Du, was ein Phasen-Umschalter am Sub macht? Er verpolt den Sub.
Stellt sich allerdings bei der Gelegenheit gleich wieder die Frage, was der Phasenregler (das unbekannte Wesen) denn nun wirklich tut... insbesondere bei Sat-Sub-Aufstellungen, wo der Sub weiter weg steht, da müsste er konsequenterweise negative Signallaufzeiten realisieren (so 'ne Art Zeitmaschine :lol: ).

Ob "man" das hört oder nicht? Es gibt sicherlich Leute, die den Unterschied überhaupt nicht wahrnehmen (z.B. meine Allerwerteste :wink: ).
Und dann gibt es sicherlich noch eine Reihe von Leuten, die den Unterschied zwar wahrnehmen, aber nicht zuordnen können. Instrumente und Geräusche mit hohem Oberwellenanteil werden einfach nur als "unecht" wahrgenommen.
teite hat geschrieben:Wenn du Quellen hast die was anderes aussagen, würde mich das interessieren.
Ich hatte als Kind ein großes Bastel-Kinderzimmer, einen "toleranten" Vater, einen schrottsammelwütigen Bruder und viel kreative Energie. Da braucht man keine Quellen, da kann man alles selbst ausprobieren.
Antworten