Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuwave10 zu 125

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
danilo
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 18. Nov 2002, 14:07
Wohnort: Hirtenberg

nuwave10 zu 125

Beitrag von danilo »

hallo leute, liebäugle mir eine 125ger anzuschaffen besitze eine 10`ner`würde wirklich gerne wissen wie groß die unterschiede sind hört ja einiges davon muß wahrscheinlich zu nubert fahren sind aber 609 kilometer von mir ( wien ) kann mir jemand genaueres sagen bin darauf angewiesen.
Liebe Grüße
Danilo
Avor
Semi
Semi
Beiträge: 128
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 19:22
Wohnort: Waidhofen/Ybbs

Beitrag von Avor »

hi!

ich kann dir leider keine auskunft geben, aber falls du (oder sonst jemand aus Wien, NÖ oder OÖ) mal zur nsf fährst, sag bitte im forum bescheid. ich würd gerne mitfahren (in amstetten zusteigen) und mich auch an den fahrtkosten beteiligen.

liebe grüße,

Avor
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hi ihr beiden!
Avor hat geschrieben:...ich würd gerne mitfahren...
Das muss dann aber ein Auto sein, wo wenigstens 4 große Standboxen rein passen :wink:
listento
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Aug 2003, 01:11

Beitrag von listento »

Hab nubert 125 und bin in OÖ zu Hause, könntest ja die 10er mitnehmen und vergleichshören, zwar nicht gleich morgen, aber man kann das organisieren. Bin sehr zufrieden damit. Hab mir vor dem Kauf gleichteure Triangle angehört, hatten aber keine Chance.

:idea:
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Ich war heute bei der NSF, sind nur 400km von mir aus (Bonn)....
Hab mir alle angehört, aber schwerpunkt auf der Nuline 30 / 80.
Dennoch schien mir die 125er gegenüber der 10er gerade bei höheren Pegeln einiges ruhiger und mit einem besseren Bassfundament.
Ein Vorteil zur 125er ist IMHO deutlich spürbar. Aber fast 1000€/Stück sind auch ne Menge Holz! Am besten selbst anhören und gucken ob's Dir das Wert ist. Mir schweben dagegen eher 4x Nuline 30 + 1 AW-1000 vor. Die "kleinen" werden vielleicht später noch um jeweils einen AW-440 erweitert..... Bass gefällt mir einfach aktiv und regelbar vieeel besser. Aber bei der 10er weiß ich nicht ob's was bringen würde. Glaube dass die mit ABL sowieso schon Bass genug hat.
Wie auch immer: Viel Spaß dabei!
mralbundy

Re: nuwave10 zu 125

Beitrag von mralbundy »

danilo hat geschrieben:hallo leute, liebäugle mir eine 125ger anzuschaffen besitze eine 10`ner`würde wirklich gerne wissen wie groß die unterschiede sind
Kurz knapp:
die Unterschiede sind gross !! Die 125er ist jeden Cent wert, ich hatte auch die 10er und bin zur 125 aufgestiegen. Sogar im Surround Modus merkt man einen Vorteil. Wenn die Sache mit den DS55 erledigt ist, überlege ich sogar mein 2. Paar NuWave10 gegen die 125er zu tauschen !!

Die Unterschiede liegen (für mich) in einer extrem viel besseren Stimmenwiedergabe, sowie eines leichten Kick-Bass ,welchen die 10er (auch mit ABL) einfach nicht so recht hat.

CIAO
Avor
Semi
Semi
Beiträge: 128
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 19:22
Wohnort: Waidhofen/Ybbs

Beitrag von Avor »

Grüß euch!

@ listento: Wo in OÖ bist du zu hause? und kann man sich einmal bei dir einladen zum anhörn? (hab selber noch keine nuberts zu hause würd aber gern mal welche hörn)

@ g.vogt: ja, dieses auto sollte doch schon eher ein bus sein:))

lg, Avor
pinglord
Star
Star
Beiträge: 845
Registriert: Do 10. Okt 2002, 15:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von pinglord »

die Unterschiede sind deutlich hörbar, aber es sind Feinheiten, der Klang beider Boxen ähnelt sich sehr

[alte Leier] Teste doch bei dir zu Hause mit 4 Wochen Rückgaberecht [/Leier]
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: nuwave10 zu 125

Beitrag von Goisbart »

mralbundy hat geschrieben:Die Unterschiede liegen (für mich) in einer extrem viel besseren Stimmenwiedergabe, sowie eines leichten Kick-Bass ,welchen die 10er (auch mit ABL) einfach nicht so recht hat.
Moin,

interessant, beim Kick-Bass bin ich voll Deiner Meinung. Die 10er klingen im Nubert Hörstudio im Vergleich zur 125 fast etwas (natürlich nur minimal) hohl im Bass, man meint kurz das Gehäuse zu hören. Das aber auch nur im direkten Vergleich. Bei mir zu Hause ist mir das noch nicht mal ansatzweise aufgefallen, ich kann hier zH allerdings auch nicht vergleichen!

Bei Stimmen gefiel mir die 10er aber mehr. Ich finde die Stimmwiedergabe der beiden nuWaves ohnehin ein wenig dünn (v.a. Männerstimmen). Ich habe mich aber inzwischen etwas daran gewöhnt.
Zum Vergleich ein Beispiel: Wo Tori Amos (Frauenstimme) auf der 125er etwas spitz/scharf/aggressiv klang, schien sie mit der 10er richtig rund zu klingen. Also wenn sie aggressiv gesungen hat, auch auf der 10 kalt und hart, aber wenn sie nur von ihrem Klavier begleitet etwas traurig haucht, klang die 125er zu hell und bei der 10er gab's Gänsehaut.

Man kann durch das Ändern der Ohrhöhe im Verhältnis zur Höhe der Hochtöner den Klang aber auch noch ordentlich beeinflussen, das hat mir das Vergleichen der 10er mit der 125er nicht unbeding leichter gemacht, da bei der 125er die Hochtöner ein gutes Stück weiter oben sind.
Sind sie einem bei der 10er zu niedrig, kann auch das Anwinkeln der nW10 nach hinten helfen.

Gruß
listento
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Aug 2003, 01:11

Teste doch bei dir zu Hause mit 4 Wochen Rückgaberecht

Beitrag von listento »

Natürlich is zu Hause testen am Besten testen, trotzdem kann Musikhören auch Kommunikativ sein, nicht nur im Netz. :lol: - auf ein Vergleichshören mit der 10er bin ich schon gespannt. Details für Meeting im Mail.
Antworten