Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AW1500 ist super, aber nicht perfekt !!
AW1500 ist super, aber nicht perfekt !!
Hallo Subwoofer-Fans,
das Brummen habe ich mit einem Nubert-Subwoofer-Kabel (8m) weggebracht.
Vorher hatte ich ein sehr günstiges, nicht ordentlich geschirmtes Cinch-Kabel und deshalb lautes Brummen
hin- und wieder (wahrscheinlich auch wegen eines Wackelkontaktes).
zum meinem eigentlichen Thema:
bei heftigen Bass-Attacken (z.b. Explosionen im Film) mit großem Membran-Hub gibt die Lautsprechermembrane "Nebengeräusche" von sich (die Aufhängung macht ein "Flap-Flap" Geräusch).
Und das trotz eingeschalteter "Soft-Clipping-Bremse".
Beeindruckend finde ich allerdings, daß nahezu keine Strömungsgeräusche hinten (an den BR-Rohren) zu hören sind.
Ich denke, so ein Geräusch kann man bei einer Gummi-Aufhängung gar nicht verhindern, oder ?
Vor allem, bei so einer "gewaltigen" Aufhängung
Man hört es auch nur, wenn man nicht weit vom AW1500 weg sitzt.
Ist das Euch auch aufgefallen ?
Gruß,
Mäx
das Brummen habe ich mit einem Nubert-Subwoofer-Kabel (8m) weggebracht.
Vorher hatte ich ein sehr günstiges, nicht ordentlich geschirmtes Cinch-Kabel und deshalb lautes Brummen
hin- und wieder (wahrscheinlich auch wegen eines Wackelkontaktes).
zum meinem eigentlichen Thema:
bei heftigen Bass-Attacken (z.b. Explosionen im Film) mit großem Membran-Hub gibt die Lautsprechermembrane "Nebengeräusche" von sich (die Aufhängung macht ein "Flap-Flap" Geräusch).
Und das trotz eingeschalteter "Soft-Clipping-Bremse".
Beeindruckend finde ich allerdings, daß nahezu keine Strömungsgeräusche hinten (an den BR-Rohren) zu hören sind.
Ich denke, so ein Geräusch kann man bei einer Gummi-Aufhängung gar nicht verhindern, oder ?
Vor allem, bei so einer "gewaltigen" Aufhängung
Man hört es auch nur, wenn man nicht weit vom AW1500 weg sitzt.
Ist das Euch auch aufgefallen ?
Gruß,
Mäx
Moin,
bist du in Behandlung, wegen den Ohren?
Ne , mal im ernst. Ich habe zwar nur den AW7, aber so laut habe ich noch nie gehört
dass die Membrane flapt oder so ähnlich, und ein 1500er sollte ja noch einiges mehr können.
Hast du vielleicht etwas übertrieben?
Beste Grüße
Lars
bist du in Behandlung, wegen den Ohren?
Ne , mal im ernst. Ich habe zwar nur den AW7, aber so laut habe ich noch nie gehört
dass die Membrane flapt oder so ähnlich, und ein 1500er sollte ja noch einiges mehr können.
Hast du vielleicht etwas übertrieben?
Beste Grüße
Lars
Front 2xKEF R900;
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 486 Mal
Hallo Mäx,
so wie du das akustische Erscheinungsbild geschildert hast, könnte es sich um Stülpgeräusche der gewölbten Sicke handeln. Allerdings braucht es hierfür extrem tiefe Frequenzen bei der Wiedergabe, bei ca. 40Hz wäre der Schalldruck beim Auftreten solcher Effekte wohl kaum auszuhalten. Wobei auch andere Ursachen denkbar sind, z.B. übersteuernde Vorstufen oder ähnliches. Ich habe die Chassis bereits in einer Eigenkonstruktion verbaut und kann nur das Beste berichten. Gerade was Nebengeräusche wie Stülpen der Sicke, Flattern der Anschlusslitzen, Strömungsgeräusche am Korb und andere Artefakte angeht. Kein Vergleich bei hohen Pegeln zur Qualität meiner ursprünglichen Chassis. Ich denke, wenn der Effekt nur bei einer Darbietung und Extrempegel auftritt, solltest du die Sache schnellstmöglich vergessen.
Nebenbei: Ich habe in SG mal den 1500er mit "üblen" Sinustönen sehr tiefer Frequenz getestet (unter 20Hz). Im Tiefstfrequenzbereich hat er sich geschüttelt, bis das Preisschild herunter fiel . Aber unsauber klang da nichts. Lediglich die enormen Schubkräfte sorgten für Bewegung des Gehäuses (möglicherweise ist es deswegen so tief -> max. Standfestigkeit). Ich habe wirklich hart getestet, genau wie ich es zu Hause mit meinem Umbau auch tat. Der AW-1500 und die verbauten Chassis sind sehr gut konstruiert, ohne jeden Zweifel.
Gruß
OL-DIE
so wie du das akustische Erscheinungsbild geschildert hast, könnte es sich um Stülpgeräusche der gewölbten Sicke handeln. Allerdings braucht es hierfür extrem tiefe Frequenzen bei der Wiedergabe, bei ca. 40Hz wäre der Schalldruck beim Auftreten solcher Effekte wohl kaum auszuhalten. Wobei auch andere Ursachen denkbar sind, z.B. übersteuernde Vorstufen oder ähnliches. Ich habe die Chassis bereits in einer Eigenkonstruktion verbaut und kann nur das Beste berichten. Gerade was Nebengeräusche wie Stülpen der Sicke, Flattern der Anschlusslitzen, Strömungsgeräusche am Korb und andere Artefakte angeht. Kein Vergleich bei hohen Pegeln zur Qualität meiner ursprünglichen Chassis. Ich denke, wenn der Effekt nur bei einer Darbietung und Extrempegel auftritt, solltest du die Sache schnellstmöglich vergessen.
Nebenbei: Ich habe in SG mal den 1500er mit "üblen" Sinustönen sehr tiefer Frequenz getestet (unter 20Hz). Im Tiefstfrequenzbereich hat er sich geschüttelt, bis das Preisschild herunter fiel . Aber unsauber klang da nichts. Lediglich die enormen Schubkräfte sorgten für Bewegung des Gehäuses (möglicherweise ist es deswegen so tief -> max. Standfestigkeit). Ich habe wirklich hart getestet, genau wie ich es zu Hause mit meinem Umbau auch tat. Der AW-1500 und die verbauten Chassis sind sehr gut konstruiert, ohne jeden Zweifel.
Gruß
OL-DIE
Als Nur-Musik-Hörer, der seine wesentlich geringeren Pegel auch noch auf zwei AW 1500 verteilt, komme ich natürlich nicht im Entferntesten an die Grenzen
der AW 1500 heran.
Ich kann nur berichten, dass sie bei mir extrem präzise klingen und zuverlässig ihren Dienst verrichten.
Allerdings denke ich mir, dass man vor allem mit Bassattacken aus dem Heimkinobereich jeden Sub an seine Grenzen treiben kann. Wahrscheinlich werden Subwoofer mehr gequält als alle anderen Hifi-Geräte zusammen genommen.
Manche schalten ab, noch bevor es zu schlimm klingt. Andere halten länger durch, was dann eher eine Frage der Zerstörungsfestigkeit als der Klangschönheit ist. Nubert Subs halten viel aus. Das ist bekannt. Und sie klingen super bis in Pegel hinein, bei denen andere schon längst zu verzerren beginnen.
Mit welchen Pegeln du ihn tatsächlich befeuert hast, ist natürlich von Ferne nicht zu beurteilen.
der AW 1500 heran.
Ich kann nur berichten, dass sie bei mir extrem präzise klingen und zuverlässig ihren Dienst verrichten.
Allerdings denke ich mir, dass man vor allem mit Bassattacken aus dem Heimkinobereich jeden Sub an seine Grenzen treiben kann. Wahrscheinlich werden Subwoofer mehr gequält als alle anderen Hifi-Geräte zusammen genommen.
Manche schalten ab, noch bevor es zu schlimm klingt. Andere halten länger durch, was dann eher eine Frage der Zerstörungsfestigkeit als der Klangschönheit ist. Nubert Subs halten viel aus. Das ist bekannt. Und sie klingen super bis in Pegel hinein, bei denen andere schon längst zu verzerren beginnen.
Mit welchen Pegeln du ihn tatsächlich befeuert hast, ist natürlich von Ferne nicht zu beurteilen.
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
OL-DIE hat geschrieben:Im Tiefstfrequenzbereich hat er sich geschüttelt, bis das Preisschild herunter fiel .
Vielleicht hat Mäx auch nur eine Keksschale auf dem Subwoofer stehen und die macht die Geräusche beim Hüpfen.....
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Ich würde nochmal Rücksprache mit der NSF halten,denn irgendwelche Störgeräusche hab ich bei mir nicht.Ich weiß nicht was Du unter Maximalpegel verstehst,aber ich hab den 1500er schon weit über den noch erträglichen Bereich (mit Ohrenschützer)gebracht und da war außer extremstem Bass nichts zu hören.
Gruß Mister T
Gruß Mister T
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
AW1500 ist super, aber nicht "perfekt"
Hallo,
es freut mich, daß so viele schon geantwortet haben.
Manche Antworten klingen allerdings nach dem Motto "es kann nicht sein, was nicht sein darf".
Es sind ziemlich sicher "Stülp-Geräusche" der Membranaufhängung (wie auch OL-DIE meinte).
Zur Einstellung:
Die Soft-Clipping-Funktion ist aktiviert; der Lautstärkeregler am Sub steht auf "halb 10".
Die untere Frequenz steht auf 20Hz
Die Subwoofer-Lautstärke am Receicer (AVR-3802) steht auf +3.
Der Lautstärkeregler des Receivers steht auf -17db .
Ich muss keine anderen Boxen abhängen, um das zu hören.
Ich sitze etwa 1,7m vom Sub entfernt (schräg).
Zuletzt hörte ich diese Membrangeräusche bei STAR-WARS, Episode 4 (digital remasterd) beim Explodieren
des Planeten und beim Explodieren des Todes-Sterns; es gibt weitere Beispiele (andere Filme wie HDR oder z.b. Test-CD mit 20Hz Sinus-Ton)
Nochwas: Bei Einstellung Grenzfrequenz 30Hz hört man nix mehr von Stülpgeräuschen (gleiche Einstellung s. oben; Explodieren des "Todessterns" ) !
Also: Es sind wohl die sehr tiefen Frequenzen, die das Stülp-Geräusch erzeugen.
Ob bei einer Frequenz von z.b. 40 o. 60Hz ab einem gewissen Pegel auch was von Stülpgeräuschen zu hören ist, habe ich noch nicht ausprobiert.
Es ist nicht extrem mit diesem "Nebengeräusch", aber es ist wahrnehmbar, obwohl der gewaltige Bass in diesem Moment natürlich dominiert.
Meiner Meinung nach ist der Maximal-Pegel bzw. Hub des AW1500 bei weitem nicht erreicht, wenn diese
Stülp-Geräusche auftreten.
Wahrscheinlich lassen sich diese Geräusche bei Lang-Hub-Membranen auch gar nicht verhindern, oder ?
Gruß,
Mäx[/b]
es freut mich, daß so viele schon geantwortet haben.
Manche Antworten klingen allerdings nach dem Motto "es kann nicht sein, was nicht sein darf".
Es sind ziemlich sicher "Stülp-Geräusche" der Membranaufhängung (wie auch OL-DIE meinte).
Zur Einstellung:
Die Soft-Clipping-Funktion ist aktiviert; der Lautstärkeregler am Sub steht auf "halb 10".
Die untere Frequenz steht auf 20Hz
Die Subwoofer-Lautstärke am Receicer (AVR-3802) steht auf +3.
Der Lautstärkeregler des Receivers steht auf -17db .
Ich muss keine anderen Boxen abhängen, um das zu hören.
Ich sitze etwa 1,7m vom Sub entfernt (schräg).
Zuletzt hörte ich diese Membrangeräusche bei STAR-WARS, Episode 4 (digital remasterd) beim Explodieren
des Planeten und beim Explodieren des Todes-Sterns; es gibt weitere Beispiele (andere Filme wie HDR oder z.b. Test-CD mit 20Hz Sinus-Ton)
Nochwas: Bei Einstellung Grenzfrequenz 30Hz hört man nix mehr von Stülpgeräuschen (gleiche Einstellung s. oben; Explodieren des "Todessterns" ) !
Also: Es sind wohl die sehr tiefen Frequenzen, die das Stülp-Geräusch erzeugen.
Ob bei einer Frequenz von z.b. 40 o. 60Hz ab einem gewissen Pegel auch was von Stülpgeräuschen zu hören ist, habe ich noch nicht ausprobiert.
Es ist nicht extrem mit diesem "Nebengeräusch", aber es ist wahrnehmbar, obwohl der gewaltige Bass in diesem Moment natürlich dominiert.
Meiner Meinung nach ist der Maximal-Pegel bzw. Hub des AW1500 bei weitem nicht erreicht, wenn diese
Stülp-Geräusche auftreten.
Wahrscheinlich lassen sich diese Geräusche bei Lang-Hub-Membranen auch gar nicht verhindern, oder ?
Gruß,
Mäx[/b]
Hallo,
Langhuber sind böse und sehr schwer ordentlich in den Griff zu bekommen.
Stülpgeräusche sind natürlich nicht im Sinne des Erfinders und so wie wir alle Herrn Nubert kennen wird es sowas auch kaum geben. "es kann nicht sein, was nicht sein darf"
Versuch das Geräusch mal genau zu orten.
Defekte Endstufen können wirklich sehr lustige Effekte erzeugen...
Genauso wie defekte Chassis dies können...
Gruß, Kevin
Langhuber sind böse und sehr schwer ordentlich in den Griff zu bekommen.
Stülpgeräusche sind natürlich nicht im Sinne des Erfinders und so wie wir alle Herrn Nubert kennen wird es sowas auch kaum geben. "es kann nicht sein, was nicht sein darf"
Versuch das Geräusch mal genau zu orten.
Defekte Endstufen können wirklich sehr lustige Effekte erzeugen...
Genauso wie defekte Chassis dies können...
Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Mmmh. Habe n AW-1000 und konnte sowas bis dato nicht feststellen. Star Wars ist eigentlich Pille Palle, wenn man den Pegel von Krieg der Welten mal vernommen hat. Allerdings hat der AW-1500 ja nicht den LS, den der AW-1000 hat und ist vielleicht tatsächlich schon an seine Grenzen gekommen bezüglich Hub - auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann.