Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave125 Vs. NuLine120

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Christopher
Semi
Semi

Beitrag von Christopher »

Ich bin froh dass sich die Erfahrungen aus dem 1. Treff 125vs120 bestätigt haben. Sonst wäre wieder schwieriger mit der Kaufentscheidung geworden. Bin aber auch noch gespannt was Al erzählt :!:
Freddy
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Freddy »

yeeeeeeee, und nicht zu vergessen war valvetronic auch wieder da.. und ein - fuer diesen test - "frisches paar ohren" von bofrost... :wink:

... bin auch mal gespannt, was die eindruecke der anderen war.
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
Freddy
Profi
Profi

Beitrag von Freddy »

thread ueber den 2ten vergleich geht

hier weiter
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
Loothy
Newbie
Newbie

Beitrag von Loothy »

...wouw, ein klasse thread muss ich sagen. :D

ich stehe genau vor der Entscheidung, nuLine 120 oder nuWave 125?
Optisch war mir auf Anhieb klar, die nuLine Serie, aber der Vergleich hier löst absolute Unsicherheit bei mir aus!

Hatte über das Wochenende Monitor Audio RS-8 testen dürfen, die mir den Mittelton deutlich ins Abseits stellte. Aus dieser Angst würde ich jetzt eher zur nuWave greifen, nur was, wenn die jetzt hier zu dick aufträgt?

Daher meine Frage, gibt es schon einen 2. thread hierzu, den ich nicht gefunden habe. :D
Wie haben sich die Meinungen/Erfahrungen ergänzt?

Marco
NuWriter
Profi
Profi

Beitrag von NuWriter »

Es ist eigentlich ganz einfach. Entscheide nach der Optik! Unterschiede hört man nur im direkten Vergleich. Eine geringfügig andere Aufstellung hat einen viel größeren Einfluß auf den Klang. Dein Raum wird der entscheidende und zumeist limitierende Faktor sein, nicht der Unterschied NuLine - NuWave.
[size=75][b] NuLine:[/b] 2x 120, CS-70, 2x DS-60, CS-40
[b]AVR:[/b] Yamaha RX-V2600 [b]DVD:[/b] Onkyo DV-SP402E
[b]TV:[/b] Panasonic TH-D42PF72E [b]SAT:[/b] Technisat DigiCorder S2[/size]
Caligari
Semi
Semi

Beitrag von Caligari »

Hallo,

ohne jetzt gleich mit dem ersten Posting einen neuen Thread zu eröffnen, wollte ich folgende Frage los werden.

Ist es möglich mit den Schaltern auf der Rückseite der NuLine 120 und/oder einem ATM die in diesem Vergleich oft angeführten Unterschiede in den oberen Mitten zwischen NuLine 120 und NuWave 125 auszugleichen? Ich befürchte nämlich, dass mir der Klang einer NuWave wohl eher entspricht als der der NuLine 120. Allerdings sieht die letztere für mich entschieden besser aus.

Was meint ihr?
Klapskalli
Star
Star

Beitrag von Klapskalli »

Caligari hat geschrieben:Hallo,

ohne jetzt gleich mit dem ersten Posting einen neuen Thread zu eröffnen, wollte ich folgende Frage los werden.

Ist es möglich mit den Schaltern auf der Rückseite der NuLine 120 und/oder einem ATM die in diesem Vergleich oft angeführten Unterschiede in den oberen Mitten zwischen NuLine 120 und NuWave 125 auszugleichen? Ich befürchte nämlich, dass mir der Klang einer NuWave wohl eher entspricht als der der NuLine 120. Allerdings sieht die letztere für mich entschieden besser aus.

Was meint ihr?
Soweit ich weiß nein, allerdings sollen die beiden sich durch einwinkeln der 120er noch näher kommen. Der Unterschied der 125er kommt wohl hauptsächlich durch die Schallwand.
Gruß

Christian
tiyuri
Star
Star
Beitrag von tiyuri »

ChrisBi hat geschrieben:allerdings sollen die beiden sich durch einwinkeln der 120er noch näher kommen.
..bishin zur Ununterscheidbarkeit (öhr- & messtechnisch) nahe.
ChrisBi hat geschrieben:Der Unterschied der 125er kommt wohl hauptsächlich durch die Schallwand.
Primär unterscheidet sich nur die Schallwand, sekundär die Weiche.
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
NuWriter
Profi
Profi

Beitrag von NuWriter »

Den größten Einfluß wird Deine Raumakustik haben. In einem echten Blindtest wirst Du die Lautsprecher nicht unterscheiden können. In einem Blindtest zwischen den 120 und einem anderen Hersteller habe ich z.B. vor kurzen auch voll daneben gelegen (und meine Ohren sind über das ganze Spektrum immer noch absolut im grünen Bereich).
120 <-> 125: Laß die Optik entscheiden!
[size=75][b] NuLine:[/b] 2x 120, CS-70, 2x DS-60, CS-40
[b]AVR:[/b] Yamaha RX-V2600 [b]DVD:[/b] Onkyo DV-SP402E
[b]TV:[/b] Panasonic TH-D42PF72E [b]SAT:[/b] Technisat DigiCorder S2[/size]
Caligari
Semi
Semi

Beitrag von Caligari »

ChrisBi hat geschrieben:
Caligari hat geschrieben:Hallo,

Was meint ihr?
Soweit ich weiß nein, allerdings sollen die beiden sich durch einwinkeln der 120er noch näher kommen. Der Unterschied der 125er kommt wohl hauptsächlich durch die Schallwand.
Ich habe heute das richtige ATM bekommen, nachdem man mir aus Versehen ein falsch beschriftetes zukommen hat lassen (der Umtausch ging - wie gewohnt - völlig problemlos innerhalb von weniger als 24 Stunden von statten).

Ich hab das jetzt mal so 2 Stunden lang mit meiner Lieblingsmusik ausprobiert. Das Ergebnis ist für meine Gegebenheiten eindeutig. Um hier den Thread jedoch nicht mit Nebensächlichkeiten zu überfrachten, hier nur kurz der Teil, der das oben geschriebene betrifft. Einen genaueren Erfahrungsbericht werde ich, falls nicht schon vorhanden, an anderer Stelle hinterlassen.

Mit dem "MID/HIGH" Regler lassen sich ganz eindeutig Stimmen und Instrumente im betroffenen Frequenzbereich hervorholen. Diese Steuerung ist - wie in der Anleitung beschrieben - nicht mit einem "Treble"-Regler des Verstärkers zu vergleichen. Die Höhen-/Mittenbetonung ist wesentlich harmonischer und ergibt bei mir in der "2-Uhr-Stellung" bei fast allen Musikstücken (die mir so liegen) eine Klangverbesserung in Sachen Klarheit. Zudem empfand ich die so hervorgehobenen Stimmen und (glücklicherweise in vielen Fällen, weil von mir sehr geschätzt) auch Gitarren harmonischer in die restliche Instrumentalisierung eingebunden.

Wer also dahingehend eine ähnliches Ziel verfolgt, wie ich es getan habe, sollte dem ATM-120/125 eine Chance geben. Den Preis sollte man dabei jedoch nicht außer acht lassen.
Antworten