Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Jep..nun kommen sie..die NB 580 :-)))

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
dupersuper
Semi
Semi

Beitrag von dupersuper »

Charlie39 hat geschrieben:
Dani hat geschrieben:
Diese Aussage stütze ich auf einen Test mit meinen 580ern mit einem alten Philips-Stereo-Amp der oberen Mittelklasse (2x135W/4Ohm DIN) im Vergleich zu meinem Kenwood-AVR (5x100W/6Ohm DIN). Die 580er ist am Stereo-Amp wesentlich "grösser" geworden, dynamischer!

Der Onkyo 702 ist wohl eine Nummer grösser, aber AFAIK auch nicht aufgetrennt und somit ebenfalls nur für Stereo ABL/ATM-tauglich. Rudi Jopp könnte da natürlich Abhilfe schaffen.

Ähmm..der Technics ist eher untere Unterklasse aus dem Mediamarkt..habe ich derzeit leihweise...musste doch etwas anschliessen. Da er leihweise hier steht, habe ich somit gar keinen und zunächst einmal habe ich mit für den
Denon 2106 entschieden.
Ich kenne natürlich die Diskussion Denon / Marantz oder normaler Stereoverstärker.

Nun, wenn ich feststellen sollte es taugt nix, geht er zurück.
Bei dem Denon geht es mir auch nicht um besondere klangliche Verbessereung, die ja jetzt schon sehr gut ist, sondern das etwas mehr Reserve zur Verfügung steht und die spätere Kobination aus 5.1.

Andre
Charlie39
Profi
Profi

Beitrag von Charlie39 »

Hi Andre,

der Denon 2106 ist schon in Ordnung - meine verkauften 580er laufen in Berlin wohl auch an einem 2106. Und wenn das
Ziel 5.1 ist bleibt nur ein AVR.
NuWave85, ATM85, Pio A-777 / NuBox 311, Pio A-209R, Akai X201D, Aiwa AD-F810 / NuBox 481, Technics Komp.
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Hätte ich nochmal die Wahl, würde ich zu einem 2805 oder 3806 (oder Yammi V2600) greifen.
Aber die beiden Modelle liegen ja ein bzw. 2 Klassen weiter oben als der kleine Denon 2106.

Bin mit meinem 2105 bisher recht zufrieden, aber mir fehlt eben manchmal auch so ein gewisser Aha-Effekt (im Stereobetrieb). Ich glaub mit einem anderen Receiver lässt sich aus den 580ern doch noch ein quäntchen mehr rausholen.

Mein Setup besteht derzeit lediglich aus 4 LS, also 4.0. Ich hoffe wenn mein Center + ein Rear (für DTS 6.1) noch dazukommen wird der Denon nicht noch mehr "einbrechen".
Der Unterschied zwischen Surround und Stereo macht sich doch stark bemerkbar.
Bei Stereo läuft er meistens auf -40 bis -25dB (je nach Aufnahme). Im Surroundbetrieb muss ich dann schon immer auf -15dB aufdrehen damit es "Zimmerlautstärke" hat.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen deine CDs im "Direct"-Modus zu hören, das Klangbild kommt mir hier dynamischer und runder vor.

Viel Spass noch mit deim Setup! (ich bin mir fast sicher du wirst ihn haben :) )

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Wallace2110
Profi
Profi

Beitrag von Wallace2110 »

Habe auch den 2106 an der Nubox 580 und bin mehr als begeistert!!! Ist echt eine super Kombi, mich würde mal interessieren wie sich der Onkyo 702 im vergleich zum Denon 2106 schlägt?? Stereo und auch Surround sollte er ja um einiges besser sein aber ob das dann auch die Boxen widergeben können ist fraglich!
Gruß Marcel
Inder-Nett

Re: Jep..nun kommen sie..die NB 580 :-)))

Beitrag von Inder-Nett »

dupersuper hat geschrieben:Nun die Frage an Euch...es ist ja so, dass die NU580 scheinbar in meiner Wohnzimmerumgebung alles so wiedergibt wie ich es eigentlich mag. Die Beispiele oben zeigen es ja. Scheinbar ist es aber auch so, dass "schlechte" Aufnahmen sofort auffallen.
Die grundsätzliche Regel lautet:
Das schlechteste Glied in der Übertragungskette hat den stärksten Einfluss auf den Klang!

Insofern ist es eigentlich ein gutes Zeichen, wenn Dir jetzt die Qualitätsunterschiede verschiedener Aufnahmen auffallen :wink:

Wenn die Anlage (incl. Lautsprecher) hochwertig genug ist, dann erreichst Du einfach eine Wiedergabe-Qualität, die höher ist als der Ehrgeiz der Toningenieure in so manchem Studio :roll:
Und gerade bei Klassik kann man schon bei der Aufnahme so viel falsch machen...
Charlie39
Profi
Profi

Beitrag von Charlie39 »

wallcace hat geschrieben:Habe auch den 2106 an der Nubox 580 und bin mehr als begeistert!!! Ist echt eine super Kombi, mich würde mal interessieren wie sich der Onkyo 702 im vergleich zum Denon 2106 schlägt?? Stereo und auch Surround sollte er ja um einiges besser sein aber ob das dann auch die Boxen widergeben können ist fraglich!
Gruß Marcel
Hallo Marcel,

das glaube ich aber schon - in der 580er steckt wesentlich mehr als ein 702er zu leisten vermag!
NuWave85, ATM85, Pio A-777 / NuBox 311, Pio A-209R, Akai X201D, Aiwa AD-F810 / NuBox 481, Technics Komp.
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

wallcace hat geschrieben:Habe auch den 2106 an der Nubox 580 und bin mehr als begeistert!!! Ist echt eine super Kombi, mich würde mal interessieren wie sich der Onkyo 702 im vergleich zum Denon 2106 schlägt?? Stereo und auch Surround sollte er ja um einiges besser sein aber ob das dann auch die Boxen widergeben können ist fraglich!
Gruß Marcel
Hallo Marcel,

das glaube ich aber schon - in der 580er steckt wesentlich mehr als ein 702er zu leisten vermag!
Dem kann ich nur beipflichten...

Im Studio bei Nubert konnte ich mich mal überzeugen, was das NuBox 580 set so alles an einem Denon 3805 vollbringen kann.

Seit dem jetzt noch ein Beitrag existiert bei dem 2 NuWave 125 an zwei Korsun V8i betrieben wurden, würde mich mal interessieren wie sich an Stelle der NuWave die NuBox 580 in diesem Setup so schlagen würde... *grübel*

mfg

ramses
Zuletzt geändert von ramses am Mi 15. Feb 2006, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

Gruß Marcel
Hallo Marcel,

Hi Charlie

...ich bin mir da einfach nicht so sicher :wink: Insbesondere wenn man noch ein ATM als "Tuning" für den Amp. einschleift.

Rudi hat ja mal ein Test gemacht, allerdings mit dem 701 sowie einen Vollverstärker von Denon, den 1500er oder was...

Sein Fazit war, dass unter dem Strich fast keine Unterschiede zu hören waren.... je nach CD klang mal der eine ein wenig besser, dann wieder der andere - ein patt sozusagen :wink: ....und der 702er kann in Stereo gar noch ein wenig mehr als der 701.... Man kann den Onkyos kleine Sachen vorwerfen, wie: - zu teuer, zu wenig Ausstattung, zu neutral abgestimmt...bei Film kein Krawallmacher usw.....aber eins können Sie: Stereo! :wink: ...und ich frage mich langsam wirklich was ein separater Stereo-Amp. noch besser machen könnte, ausser noch mehr Pegel :wink:

Gruess
Dani
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
Charlie39
Profi
Profi

Beitrag von Charlie39 »

Dani hat geschrieben:Sein Fazit war, dass unter dem Strich fast keine Unterschiede zu hören waren.... je nach CD klang mal der eine ein wenig besser, dann wieder der andere - ein patt sozusagen Wink ....und der 702er kann in Stereo gar noch ein wenig mehr als der 701.... Man kann den Onkyos kleine Sachen vorwerfen, wie: - zu teuer, zu wenig Ausstattung, zu neutral abgestimmt...bei Film kein Krawallmacher usw.....aber eins können Sie: Stereo! Wink ...und ich frage mich langsam wirklich was ein separater Stereo-Amp. noch besser machen könnte, ausser noch mehr Pegel Wink
Hallo Dani,

den Test von Rudi kenne ich auch, es war ein Denon PMA1500 Mark-II - von dem er IMHO immer noch sehr angetan ist.
Dennoch die 580er verkraftet auch noch einen Denon PMA2000 mit 2x160W/4Ohm locker - vermutlich sogar einen Korsun V8i. Klanglich werden sich die Kandidaten - sowieso mit ABL - nicht mehr viel geben, eben mehr Pegel.

Ich finde weniger Ausstattung (z.B. DSP-Programme u. dergleichen) und zu neutral abgestimmt eher als Vorteil
:wink: Und ich habe selbst schon mit dem (aufgetrennten) 702er aus der Schnäppchenecke bei Nubert geliebäugelt 8)
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

Tja Charlie

Du sprichst mir aus der Seele :wink: Das einzige was ich an einem AVR bräuchte wär: Stereo, DS, DD, DTS, Direct-Modus, evt. noch zwei Klangregler, 5 Endstufen und fertig...Eingänge für einen TV-Tuner (Audiosignal), CD-Eingang,
Digieingang müssten noch vorhanden sein. Auf alles andere könnt ich verzichten, insbesondere auf den ganzen Videopart :wink:

Gruess
Dani
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
Antworten