Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Subbass geht in Musik unter
Subbass geht in Musik unter
Hi!
Bin seit kurzem Besitzer eines Denon AVR-1906 geworden und bin echt überzeugt von dem Gerät (hatte vorher so ein billiges Medion-Teil).
Ein Problem habe ich aber:
Der ein oder andere, der so Metalcore/Deathmetal Zeug hört, kennt bestimmt Passagen in Songs, wo so ein schöner voluminöser Subbass (nur ein Schlag) vorkommt. (Ich glaub in Techno gibts sowas auch, höre ich aber nicht) Hör ich den Subbass-Schlag ohne Musik im Hintergrund, kommt er voll durch und rumst ordentlich (Ich besitze keinen Subwoofer!), kommt er jedoch im Kontext von Musik, geht er unter.
Bei meiner alten Billiganlage hatte ich dieses Problem nicht, obwohl ich die gleichen LS benutze
Ich habe in den Einstellungen des AVR überall wo möglich den Subwoofer ausgestellt und auch an den "Übernahmefreqeunzen" und dem Bass gedreht. Leider macht das kein Unterschied.
Egal, ob ich 2- / 5-Ch. Stereo, Pro-Logic 2 oder Direct Modus einstelle, immer das gleich Problem.
Hat jemand eine Idee?
Gruß,
Matthias
Bin seit kurzem Besitzer eines Denon AVR-1906 geworden und bin echt überzeugt von dem Gerät (hatte vorher so ein billiges Medion-Teil).
Ein Problem habe ich aber:
Der ein oder andere, der so Metalcore/Deathmetal Zeug hört, kennt bestimmt Passagen in Songs, wo so ein schöner voluminöser Subbass (nur ein Schlag) vorkommt. (Ich glaub in Techno gibts sowas auch, höre ich aber nicht) Hör ich den Subbass-Schlag ohne Musik im Hintergrund, kommt er voll durch und rumst ordentlich (Ich besitze keinen Subwoofer!), kommt er jedoch im Kontext von Musik, geht er unter.
Bei meiner alten Billiganlage hatte ich dieses Problem nicht, obwohl ich die gleichen LS benutze
Ich habe in den Einstellungen des AVR überall wo möglich den Subwoofer ausgestellt und auch an den "Übernahmefreqeunzen" und dem Bass gedreht. Leider macht das kein Unterschied.
Egal, ob ich 2- / 5-Ch. Stereo, Pro-Logic 2 oder Direct Modus einstelle, immer das gleich Problem.
Hat jemand eine Idee?
Gruß,
Matthias
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Hörst du dann absolut nur die tiefen Frequenzen oder ist dann doch noch etwas Musik dabei?
Evtl könnte es sein, das dein AVR damit überfordert ist und somit mit dem Subbass die Bufferkondensator leer sind. Die müssen erst wieder aufgefüllt werden damit wieder Musik kommt.
Hörst du dann, wenn das passiert eigentlich laut oder ist es eher leise (Zimmerlautstärke)?
Gruss
Christian
Hörst du dann absolut nur die tiefen Frequenzen oder ist dann doch noch etwas Musik dabei?
Evtl könnte es sein, das dein AVR damit überfordert ist und somit mit dem Subbass die Bufferkondensator leer sind. Die müssen erst wieder aufgefüllt werden damit wieder Musik kommt.
Hörst du dann, wenn das passiert eigentlich laut oder ist es eher leise (Zimmerlautstärke)?
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Im Gegenteil, die Musik bleibt normal und man hört auch irgendwo einen Subbass brummeln, das wars aber auch.mcBrandy hat geschrieben: Hörst du dann absolut nur die tiefen Frequenzen oder ist dann doch noch etwas Musik dabei?
Ob der damit überfordert ist... keine Ahnung... wie gesagt die Musik läuft normal weiter, nur der Subbass geht unter.Evtl könnte es sein, das dein AVR damit überfordert ist und somit mit dem Subbass die Bufferkondensator leer sind. Die müssen erst wieder aufgefüllt werden damit wieder Musik kommt.
Vielleicht hast du ja recht und der AVR bräuchte einen aktiven Subwoofer um die Frequenzen nicht selber handeln zu müssen?!
Eher Zimmerlautstärke, habe laut und leise ausprobiert, macht keinen Unterschied.Hörst du dann, wenn das passiert eigentlich laut oder ist es eher leise (Zimmerlautstärke)?
Gruß,
Matthias
- mcBrandy
- Veteran
Vielleicht ist der AVR da wirklich an seiner Leistungsgrenze. Da hilft nur mal ausprobieren und einfach mal den Subbass auf den nichtvorhandenen Sub leiten und die Fronts begrenzen.
Gruss
Christian
Vielleicht ist der AVR da wirklich an seiner Leistungsgrenze. Da hilft nur mal ausprobieren und einfach mal den Subbass auf den nichtvorhandenen Sub leiten und die Fronts begrenzen.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Du meinst, den Sub im AVR einfach anschalten, obwohl keiner angeschlossen ist? ich glaube das hab ich mal probiert und der Denon erkennt wohl, dass dennoch keiner angeschlossen ist. Ich werds aber nochmal testen.
Nur dann wäre in dem Fall der Subbass ja komplett weg, wenn die Fronts die Frequenzen nicht wiedergeben oder?
Nur dann wäre in dem Fall der Subbass ja komplett weg, wenn die Fronts die Frequenzen nicht wiedergeben oder?
- mcBrandy
- Veteran
Ja, dann ist der Subbass erst mal weg. Aber damit kannst testen, ob der AVR in die Begrenzung geht oder ob es an irgendwas anderes liegt.mudde hat geschrieben:Du meinst, den Sub im AVR einfach anschalten, obwohl keiner angeschlossen ist? ich glaube das hab ich mal probiert und der Denon erkennt wohl, dass dennoch keiner angeschlossen ist. Ich werds aber nochmal testen.
Wenn der Denon den nichtangeschlossenen Sub erkennt, einfach ein Cinchkabel am Sub-Out anstecken. Dann dürfte das Problem behoben sein.
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Also ich hab jetzt an so ziemlich allen Subwoofer Einstellungen gedreht und auch mit/ohne angeschlossenem Kabel getestet. Hilft alles nix
Die Einstellungen haben so ziemlich nichts bemerkbares bewirkt und wenn, dann war es so eine kleine Veränderung, dass ich die nich gehört habe, der Subbass ikommt nach meinem Geschmack aber immer noch viel zu kurz.
Hätte noch wer eine Idee?
Die Einstellungen haben so ziemlich nichts bemerkbares bewirkt und wenn, dann war es so eine kleine Veränderung, dass ich die nich gehört habe, der Subbass ikommt nach meinem Geschmack aber immer noch viel zu kurz.
Hätte noch wer eine Idee?
könnte es nicht daran liegen das der Tief/Mitteltöner gleichzeitig Tiefe wie hohe Frequenzen darstellen muss?
Ich glaub da wollte mcBrandy vorhin schon mal in die Richtung?!
Was mich jetzt mal bei der Gelegenheit noch interessieren würde: Schließ deinen LS mal Bi-Wiring an (eigenes Kabel für HT und eigenes für TMT).
mfg
ramses
Ich glaub da wollte mcBrandy vorhin schon mal in die Richtung?!
Was mich jetzt mal bei der Gelegenheit noch interessieren würde: Schließ deinen LS mal Bi-Wiring an (eigenes Kabel für HT und eigenes für TMT).
mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
- volker.p
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 39 times
Re: Subbass geht in Musik unter
Unter Subbass verstehe ich Tiefbass. Das was du hier
Vielleicht würden andere Hauptlautsprecher deinen Wünschen besser gerecht werden.
Gruß Volker
Edit:hab grad gesehen das du ja gar keinen Sub hast...
beschreibst wird ja eigentlich vom Sub nicht so intensiv übertragen, wie du es dir wünschst. Der Frequenzbereich ist ja viel höher (Kickbassbereich) ich denke mal so um die 100 Hz.mudde hat geschrieben:Der ein oder andere, der so Metalcore/Deathmetal Zeug hört, kennt bestimmt Passagen in Songs, wo so ein schöner voluminöser Subbass (nur ein Schlag) vorkommt. (Ich glaub in Techno gibts sowas auch, höre ich aber nicht)
Vielleicht würden andere Hauptlautsprecher deinen Wünschen besser gerecht werden.
Gruß Volker
Edit:hab grad gesehen das du ja gar keinen Sub hast...
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Hi zusammen!
Genau, Problem ist folgendes, ich hab einerseits keinen Subwoofer und andererseits haben die gleichen LS mit meinem alten billigen Verstärker wesentlich mehr Subbass wiedergegeben.
Deswegen wundert mich das so. Muss irgendwie ja am AVR liegen?!
@ramses
Das sind ziemlich günstige LS gewesen, die kann ich nicht Bi-Wiring anschließen.
Gruß,
Matthias
Genau, Problem ist folgendes, ich hab einerseits keinen Subwoofer und andererseits haben die gleichen LS mit meinem alten billigen Verstärker wesentlich mehr Subbass wiedergegeben.
Deswegen wundert mich das so. Muss irgendwie ja am AVR liegen?!
@ramses
Das sind ziemlich günstige LS gewesen, die kann ich nicht Bi-Wiring anschließen.
Gruß,
Matthias