Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CPU-Sirren auf Boxen und auf Aufnahmen im Studio

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
randy
Semi
Semi
CPU-Sirren auf Boxen und auf Aufnahmen im Studio

Beitrag von randy »

Hallo zusammen!

Das ist bestimmt meiner erster Beitrag seit einigen Jahren ... und ich hab gleich eine Frage an euch:

Ich höre die CPU-Rattern und Surren sobald ich in der Audiokette neben dem PC ein weiteres Gerät mit Schutzkontakt betreibe (Pult oder Preamp z.B.).
Ich höre wenn ich eine Fenster öffne oder ein Objekt mit der Maus verschiebe ...

Wenn ich den Schutzkontakt abklemme (ich weiss, macht man nicht ...) ist das Surren weg. Da das aber kein Zustand ist, den ich haben will, muss ich das anders lösen.

Ein Massetrennfilter in der Audioleitung bringt auch Abhilfe, aber der macht mein Signal leiser (-0,8 dB). Ich hör zwar definitiv keinen UNterschied zwischen Signla mit und ohne Filter, aber ich will halt sicher gehenm dass das Filter nix schlechter macht ...

Ergo habe ich eine Stromproblem - insbesondere in der Masse.

Habt ihr hierfür einen Tipp?

Danke und viele Grüße,
Randy
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi Randy

Du warst wirklich lange nicht im Forum. ;-)

Wie du schon schreibst, hast du ne Masse/Erdschleife in der Audiokette. Evtl hilft/helfen Mantelstromfilter, die über die Netzkabel geklippst werden. Evtl helfen auch gefilterte Steckdosenleisten. Da hilft nur viel rumprobieren. Ein Allerheilmittel kann man da nicht sagen. Eben nur die Masse/Erde abklemmen.

Probier mal den PC in einem anderen Zimmer anzuschließen. Wenn deine Hausverdrahtung gut ist, sollte in jedem Raum eine andere Phase sein. Man hat ja normal 3 Stück. ;-)

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Randy,

die Störungen werden vermutlich durch eine Masseschleife verursacht. Diese äußert sich meist in einem Brummen (insbesondere bei größerer Entfernung der verbundenen Geräte oder deren Speisung aus verschiedenen Stromkreisen), manchmal aber auch in der Übertragung solcher "PC-Geräusche".

Die angeschlossenen Audiogeräte verfügen nicht zufällig über Groundlift-Schalter?

Ansonsten hilft wahrscheinlich nur eine galvanische Trennung. Diese kann man bspw. über solche Übertrager realisieren (wobei da das Geschmäckle einer gewissen Klangeinbuße hängen bleibt) oder durch Verwendung eines optischen Digitalausganges und einer externen D/A-Wandlung.

Möglicherweise helfen in deinem Fall aber auch bspw. Netzfilter, weil du glücklicherweise keine Brummstörung hast (wie soll man 50-Hz-Brummen aus einer Netzleitung filtern?), sondern Störungen mit höheren Frequenzen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
randy
Semi
Semi
Beitrag von randy »

Hallo nochmal!

Danke schon mal für die ersten Tipps!

Stimmt, ich hab das System noch gar nicht beschrieben... es handelt sich keineswegs um einen Std-PC, sondern um ein speziell zusammengestelltes System für den Musikeinsatz. Da ich das aber nicht beruflich mache, leider nicht völlig HighEnd ...

Board: Gigabyte
Lüfter: CPU:ArcticCooling / System:NoiseBlocker
Prozessor: P4 / 2,8 GHz / 800 MHz FSB
Ram: 1024 MB Kingston
Graphik: Matrox G450 (32MB)
Sound: M-audio delta 1010lt (PCI, 10in/10out Karte, unsymmetrisch)
DSP: Universal Audio UAD-1 (PCI)
Platten: Matrox 80 GB (2x)
Diskette: Std.
Brenner: Sony CDX 300
CD-ROM: Teac irgendwas

Die Geräte mit Schuko, die ich hauptsächlich dran hängen habe:
Monitore: Samson Resolv 65a
MikePreamp: SPL Goldmike

Fakt ist - mit annähernd dem selebn System hatte ich vrher KEINE PROBLEME. Die Probelem sind mir zum 1. Mal aufgefallen, als ich ein neues Netzteil eingebaut hatte, weil ich dachte das alte sei kaputt (Lüfter defekt, dabei war e der Northbridgelüfter ...). Also habe ich das alte schnell wieder eingebaut, die Störgeräusche waren geringer als beim Austausch-Neuen, aber dennnoch da und nervig ...

Was habe ich schon alles getestet?

- Anderes Netzteil (Enermax für rund 90 Öre)
- Alle Lüfter abgeklemmt/ausgesteckt
- RAMs getauscht, alleine betreiben
- Netzleiste mit Netzfilter
- Andere Steckdose im Zimmer
- Andere Steckdose in der Wohnung
- Steckdose im Haus meiner Eltern (da wo es früher geklappt hatte, jetzt leider nicht mehr ...)
- Alle anderen PCI Slots für die Soundkarte, Reinstallation der Soundkarte
- Alle Ins der KArte - überall das gleich Problem
- Um einen Defekt der Karte auszuschließen, habe ich die Onbiardkarte reaktiviert - dies habe ich allerdings nicht wirklich zum Laufen gebracht, das Störgeräusch hatte ich aber auch da ...
- ein bissle mit den Einstellungen im Bios gespielt...

Der PC ist jetzt wir er dasteht genau gleich wie früher als alles funktionierte. Bis auf die DSP-Karte, aber die wurde verbaut NACH dem die Geräusche auftauchten.

Ich bin mit meinem LAtein am Ende und glaube langsam, dass meine MoBo nen Knacks weg hat - auf der anderen Siete habe ich keiner Abstürze, Bluescreens oder ähnliches. Das System läuft seit der 1. INstallation vor 2 JAhren OHNE FEHLER!!! Der PC hängt nicht am Internet und es sind keinerlei Spiele oder sonstiger Kinderkram daruf - Nur Mucke und Office.

Ich hoffe auf weitere Tipps - kann man irgendwie feststellen, ob das Board Schrott ist? Minen PC-Händler und den Hersteller habe ich schon angeschrieben, noch keine Antwort.

Noch mal: es handelt sich UM KEIN NETZBRUMMEN - ich habe schließlich alles an einer Dose.

Danke und viele Grüße,
Randy
chita
Profi
Profi

Beitrag von chita »

Hallo Randy!

So einen wirklichen Tipp kann ich Dir leider auch nicht geben.
Ich hatte so ein Problem auch schon mal. Nach dem Umzug in eine neue Wohnung das gleiche Störgeräusch.
Habe damals auch alles mögliche probiert, andere Kabel, PC auf - alles kontrolliert etc.
Das komische war, auf einmal warŽs weg, und das bis heute. Ursache ???????????????????????

Was Du evtl. trotzdem versuchen könntest:
Die Stromkabel im PC wenn möglich schön bündeln (Kabelbinder) und so verlegen, dass sie möglichst nach oben (wenn der PC auf der Boardseite liegt zum rumbasteln) verlegt sind, ich meine viel Abstand zum Board selber.
Zudem wenn möglich etwas Abstand zu den IDE-Kabeln zu den Platten/Laufwerken. Also einfach eine "schöne" Verkabelung machen. Ist in kleinen Gehäusen etwas schwierig, das hinzukriegen, kann aber helfen.
Ach ja, das Audio-Kabel von den Laufwerken, das zur Soundkarte geht, auch möglichst nicht an die anderen Kabel anlegen und auch weg direkt vom Board, also "irgendwie" frei im Gehäuse.

Vielleicht helfen ja die Maßnahmen - wenn nicht, siehts in Deinem PC wenigstens ordentlich aus :P

Noch ein anderer Versuch:
Die Netzstecker drehen (Phase - Nullleiter vertauschen).
Ist eigentlich ein Versuch, um evtl. Netzbrummen (was Du ja nicht hast) wegzubekommen,
aber vielleicht hilftŽs trotzdem?!?

Also, viel Erfolg,

Greetz,
chita
Front: NL30 + ABL30, Center: NL CS-40; Rear: NL RS-3 ; Sub: AW-1000. AVR: Onkyo TX-NR818, NL30 mit ABL an Endstufe Harman Kardon HK870. CDP: Denon DCD-1450AR, LP: Thorens TD-280 MK II mit Goldring AC-30. Panasonic TX-P46S20
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi Randy

Ich hatte mal eine schlechte Masseverbindung. Die hat mir alles versaut. Evtl in der Richtung mal was versuchen.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
randy
Semi
Semi
Beitrag von randy »

Hi nochmal! :)

@Burki:

Als ergänzende Info:

MoBo: Gigabyte GA-8IPE-1000 Pro
Chipsatz: Intel 865 PE

@chita: Netzstecker drehen habe ich alles schon versucht, aber es ist ja kein Netzbrummen ...

@McBrandy: Was für eine Massethematik hattest du und wie hast du sie gelöst?

Danke für eure Hilfe,
Randy
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi Randy

Die Masseverbindung vom Soundkartestecker zum Gegenstecker war schlecht. Dadurch ist immer ein brummen drauf. Das hatte ich bei meinen Tower und beim Laptop. Hab mir dann hochwertigere Stecker besorgt und nun ist das Brummen beim Laptop weg. Beim Tower hab ich es noch nicht ausprobiert. Kommt aber demnächst mal.

Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Kleiner Tip von mir:
Ein PC gehört bestenfalls galvanisch getrennt in eine Audio-Signalkette.
Die Störgeräusche hast Du vorher sicherlich auch gehabt, nur waren sie etwas schwächer und sind deshalb nicht aufgefallen.
Die bekommt man nur vollständig weg, indem man entweder vollsymmetrische Ein- & Ausgänge verwendet, oder asymetrische Ein- & Ausgänge mit potentialfreier Masse oder (die konsequenteste Lösung) optische Digital-Ein- & Ausgänge.
Ich würde an Deiner Stelle schauen, dass ich irgendwo eine einigermaßen preiswerte Karte mit optischen Ein- und Ausgängen bekomme, dann ist der Kittel geflickt 8)
randy
Semi
Semi
Beitrag von randy »

Hallo!

Ich würde mir mal zur Ansicht diese Karte bestellen:
[url]http://www.thomann.de/m-audio_delta_1010_prodinfo.html[/url]

Vllt hilft das ja, weil sie ist vollsymmetrisch und hat eine eigene Stromversorgung OHNE Schutzkontaktstecker.

Was meinst du mit potantialfreier Masse bei den Ein und Ausgängen?

Gruß, Randy

P.S.: Die URL-Einbindungsanleitung ist falsch - oder ich blicke sie nicht ;)
Antworten