Alle Nichtraucher atmen endlich tief durch
Grossbritannien:Absolutes Rauchverbot in englischen Pubs
Von AXEL REISERER (Die Presse) 16.02.2006
Raucher sorgen sich um ihre individuelle Freiheiten.
LONDON. Den einst sprichwörtlichen Londoner Smog gibt es dank moderner Filteranlagen längst nicht mehr. Bald wird sich nun auch der oft zum Schneiden dichte Rauch in den Pubs heben, denn das britische Parlament stimmte mit überwältigender Mehrheit für ein totales Rauchverbot in England und Wales ab Sommer 2007.
Vom Bann sind nun nicht nur alle Restaurants und Pubs, sondern auch die fast 20.000 privaten Clubs im Land betroffen. Auch in Kinos und am Arbeitsplatz muss künftig auf den Zug an der Zigarette verzichtet werden. Ausnahmen sind lediglich die eigenen vier Wände, Gefängnisse und vielleicht noch Hotelzimmer. Wer sich nicht daran hält, dem drohen Strafen von bis zu 3600 Euro. Während Gesundheitsaktivisten wie Alex Markham, Chef von "Cancer Research UK", vom "wichtigsten Gesetz seit der Gründung des staatlichen Gesundheitswesens 1948" sprachen, zeigten sich nicht nur Raucher über eine weitere Einschränkung der individuellen Freiheiten besorgt. "Warum verbieten wir nicht auch gleich Autos?", fragte der Labour-Abgeordnete Stephen Pound in der Unterhausdebatte. Erst am Montag hatte das Parlament der verpflichtenden Einführung von Personalausweisen ab 2008 zugestimmt. Die Gegner des Gesetzes sehen die Ausweispflicht als unvereinbar mit dem britischen Liberalismus an. Unbestritten sind hingegen die negativen Folgen des Rauchens. Jeden Tag sterben 30 Menschen nur an Folgen des Passivrauchens, sagt Vivienne Nathanson vom Medizinerverband "British Medical Association". Gesundheitsministerin Patricia Hewitt rechnet damit, dass auf Grund des totalen Rauchverbots jedes Jahr "zusätzlich 60.000 Menschen das Rauchen aufgeben werden". In Schottland und Nordirland tritt schon heuer ein Totalverbot in Kraft. Die mächtige Tabakindustrie hatte auf weniger drakonische Schritte gehofft. In ihrem Wahlprogramm hatte die regierende Labour Partei noch umfangreiche Ausnahmen versprochen. Nun stimmte selbst Premier Tony Blair für den Bann - und damit gegen sein eigenes Wahlversprechen. Die Industrie nahm es dennoch gelassen: "Wir haben eine Schlacht verloren, aber nicht den Krieg", so ein Sprecher. "Die Menschen werden immer rauchen."
-------------------------------------------------------------------------------
Die Engländer überraschen mich doch immer wieder
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
England....Tabakrauchfreie Zone !?
England....Tabakrauchfreie Zone !?
[color=blue]"Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld."[/color]
[i]Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer[/i]
[i]Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer[/i]
dafür! auch in deutschland! wir sind ja eu-mäßig ohnehin beinahe aussenseiter, was den schutz von nichtrauchern angeht! ich war am valentinstag mit meiner liebsten essen, hatte sie zum "lieblings-griechen" eingeladen! kulinarisch und service...alles super wie immer, nur...grad als wir unser essen bekamen haben andere gäste an nachbartischen ihre "zigaretten (mehrzahl beachten) danach" begonnen zu rauchen, während unseres essens wehte nun die ganze zeit der zigarettenqualm zu uns herüber..na lecker! ;-(
ich finde es wird zeit, das das jahrzehntelange recht auf "genuss beim rauchen" nun in deutschland per gesetz (s. andere eu-staaten) auf ein recht auf "genuss ohne zigartettenqualm" abgeändert wird! von den gesundheitsgefahren-kosten will ich mal gar nicht reden! wenn ich bedenke, wie allein meine anziehsachen nach qualm stanken, als ich wieder im auto sass..einfach ekelhaft!
nino
ich finde es wird zeit, das das jahrzehntelange recht auf "genuss beim rauchen" nun in deutschland per gesetz (s. andere eu-staaten) auf ein recht auf "genuss ohne zigartettenqualm" abgeändert wird! von den gesundheitsgefahren-kosten will ich mal gar nicht reden! wenn ich bedenke, wie allein meine anziehsachen nach qualm stanken, als ich wieder im auto sass..einfach ekelhaft!
nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
Auch dafür. Das wird bei uns auch schon lange Zeit, aber die liebe Tabaklobby hat da anscheinend was dagegen . Komisch, dass die "individuelle Freiheit" der Raucher anscheinend mehr wert ist als die der Nichtraucher....
Life is one big road und wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
-----
Rotel RSX 1057, RDV 1062, NuBox 381, CS 411, DS 301, AW 991
-----
Rotel RSX 1057, RDV 1062, NuBox 381, CS 411, DS 301, AW 991