Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bekämpfung des Kabelsalats

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
WinBoB
Newbie
Newbie

Bekämpfung des Kabelsalats

Beitrag von WinBoB »

Hallo nuBianer,

habe ein kleines Problem mit meinen Kabel Salat hinter Receiver, DVD-Player & Co. Gibt es Anleitung, Ratschlege bzw. Richtlinien nach denen man sich halten sollte um Übersprechen, Brummen und Störungen jeglicher Art vermeiden kann. Wollte das Kabelchaos mal sortieren, jedoch fehlt mir halt echt der Ansatz. Was darf man zusammenfassen, was sollte weiter auseinander sein?
Gibt es vielleicht noch etwas bei den Kabel zu beachten? Habe teilweise noch total billige Strippen (Cinch) da. Was kann man da verbessern? Worauf sollte man beim Kauf achten?

mfg
WinBoB
[size=84]WZ: [b](F) nuWave 85 + ATM, (C) nuWave CS-65, (S+SB) 4x nuWave RS-5, (Sub) nuWave AW-75 [/b]
HZ: [b]JBL Control One(Stereo)[/b][/size]
AZ: [b]nuPro 300, Sennheiser HD 590[/b][/size]
HK: [b]4x nuWave 35 + ATM[/b][/size]
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Du solltest auf die Abschirmung von den Kabeln achten. Ein Tipp ist auf jeden Fall Clicktronic und die bekommst beim Reichelt sehr günstig.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
L.C.Wendt
Profi
Profi

Beitrag von L.C.Wendt »

Moin,

ich habs aufgegeben. Habe neulich erst alles neu verkabelt aber hinter dem Rack sieht es echt
böse aus. Das Problem sind immer wieder verschieden lange Leitungen, und das viele
Anschlüsse an den Grräten an unterschiedlichen Seiten anzufinden sind.
McBrandy hat da völlig recht, gut geschirmte Leitungen sollten auch im Chaos keine Probleme machen.

Beste Grüße
Lars
Front 2xKEF R900;
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
$Micha$
Star
Star

Beitrag von $Micha$ »

ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Ansonsten solltest du noch darauf achten das Leitungen >50V (Richtwert) seperat verlegt werden. Sprich in dem Fall Leistungsführende Leitungen (230V) getrennt von den Signalleitungen. Ein Schirm reduziert zwar die induktiven Auswirkungen, kann sie jedoch nicht gänzlich verhindern.

Es geht eben nichts über Leveltrennung :lol: *ingrößerenmaßstäbendenkt*

Kreuzungen sind möglich, parallel sollten Signal und Leistungskabel jedoch nicht geführt werden (hinweis induktion).

Ich habe bei mir hinten am Rack ösen vom Baumarkt verwendet. Diese wurden dort an alle Holzkanten geschraubt und durch die Ösen die Kabel geführt. Wenn man halboffene Ösen verwendet, kann man die Kabel auch problemlos austauschen oder umverlegen.

Perfekt kann man es aber ohne größeren Aufwand nicht machen.

mfg

ramses
WinBoB
Newbie
Newbie

möglich?

Beitrag von WinBoB »

Hallo,

Schon mal vielen, vielen Dank für diese Anregungen.
Wäre etwas dagegen einzuwenden, wenn man Stromversorgung, Video und Audio Signale mit Kabelbindern oder ähnliches optisch trennt? Digitalkabel, also optische kann man ja unberücksichtigt lassen. Gibt es vielleicht noch irgendwelche Lösungen um zu lange Kabel passend zu legen?
Was ich noch fragen wollte ist, was man sich für ein YUV-Komponenten Kabel leisten sollte um ca. 11-12m Strecke (Receiver->Beamer) zu überwinden? Es liegt bald ein Kauf eines Beamers an und habe leider überhaupt keine Ahnung worauf man da achten muss. Möchte wenns geht nur einmal Geld ausgeben, trotzdem sollte es den Rahmen nicht sprengen. Da momentan alles mit Monitor S-VHS Kabeln verkabelt müssen auch zwei kurz (0,5-1m) Komponenten Kabel her damit DVD-Player und Sat-Receiver anschluß finden. Was für Kabel sind zu empfehlen?

mfg
WinBoB
[size=84]WZ: [b](F) nuWave 85 + ATM, (C) nuWave CS-65, (S+SB) 4x nuWave RS-5, (Sub) nuWave AW-75 [/b]
HZ: [b]JBL Control One(Stereo)[/b][/size]
AZ: [b]nuPro 300, Sennheiser HD 590[/b][/size]
HK: [b]4x nuWave 35 + ATM[/b][/size]
ramses
Star
Star

Re: möglich?

Beitrag von ramses »

WinBoB hat geschrieben: ...Wäre etwas dagegen einzuwenden, wenn man Stromversorgung, Video und Audio Signale mit Kabelbindern oder ähnliches optisch trennt? Digitalkabel, also optische kann man ja unberücksichtigt lassen. ...
Sie sollten, wenn du es "richtig" machen willst, nicht nur mit Kabelbindern voneinander getrennt werden, sondern auch räumlich getrennt. Also am besten einen Abstand bei Parallelverlegung lassen.

Vielleicht schaffst du es ja den einen Kabelstrang links und den anderen rechts von deinem evlt. vorhanden Rack zu führen.

Ich orientiere mich hier mehr an Industrieanlagen. Hier werden Kabel in Kabelkanälen getrennt verlegt. Eine Seite des Kabelkanals ist für die Signalleitungen, die andere für die Leistungskabel. Dazwischen befindet sich ein Steg.

Ob man das jetzt unbedingt so ausführlich in häuslicher Umgebung anwenden sollte bleibt einem selbst überlassen.

Bei mir zu Hause sind die Kabel so weit es geht getrennt verlegt, aber ich werde für die Kabelverlegung keine größeren Kosten in betracht ziehen, da der Kosten/Nutzen Faktor einfach zu gering ist.

Anstatt Kabelbindern kann ich auch Spiralschläuche sehr empfehlen.

Wie gesagt, Signalkabel am besten getrennt von Leistungskablen verlegen, mehr braucht man IMHO in einem Haushalt nicht zu beachten.

mfg

ramses
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Das mit den Leistungskabeln und Signalkabeln würd ich auf jeden Fall auch machen. Hab ich im Auto so gemacht. Ist zwar ein riesen Aufwand das so zu verlegen, aber ich glaub, das hilft ungemein.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

mcBrandy hat geschrieben:Das mit den Leistungskabeln und Signalkabeln würd ich auf jeden Fall auch machen. Hab ich im Auto so gemacht.
Wobei der Versorgungsgleichstrom kaum eine Spannung im Nachbarkabel induzieren kann.... :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
onkel-tom

Beitrag von onkel-tom »

Bild

so sah es beim letzten Umbau aus. Videokabel waren da noch nicht verlegt ;-)

Habe auch eine Trennung versucht, aber nachher teils aufgegeben :?

Minimalste Störungen hatte ich aber auch nur bei den Bildgeschichten (Beamer am 15m langen Kabel)

Da hat mir ein etwas besseres Kabel im Test aber kaum wahrnembare Besserung beschert. Ich würde erst versuchen Fehler zu beheben, wenn sie wirklich da sind ;-)
Antworten