Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hochtonrauschen (Onkyo TX-SR503E, Nubert Nubox 580)

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Mistaboo
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Feb 2006, 13:45

Hochtonrauschen (Onkyo TX-SR503E, Nubert Nubox 580)

Beitrag von Mistaboo »

Hi,

bin ganz neu in diesem Forum und muss leider eine newbie-Frage stellen. Und zwar habe ich seit kurzem einen Onkyo TX-SR503E in Kombination mit einem Stereo-Boxenpaar Nubox 580. Nun ist mir aufgefallen das dieser Receiver auf meinen Boxen ein Hochtonrauschen erzeugt (wirklich nur auf den Hochtönern, nicht auf den Mittel oder Tieftönern), das im Pure-Audio Modus kaum zu hören ist, aber in den "normalen" Modi, sprich "Direkt Stereo" oder "Prologic 2" sehr nervig ausfällt. Da ich bisher nur Stereo im "Pure Audio Modus" höre, stört mich das nicht besonders. Seit langen überlege ich aber mein Set mit zwei Rears zu ergänzen. Das heißt ich muss den Receiver dann auch mal auf prologic oder anderen Modi laufen lassen, wo oben beschriebenes Rauschen dann doch stören würde, da ich die Rear-Boxen nur mit höchstens 1,5 Meter Abstand aufstellen könnte.

Lange Reder kurzer Sinn, würde ich gerne von euch Nubert-Profis die die gleiche Kombination wie ich haben oder gleich wissen wo mein Problem liegt, wissen ob das "Normal" ist oder ein defekt am Receiver liegt. (Ein defekt an den Boxen kann ich ausschließen, da ich einen Pioneer und einen älteren Onyko dranhängen hatte, die überhaupt kein Rauschen hatten)

Gruss
Zoltan
Benutzeravatar
$Micha$
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 18:15
Wohnort: ...nähe Ffm

Beitrag von $Micha$ »

Hallo.

Ich bin zwar weder Nubert-Profi noch habe ich die gleiche Kombination.
Aber ich habe den 703er und LS die die hohen Töne sehr fein betonen.

Ich meine damit ich würde es auf jeden Fall hören wenn es da wäre.

Ich denke der Verstärker hat was.
Meiner ist auf jeden Fall muksmäuschenstill :!:

Grüsse Michael
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Re: Hochtonrauschen (Onkyo TX-SR503E, Nubert Nubox 580)

Beitrag von Amperlite »

Mistaboo hat geschrieben:Nun ist mir aufgefallen das dieser Receiver auf meinen Boxen ein Hochtonrauschen erzeugt (wirklich nur auf den Hochtönern, nicht auf den Mittel oder Tieftönern), das im Pure-Audio Modus kaum zu hören ist, aber in den "normalen" Modi, sprich "Direkt Stereo" oder "Prologic 2" sehr nervig ausfällt.
Der Grund dürften Einstreuungen anderer Komponenten innerhalb des Receivers sein, zum Beispiel die Videosektion. Diese und andere klangbeeinflussende Bauteile werden im "Pure-Audio" Modus vermutlich abgeschaltet.

Dein Receiver gehört zur Einstiegsklasse - dort können nicht dieselben hochqualitativen Bauteile und ausgeklügelte Schirmungen verwirklichlicht werden wie in den teureren Geräten.

Bei meinem Marantz (auch Einstiegsklasse / geringer Rauschspannungsabstand) scheint die Endstufe zu rauschen. Dies kann ich aber glücklicherweise durch Verwendung eines Stereoverstärkers als externe Endstufe umgehen.

Ohne finanziellen Aufwand wirst du diesem Problem kaum beikommen können.
Einfachste Lösung wäre ein besserer Receiver.

Als "Löti" könnte man versuchen, die Videoabteilung stromlos zu machen (wenn diese wie bei mir eh nicht benutzt wird).
Du schreibst, du hast mit anderen Geräten getestet? Um welche Gattung handelt es sich dabei? AV-Receiver oder Stereoverstärker? Wären diese verfügbar, um sie in die Anlage einzubinden?
Raumakustik ist ein Schwein!
Mistaboo
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Feb 2006, 13:45

Beitrag von Mistaboo »

Hi,

danke für die Antwort. Der Pioneer-Receiver (VSX 915) den ich noch dranghängen hatte, war 10 Euro teurer und hatte die gleichen Leistungsreserven wie der Onkyo. Ich glaube du hast recht, ich werd mich dann doch mal nach nem besseren Receiver umschauen müssen. Problem ist nur ich mag den Onkyo-typischen "warmen" Klang. Kannst du mir da bestimmte Marken empfehlen die die gleiche Sound-Charakteristik aufweisen, oder sollte ich doch nach nem höheren Modell von Onkyo ausschau halten? Thx

Gruss
Zoltan
Benutzeravatar
$Micha$
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 18:15
Wohnort: ...nähe Ffm

Beitrag von $Micha$ »

Nimm den 703er :wink:
Benutzeravatar
der david
Semi
Semi
Beiträge: 177
Registriert: Sa 11. Dez 2004, 15:25

Beitrag von der david »

Jop nimm den!! Ich selbst habe den 700er und bin mit dem schon wunschlos glücklich! =)
Der 703er überbietet das wahrscheinlich nochmal mehr oder weniger deutlich...

Gruß
David
Benutzeravatar
NuWriter
Profi
Profi
Beiträge: 346
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 03:05
Wohnort: Bremen

Beitrag von NuWriter »

Ein Rauschen habe ich auch noch nie gehabt, weder bei meinem Onkyo 700E noch beim günstigeren HK AVR 2550. Versuch doch mal durch andere Aufstellung/Verkabelung Deiner Anlage eine rauschfreie Anordnung zu finden. Wenn das nichts hilft leih Dir einen anderen 503 aus und vergleich ihn mit Deinem. Vielleicht hast Du ein Mängelexemplar erwischt.
[size=75][b] NuLine:[/b] 2x 120, CS-70, 2x DS-60, CS-40
[b]AVR:[/b] Yamaha RX-V2600 [b]DVD:[/b] Onkyo DV-SP402E
[b]TV:[/b] Panasonic TH-D42PF72E [b]SAT:[/b] Technisat DigiCorder S2[/size]
Antworten