Der Fernseher ist eine (Rollo-)Leinwand... Ich werde mal überlegen, was es sonst noch so an Aufstellungsvarianten gibt, aber werde dann, genau wie du sagst, den "besseren Kompromiss" wählen. Der CS-150 wird also kommen müssen...0711er hat geschrieben:Schonmal in Erwägung gebracht den Center auf den Fernseher zu stellen, oder den Fernseher direkt auf den Center zu stellen? Oder senkrecht daneben?
Bestell dir den kleineren und dann entscheide was für dich der bessere Kompromiss ist! Sonst hast du immer Gewissensbisse (ich spreche aus Erfahung)
Nee, deine Interpretation geht leider in die falsche Richtung. Bühne ist schon da, wenn auch nicht so differenziert, wie von mir vielleicht auch nur ersponnen (und gar nicht möglich).Ich versuch jetzt mal deine Worte zu interpretieren, es mit meinen wiederzugeben. Kann natürlich auch total falsch sein:
"Die Musik klingt nicht so losgelöst, man könnte meinen sie klebt an den Lautsprechern. Ich vermisse, dass die Musik im Raum steht, sich vor mir eine Bühne aufbaut."
Ist es etwas in der Richtung?
Wie sind deine LS aufgestellt? Wandnähe/im Regal ...
Wohin zeigen die LS? zeigen sie auf dich/sind auf dich eingedreht/zeigen geradeaus ader Wand entlang ...
Gibt es ne Stelle im Raum bei der der von dir gewünscht Klang eintritt?
Ich habe ein bestimmtes Aha-Erlebnis vor Augen (besser: Ohren): Als ich in einem Hifi-Laden mal ein Stück von Diana Krall hörte, wo das Hi-Hat des Schlagzeugers so dermaßen präzise an einer Stelle platziert war, dass ich wirklich den Eindruck gewann "Da ist jemand mit mir im Raum." Leider weiß ich nicht mehr, welche Lautsprecher das waren - ich werde aber in der Woche noch einmal dort vorbei fahren und mir, wenn möglich, diese Lautsprecher mal für einen Vergleich mit den Nubis ausleihen.
Ich habe allerdings auch den leisen Verdacht, dass mein "Problem" eventuell auch einfach am Verstärker liegt. Die Anlage, die ich in besagtem Hifi-Laden hörte, war eine NAD. Hm, neues Problem zu lösen...
Die Aufstellung der Speaker ist m.E. ganz okay: Abstand zueinander ca. 2m. Abstand zur Hörposition ca. 3m. Beide Frontspeaker sind ca. 15cm von der Wand entfernt aufgestellt und leicht in Richtung Hörposition angeschrägt. Auch "schielen" beide nach innen. Angeschlossen mit Nubert 2,5mm2-Kabeln und Bananensteckern.
Was ich bis jetzt schon sagen kann: Die Dipole für die Surround-Speaker sind spitze!
Meine gestern neu entdeckte Referenzszene für die Surrounds: Kampf im Bambuswald von "House of flying daggers" da raschelt es wirklich überall im Raum um einen herum. Mit den alten Surrounds konnte man die Geräuschquelle sehr deutlich orten. Jetzt nicht mehr.
Ebenfalls klasse ist der Subwoofer. Er spielt auch bei größeren Bassattacken (wobei ich noch nicht alle DVDs ausprobiert habe, die hierfür in Frage kommen) präzise und konturiert. Dagegen ist mein alter Subwoofer regelrecht schwachbrüstig: Ein eher "verwaschener" Bass-Sound, der vor allem durch das ständige Klirren und Scheppern im Wohnzimmerschrank auffiel. Jetzt mit dem AW-560: himmlische Ruhe - zumindest im Schrank....
Cheers,
Michael