Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Jep..nun kommen sie..die NB 580 :-)))
- dupersuper
- Semi
Jep..nun kommen sie..die NB 580 :-)))
Hallo Hallo!
Ich hab sie just bestellt
Nach vielen Recherchen, in Sachen Stereo mit Mittelfristiger Option auf 5.1 habe ich glaube ich das halbe Internet in den letzten Wochen leergesaugt. Es stand dabei natürlich (leider) immer zur Debatte, wieviel finanzielles investiert werden soll.
Die Sache fing so an...zunächst wurde ein kleines aber "gutes" Subwoofer System für eine Polycom VTX 1000 in der Firma benötigt.
Natürlich benötigt man dafür keine Nubert. Das VTX 1000 System hört sich jetzt richtig geil an.
Als ich dann den Kenwood Receiver mal auf Radio umgeschaltet hatte war ich schon angetan von dem Klang des
Canton 60cx. Ich wollte schon seit längerer Zeit einmal etwas "vernünftiges" für Audio und auch Video zulegen.
Ok..also dachte ich mir das Canton 60cX System reicht völlig für mich...doch durch die ganzen Recherchen im Internet wurden meine Vorstellungen immer größer...es ging dann schon über auf ein Teufel System. Weitere Recherchen brachten weitere Vor und Nachteile auf zunächst für die Lautsprecher. Nach einiger Zeit wusste ich dann, es wird nur eine von Nubert sein. Da ich mich in meinem preislichen Rahmen bewegen muss, kamen für mich die NB 580 in Frage.
Passen optisch (hoffe ich) auch sehr gut hier hin. Der passende Verstärker fehlte dann natürlich auch noch...ich tendierte zwischen Denon 1906, 2106 oder Yamaha 757. Es scheint die beiden sind gleich gut, entschied mich dennoch für den Denon 2106.
Tja..so wurde aus einem zunächst geplanten 400-500 System doch etwas mehr. Denke ich werde nicht enttäuscht sein. Letztlich hat mir wirklich sehr dieses Forum geholfen, wo sehr viele Fragen bereits beantwortet wurden.
Der nächste Schritt wird dann sein, dass ich das ganze auf 5.1 ausbauen werde.
Schwerpunkt ist bei mir durchaus die Musik..von guter Pop Musik als auch über Jazz hin zu Klassik. Wobei ich kein Nuancen Verfechter bin (zb. bei Klassik). Ich bin auch ohne Probehören überzeugt das diese Kombination für einen Einstieg in die "bessere" Audiowelt gut gewählt ist
Werde dann berichten wenn alles da ist inkl. Foto..
So, jetzt warte ich gespannt
Ich hab sie just bestellt
Nach vielen Recherchen, in Sachen Stereo mit Mittelfristiger Option auf 5.1 habe ich glaube ich das halbe Internet in den letzten Wochen leergesaugt. Es stand dabei natürlich (leider) immer zur Debatte, wieviel finanzielles investiert werden soll.
Die Sache fing so an...zunächst wurde ein kleines aber "gutes" Subwoofer System für eine Polycom VTX 1000 in der Firma benötigt.
Natürlich benötigt man dafür keine Nubert. Das VTX 1000 System hört sich jetzt richtig geil an.
Als ich dann den Kenwood Receiver mal auf Radio umgeschaltet hatte war ich schon angetan von dem Klang des
Canton 60cx. Ich wollte schon seit längerer Zeit einmal etwas "vernünftiges" für Audio und auch Video zulegen.
Ok..also dachte ich mir das Canton 60cX System reicht völlig für mich...doch durch die ganzen Recherchen im Internet wurden meine Vorstellungen immer größer...es ging dann schon über auf ein Teufel System. Weitere Recherchen brachten weitere Vor und Nachteile auf zunächst für die Lautsprecher. Nach einiger Zeit wusste ich dann, es wird nur eine von Nubert sein. Da ich mich in meinem preislichen Rahmen bewegen muss, kamen für mich die NB 580 in Frage.
Passen optisch (hoffe ich) auch sehr gut hier hin. Der passende Verstärker fehlte dann natürlich auch noch...ich tendierte zwischen Denon 1906, 2106 oder Yamaha 757. Es scheint die beiden sind gleich gut, entschied mich dennoch für den Denon 2106.
Tja..so wurde aus einem zunächst geplanten 400-500 System doch etwas mehr. Denke ich werde nicht enttäuscht sein. Letztlich hat mir wirklich sehr dieses Forum geholfen, wo sehr viele Fragen bereits beantwortet wurden.
Der nächste Schritt wird dann sein, dass ich das ganze auf 5.1 ausbauen werde.
Schwerpunkt ist bei mir durchaus die Musik..von guter Pop Musik als auch über Jazz hin zu Klassik. Wobei ich kein Nuancen Verfechter bin (zb. bei Klassik). Ich bin auch ohne Probehören überzeugt das diese Kombination für einen Einstieg in die "bessere" Audiowelt gut gewählt ist
Werde dann berichten wenn alles da ist inkl. Foto..
So, jetzt warte ich gespannt
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Re: Jep..nun kommen sie..die NB 580 :-)))
Willkommen im Klub!
Wir sind gespannt!dupersuper hat geschrieben:Werde dann berichten wenn alles da ist inkl. Foto.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
- dupersuper
- Semi
So, da sind sie..optisch passen sie super..da bin ich schonmal sehr zufrieden. Hier ein paar Bemerkungen, was mir bisher aufgefallen ist:BlueDanube hat geschrieben:Willkommen im Klub!
Wir sind gespannt!dupersuper hat geschrieben:Werde dann berichten wenn alles da ist inkl. Foto.
Derzeit NU580 und (noch) einen "billig" Stereo Verstärker der Marke Technics. Der Denon dürfte
wohl am weekend da sein.
Ok, also mir fällt auf, das es ein sehr schönder ausgewogener Klang ist.
Bei Pop / Rock einfach genial.
Bass trocken und sauber, Höhen kommen sehr gut. Verstärker aufdrehen, alles
wird noch besser..klasse.
Ok..weiter gehts in Richtung "Jazz". Dort das aktuelle Album von Anette Lousianne genommen. Sehr gut aufgenommen übrigends.
Auch perfekt, Bass musste sogar etwas zurückgenommen werden.
Besonders die Stimme kommt so klar durch, dass man meint sie sitz 3 m weiter.
Dann der Hammer:
Dire Straits...arghhh..Waaahnsinn an Klarheit und Bass!!
Nun, Klassik..da bin ich noch etwas auf dem Holzpfad und benötige evtl. Eure Hilfe.
Gestestet habe ich einen Itunes Download, Cello Concerto, Maria Kiegel..klang klar und gut, aber kein Aha Effekt.
Gut, liegt vermutlich daran das fast nur Cello gespielt wird.
Weiter getestet mit einer Vivaldi CD, 4 Jahreszeiten, auch gut, aber eben auch nur Violine und nichts dymaisches, also ganzes Orchester inkl. Pauke, Bass etc. spielt.
Dachte..hmm..Nu580 nix für Klassik?!?
Es wurde dann aber schon besser:
Tschaikowskis Jahreszeiten...dort spielt dann auch alles zusammen und JA! Das war gut, besonders wenn nach leisen Passagen das Orchester loslegt (glaub mit allem was sie so haben ). DAS hat Eindruck gemacht.
Nun die Frage an Euch...es ist ja so, dass die NU580 scheinbar in meiner Wohnzimmerumgebung alles so wiedergibt wie ich es eigentlich mag. Die Beispiele oben zeigen es ja. Scheinbar ist es aber auch so, dass "schlechte" Aufnahmen sofort auffallen.
Habt Ihr ein paar Beispiele welche Klassikstücke auf welchen CDs wirklich gut aufgenommen sind und ich nicht in der 4. Reihe sitze? Würde mir diese dann gerne bei Amazon oder so kaufen. Klassische Musikrichtung sollte schon so wie Tschaikowski sein.
Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise!!
Andre
Ja, da haben schon viele drüber berichtet. Das geht mir mit meinen CS-70 auch so. Gut produzierte CDs klingen hervorragend, schlecht produzierte einfach nur schlecht.dupersuper hat geschrieben:Nun die Frage an Euch...es ist ja so, dass die NU580 scheinbar in meiner Wohnzimmerumgebung alles so wiedergibt wie ich es eigentlich mag. Die Beispiele oben zeigen es ja. Scheinbar ist es aber auch so, dass "schlechte" Aufnahmen sofort auffallen.
Trotzdem erstmal Glückwunsch zur Anschaffung
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Hallo Andre,
hatte selbst die 580er und bin durch sie auch zum Klassikhörer geworden - neben Jazz und Rock, Pop.
Mein Tip für die 580er mit Klassik:
- Bruckner's 4te - Klasse Hörner gemischt mit Streichern und Pauken!
- oder auch: Beethovens 5.u.7. von Kleiber mit den Philharmonikern
Beide CD's sind unheimlich dynamisch und haben den für grosse Orchester typischen
Dynamiksprung von leisen Klarinetten oder Violinen bis zum vollen Einsatz aller
Instrumente.
Noch ein Tip: ein ABL580 bringt IMHO mehr als ein "teurerer" Amp - beides zusammen ist Optimum!
hatte selbst die 580er und bin durch sie auch zum Klassikhörer geworden - neben Jazz und Rock, Pop.
Beide CD's sind unheimlich dynamisch und haben den für grosse Orchester typischen
Instrumente.
Noch ein Tip: ein ABL580 bringt IMHO mehr als ein "teurerer" Amp - beides zusammen ist Optimum!
NuWave85, ATM85, Pio A-777 / NuBox 311, Pio A-209R, Akai X201D, Aiwa AD-F810 / NuBox 481, Technics Komp.
-
- Star
Kannst Du das mal etwas genauer erklären?
... weil: Ich hatte ebenfalls an einem Stereo-Amp für die Fronts rumstudiert, hab mir dann aber erstmal das ATM 125 bestellt und zwischen CDP und Onkyo AVR TX-702er eingeschleift...und komm zu ähnlichen Überlegungen.
Nur fehlt mir im Moment noch der genaue Vergleich zwischen einem Vollverstärker und dem 702er/ATM125.
Gruess
Dani
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
- dupersuper
- Semi
Hi!Charlie39 hat geschrieben:Hallo Andre,
Instrumente.
Hm, ich werd mal die CDs bestellen und dann nochmal berichten wie es dann aussieht.
Aber Klassik ist schon genial. Besonders beeindruckt hatte mich ein langsam ausklingender Paukenschlag
Ok, ABL hatte ich grundsätzlich auch schon überlegt, weil...Filme möchte ich mir natürlich auch schon ansehen
und das System soll ja nach und nach ein 5.1 werden. Hatte schon gelesen das die ABLs selbst nen ausgewachsenen Subwoofer in die Ecke stellen können. Alleine das reizt mich schon die Teile mal zu bestellen
So..sobald die CDs getestet sind, melde ich mich wieder!
Andre
- J.SP
- Profi
Hallo dupersuper (nice Nick)!
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Neuanschaffung.
Ich kann Deine Euphorie gegenüber Klassikaufnahmen durchaus nachvollziehen.
Ich finde, dass die Nubis gerade bei Jazz und Klassik (i.d.R. bessere Aufnahmen als im Rock-Pop-Bereich) ihr Potential auspielen können.
Vor den Nubis habe ich beispielsweise solche Musik nur mit Kopfhörer genießen können. Mittlerweile staubt selbiger ganz schön ein !
Also, noch viel Spaß mit den LS und noch viele schöne Hörerlebnisse!
LG-J.SP
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Neuanschaffung.
Ich kann Deine Euphorie gegenüber Klassikaufnahmen durchaus nachvollziehen.
Ich finde, dass die Nubis gerade bei Jazz und Klassik (i.d.R. bessere Aufnahmen als im Rock-Pop-Bereich) ihr Potential auspielen können.
Vor den Nubis habe ich beispielsweise solche Musik nur mit Kopfhörer genießen können. Mittlerweile staubt selbiger ganz schön ein !
Also, noch viel Spaß mit den LS und noch viele schöne Hörerlebnisse!
LG-J.SP
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
Hallo Dani,Dani hat geschrieben:Hi Charlie39Charlie39 hat geschrieben:
Kannst Du das mal etwas genauer erklären?
... weil: Ich hatte ebenfalls an einem Stereo-Amp für die Fronts rumstudiert, hab mir dann aber erstmal das ATM 125 bestellt und zwischen CDP und Onkyo AVR TX-702er eingeschleift...und komm zu ähnlichen Überlegungen.
Nur fehlt mir im Moment noch der genaue Vergleich zwischen einem Vollverstärker und dem 702er/ATM125.
Gruess
Dani
Andre schrieb, dass er die 580er vorerst an einem "billigen Technics-Verstärker" angeschlossen hat und der Denon-AVR
erst nächste Woche oder so kommt. Vermutlich erhofft er sich vom Denon-AVR zum "Stereo-Technics" eine wesentliche Klangsteigerung - das habe ich so zumindest herausgelesen. Diese Klangsteigerung ist aber IMHO eher und günstiger durch ein ABL-Modul realisierbar - zumindest für Stereo (z.B. zwischen CD-Player und Amp eingeschleift oder an Tape-Monitor bzw. PreOut/MainIns falls vorhanden). Ob ein AVR der Mittelklasse (z.B. Denon 2106) überhaupt noch mit einem Stereo-Amp mit ABL mithalten kann - halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Diese Aussage stütze ich auf einen Test mit meinen 580ern mit einem alten Philips-Stereo-Amp der oberen Mittelklasse (2x135W/4Ohm DIN) im Vergleich zu meinem Kenwood-AVR (5x100W/6Ohm DIN). Die 580er ist am Stereo-Amp wesentlich "grösser" geworden, dynamischer!
Der Onkyo 702 ist wohl eine Nummer grösser, aber AFAIK auch nicht aufgetrennt und somit ebenfalls nur für Stereo ABL/ATM-tauglich. Rudi Jopp könnte da natürlich Abhilfe schaffen.
NuWave85, ATM85, Pio A-777 / NuBox 311, Pio A-209R, Akai X201D, Aiwa AD-F810 / NuBox 481, Technics Komp.