Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 80 oder Nuline 100

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Korben
gerade reingestolpert

Nuline 80 oder Nuline 100

Beitrag von Korben »

Hallo,

ich höre seit ein paar Wochen die Nuline 80, nachdem ich zuvor die Nuline 30 hatte.
Problem ist vorallem der Abhörraum, der zu klein ist und leicht zum Dröhnen neigt, deswegen
habe ich mit einer Kompaktbox begonnen.
Nun klingen die Nuline 80 schon viel besser als die Nuline 30 nichts dröhnt und ich frage mich, ob ich
mit der Nuline 100 noch besseren Klang bekomme ohne das es anfängt zu dröhnen.
Wichtig wären mir noch mehr Präzision im Mittel und Tieftonbereich.
Wie ist das mit den Übergangsfrequenzen, ist der Mitteltöner der Nuline
100 noch mehr von Tiefbassarbeit befreit, wenn ja sollte das auch zu hören sein, beim Wechsel von NL30 auf NL80 war die "Befreiung" des Tief-Mitteltöners jedenfalls sehr deutlich zu hören.
Wenn ich mir die Frequenzgänge anschaue, müßte die Nuline 100 eigentlich nicht viel mehr
Bass entwickeln wie die Nuline 80, alle Betrachtungen unter Ausschluß des ATM.

Hat schon jemand die beiden im Vergleich gehört ?

Gruß

Korben
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Hi Korben,

ich war letztes Wochenende auf dem Rückweg von Stuttgart in Schwäbisch Gmünd und wollte primär herausfinden, ob es sich lohnt von meinen 380ern+ABL aufzurüsten. Nach meinen Hörtests war der Unterschied zwischen nuline80/100 nur klein, warscheinlich auch weil die nuline100 im Bassbereich auch relativ schlank abgestimmt ist. Der Sprung von nuline100 zu nuline120/nuwave125 ist im Gegensatz dazu sehr deutlich!
Leider sind die "Kindersärge" nuline120/nuwave125 in meinem 23qm Wohnzimmer nicht unterzubringen.
Vom Design her hat sich meine Frau gleich in die nuline30 exclusiv in weißem Klavierlack verliebt. Wir hätten am liebsten eine nuline80 oder nuline100 in weißem Klavierlack haben wollen! DAS wäre ein Hingucker!!!
Zu deinem Problem: ich vermute, daß der 2. Subbass Lautsprecher der nuline100/120, die Bassverteilung deutlich verbessert...
Trotzdem fand ich die nubox380 schon so gut, daß ich nicht unbedingt sofort neue Boxen haben muß. Einzig die nuwave125 hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen (sehr hoher "Will ich unbedingt haben"-Faktor)!! Aber leider habe ich keinen Platz...

Gruß, Andreas
Charlie39
Profi
Profi

Beitrag von Charlie39 »

Hallo Korben,

hast Du die NuLine80 schon mal mit ATM laufen lassen, ich denke das bringt klanglich - und vor allem im Bass - mehr als der Wechsel 80 zu 100. Ein so grosser Sprung wie von der 30er auf die 80er gibt es zwischen 80er und 100er
IMHO nicht. Es kommt zwar ein weiteres Chassis im TMT-Bereich hinzu und auch etwas Volumen - was für eine bessere Verteilung (da grössere Abstrahlfläche) spricht, aber entscheidend ist wohl das separate Subbass-Chassis der 80er/100er, das die 30er nicht hat!

Meine Aussagen beziehen sich da jedoch eher auf die NW35/85/105 - dürften jedoch für die Lines auch so gültig sein.
NuWave85, ATM85, Pio A-777 / NuBox 311, Pio A-209R, Akai X201D, Aiwa AD-F810 / NuBox 481, Technics Komp.
Korben
gerade reingestolpert

Beitrag von Korben »

Hi Charlie,

ich habe auch das ATM, ist aber seit 10 Tagen aus,
wie auch schon bei der Nuline30 habe ich das ATM
als Klangminderer ausgemacht, ich glaube es liegt an dem
Netzteil, jedenfalls induziert das ATM einen Brummton.

Ich wünsche mir ja nicht mehr Druck sondern mehr Präzision
im Bass, dafür brauche ich kein ATM, aber ein zusätzliches Chassis
bringt sicher etwas in die Richtung, da stimme ich Dir zu ;)

Gruß

Korben
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Zur Ergänzung:
Wenn ich alles richtig verstanden habe, sind bei den Nubert Standlautsprechern die unteren Chassis als reine Tieftöner angekoppelt, wärend das obere große Chasis ein Tief und Mitteltöner ist. Stark vereinfacht ausgedrückt sind die Standlautsprecher (umgedrehte) 30/35er mit einem oder zwei zusätzlichen Subwoofer/n.

Allgemein wird sowas auch als 2,5 Wege System bezeichnet.
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Korben hat geschrieben:.....wie auch schon bei der Nuline30 habe ich das ATM
als Klangminderer ausgemacht, ich glaube es liegt an dem
Netzteil, jedenfalls induziert das ATM einen Brummton.
Ich würde das Steckernetzteil über ein Verlängerungskabel etwas entfernt platzieren - abschalten ist keine Lösung!

Bei richtigem Anschluss und Verlegung ist das ATM kein Klangminderer!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Korben
gerade reingestolpert

Beitrag von Korben »

wärend das obere große Chasis ein Tief und Mitteltöner ist
ja, aber bei welcher unteren Frequenz der Tiefmitteltöner aussteigt ist unterschiedlich,
ich vermute mal, das bei 3 Chassis der Tief-Mitteltöner noch früher abregelt wie bei
der Nuline 80 mit 2 Chassis. Wenn dem so ist, dann sollte die Nuline 100 auch im Mitteltonbereich
besser klingen wie die Nuline 80.

Naja, mir wird klar, Höreindrücke sind sowas von subjektiv, das beste wird sein, die Nuline 100
einfach auszuprobieren ;)
Was Ihr so schreibt bestätigt ja meine Vermutung das die Nuline 100 nicht viel mehr Bass produziert
wie die Nuline 80, also ist es einen Versuch wert :P

Gruß

Korben
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Korben hat geschrieben:
wärend das obere große Chasis ein Tief und Mitteltöner ist
ja, aber bei welcher unteren Frequenz der Tiefmitteltöner aussteigt ist unterschiedlich,
ich vermute mal, das bei 3 Chassis der Tief-Mitteltöner noch früher abregelt wie bei
der Nuline 80 mit 2 Chassis. Wenn dem so ist, dann sollte die Nuline 100 auch im Mitteltonbereich
Nein! Keiner der 2 oder 3 Tieftöner/Tiefmittentöner ist von der Weiche her im Bassbereich nach unten begrenzt.
Das heißt auch der obere Tiefmittentönen muß ein 30Hz Signal wiedergeben und macht dabei extreme Auslenkung ...

Gruß, Andreas
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Bei der 80/85er laufen beide Tieftöner im Tiefbass komplett parallel.
Beid er 100/105er wird der obere TMT langsam nach unten hin ausgekoppelt und die beiden TTs arbeiten eh weniger im Vergleich zur 80/85er. Sonst wäre die Box ja nicht mehr linear...

Gut möglich, dass bei der 100/105er die TTs weniger huben als der TMT. Das liegt aber nur an dem geringeren Hub der TTs gegenüber der 80/85 für den gleichen Schalldruck.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Korben
gerade reingestolpert

Beitrag von Korben »

Das heißt auch der obere Tiefmittentönen muß ein 30Hz Signal wiedergeben und macht dabei extreme Auslenkung

Das glaube ich nicht, im Nubert Gesamtkatalog steht auch zu der Nuline 80:

"Von den ganz tiefen Tönen befreit, spielt der Tief-Mitteltöner wesentlich unbeschwerter auf"

Da muss ich mir doch mal exakte Infos von Nubert holen !

Gruß

Korben
Antworten