Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon AVR 3806, Yamaha RX-V2600 oder 2105 'aufrüsten'

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
ramses
Star
Star

Denon AVR 3806, Yamaha RX-V2600 oder 2105 'aufrüsten'

Beitrag von ramses »

Hallo liebe Nubert Forengemeinde,

stehe vor einer sehr schweren Entscheidung!
Habe für mich entschieden das mein 2105 von der Leistung her nicht mehr ausreichend ist. Ausserdem fehlen ein paar nette Gimmiks die ich mit den anderen beiden bekommen würde (Bi-Amping, Multiroom funktionalität etc.)

Ausserdem stelle ich mir schon länger die Frage, ob die beiden Boliden von Denon und Yamaha dem 2105 klanglich etwas vorraus haben. Man hört immer "da wäre nicht so viel Unterschied"...

Von Yamaha kenne ich den Klang, der für meine Ohren eher höher anzusiedeln ist als der wärmere des Denon.
Ich finde allerdings beide charakteristiken nicht schlecht. Der Yammi könnte dem Hochtonbereich meiner NuBox580 bestimmt gut tun. Doch dann könnte vielleicht der Bass bereich zu kurz kommen :?

Andererseits habe ich von Denon schon den DVD Player und wollte hier kompatibel bleiben.

Die dritte Lösung wäre ein AMP für meinen kleinen. Wobei einer für die Stereo Kanäle ausreichend wäre.
Wie liegen AMPs eigentlich preislich so?
Wäre das überhaupt eine sinnvolle Lösung?

Denon AVR 3806
Yamaha RX-V2600
Denon 2105 + AMP

verzweifelt :(

ramses
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Ramses

Hm, schwierige Entscheidung.

Du bist ja jetzt den Denon gewohnt. Somit ist das wieder ein Pluspunkt für die Denon's. Allerdings hat der Yamaha klasse DSP's onboard. Ich bin ein Yammi-Fan und würde dir zum Yammi raten. Was ich nicht machen würde, ist dem 2105 nen Amp zu spendieren. Lieber den großen AVR und dann noch nen Amp. ;-)

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

mcBrandy hat geschrieben:Was ich nicht machen würde, ist dem 2105 nen Amp zu spendieren. Lieber den großen AVR und dann noch nen Amp. ;-)
Mit der Ausssage hast du mir ja schon mal sehr weitergeholfen! Jetzt kann ich mein 2105 schon mal versuchen an den Mann zu bringen.

Konntest du schon mal mit Denon vergleichen? LS hast ja leider andere :?

Wäre der Denon 3805 vielleicht noch ne Alternative?

mfg

ramses
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ich hab mir jetzt nur mal die Geräte beim MM oder so angeschaut, aber noch nicht zu Hause gehabt. Die Frage stellt sich jetzt, brauchst du den AVR rein für Audio oder auch für die Videobearbeitung? Weil wenn letzteres nicht in Frage kommt, dann kannst ruhig den 3805 nehmen. Der ist dann vollkommen ausreichend.

Schau doch mal bei AreaDVD vorbei. Da wurde der 2600 und ich glaub auch der 3806 getestet. Lese es mal durch. Evtl ist da ne Entscheidungshilfe mit dabei.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Ich bräuchte ihn eigentlich nur für die reine Audiobearbeitung. Da ich aber nen HDTV fähigen TFT hab, würde ich die Videobearbeitung aber wohl früher oder später nutzen.
Wie verhält es sich eigentlich wenn ich über HDMI das Videosignal zu meinem TFT TV weiterleite? Ich mein da wird ja das Audiosignal mitgeliefert, was zwangläufig bedeuten würde ich müsste durch den Reciever.

Ich möcht eben nicht in 4-5 Jahren schon wieder den Reciever wechseln müssen, sondern am besten jetzt schon "vorkaufen".

Die Testberichte bei AreaDVD hab ich schon durch, nur die haben mich erst auf den Yammi gebracht :roll: :)

Ich seh schon... den 3805 werd ich wohl erst mal wieder hinten anstellen.

mfg

ramses
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Das mit 4-5 Jahren einen neuen AVR kann schon leicht passieren. ;-)

Hm, wenn du jetzt schon einen neuen TV hast, der HDTV könnte/kann, dann würde ich eher zu den neueren Modelle greifen. Eben wegen der Aufwärtskonvertierung der Bildsignale. Aber dazu gibt es momentan einen Thread wegen dem RX-V 2600 und den Anschlüssen.
Mit HDMI kenn ich mich jetzt leider nicht so aus. Da müßtest jetzt jemand anderen fragen.

Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

So, der AVR 2105 bleibt erst mal bei mir bis Blu-Ray etc. sich etabliert haben. Was soll ich jetzt schon so viel Geld für in Zukunft veraltete Technik ausgeben 8) *ironie*

Danke trotzdem an dich mcBrandy

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi Ramses

Wieso jetzt das?
Hast dich bei einem Blödmarkt erkundigt? ;-)

Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Um himmels Willen!!! Nein!!!

Allein für diese Unterstellung... *bösesachenausmal* :lol:
<- Nur weil da links "n00b" steht renn ich noch lange nicht zum MM oder Saturn. ;)

Tathergang:

Ich habe meinen eigenen Verstand und meinen Kontouszug eingesetzt um zu dem Ergebnis zu kommen...

Wenn AVR 3806, dann auch nen DVD 1920 oder 2910 = zu viel Geld im Moment. (Weil ich würde dann den 1720 + 2105 gemeinsam verkaufen, habe/hatte da schon einen intressenten, also neuer AVR + DVD)

Ausserdem wollte ich mir ja auch noch nen Center CS-45 + Rear NuBox 310 holen = 431€ (damit mein 6.0 wenigstens mal komplett ist)

Später wird dann auch noch ein AW-75 einzug halten = 792€ (aus 6.0 wird 6.1, hört hört!)

Und da ich die nächsten 5 Jahre eh nicht ausziehen werde (geh nochmal auf die Schule) reicht so lange auch noch der kleine Denon.

So sieht meine derzeitige Situation aus.

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Aha, den Blick auf den Kontoauszug kenn ich auch.

Naja, dann viel Spaß beim 6.0 und dann später beim 6.1 hören.

Gruss
Christian

PS: Blu-Ray usw. könnte ein Reinfall werden. ;-)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten