Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Auch Tiere können kausal denken. Ui.

Hier dreht es sich um (fast) alles...
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Auch Tiere können kausal denken. Ui.

Beitrag von raw »

http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde ... 96,00.html

Bisher habe ich das nur von Affen für möglich gehalten, aber nun können Tiere tatsächlich logisch denken.

Naja.

Was sagt uns das?

Logik ist toll und notwendig... und noch viel mehr.
Und ich wünsche mir viel Philosophie hier.

Also also --- sich nicht vor der Logik verschließen, Menschen, sonst kommt ihr ins Hintertreffen, nich. Naja.

EDIT: Logik wird ab und zu mit Determinismus verwechselt und Logik-Leuten wird Weltfremdheit zugesprochen.
Nene. Es ist logisch, dass der Mensch sich auch unlogisch verhält. Ein Logiker weiß das - und steht auch dazu, wär sonst unlogisch, nich.
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

ich denke du philosophierst zu viel, ist doch logisch
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
raw
Star
Star

Philosophie gründet auf Logik.

Beitrag von raw »

Ebenso klar ist auch, dass ihr zu wenig philosophiert.
volker.p
Star
Star
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Wieso?
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Ich finde Philosophen brauchen meist auch einen Psychologen!

Kennt sich jemand hier mit Digital-Logic aus?

Hier mal was zu deiner LOGIK
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
imacer
Star
Star

Beitrag von imacer »

Biologisch gesehen sind Menschen doch auch nur Tiere (war es nicht so, dass nur zwischen Tieren, Pflanzen, Bakterien und Viren...oder Pilzen...unterschieden wird?) wieso sollten wir also Fähigkeiten haben, die andere Tiere nicht vorzuweisen haben?
Bleibt noch die Frage, ob die Mehrheit der Menschen logisch, oder unlogisch handelt. :roll:

imacer
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

volker.p hat geschrieben:Wieso?
Das ist eine philosophische Frage, die du eher dir selbst, anstatt mir, stellen sollstest. Das bestätigt nur meine obige These. ;-)

Sich einfach mal Gedanken zu machen, das will ich sagen. "Was mache ich?" "Wer bin ich?" Es rennen zu viele Leute rum, die nicht wissen, was sie sind/machen.
Philipp
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

raw hat geschrieben:Sich einfach mal Gedanken zu machen, das will ich sagen. "Was mache ich?" "Wer bin ich?" Es rennen zu viele Leute rum, die nicht wissen, was sie sind/machen.
Na und? Diejenigen, die sich einfach mal Gedanken machen wollen, machens sowieso. Und die, dies nicht wollen, machens auch nicht nach deinem sanften Hinweis. Und ehrlich gesagt interessiert es mich nicht im Geringsten, ob Herr X aus Y weiß wer er ist und was er macht oder nicht. Ich verschwende doch keine Gedanken an die Selbstfindung des nichtdenkenden Teils der Bevölkerung?!? :wink:
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Stimmt, ich bin größtenteils sozial eingestellt.
Ich habe mir schon Gedanken gemacht, ob ich nicht asozialer werden soll. Hmm.

Und ich halte es persönlich schon für wichtig, dass eine Person, weiß was sie tut, wenn sie in sozialen Kontakt mit anderen tritt. Ich kenn ausreichend viele Leute, bei denen "jeder zweite Satz" gelogen ist oder nichteinmal wissen, was sie überhaupt sagen. Was soll ich mit solchen anfangen? Klar wär's eine Lösung, die weiter herumvegetieren zu lassen. Aber: Wir leben in einem Sozialsystem. Solche Sachen wie "Willen des Volkes" halte ich für irrelevant, wenn das Volk unmündig ist. Und die Macht der Medien nimmt immer weiter zu.
Philipp
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Du wählst aber den falschen Weg. Mit diesem Schreibstil erreichst du nämlich ganz sicher niemandem von denen die du hier anprangerst. Außerdem ist doch Hardcore-Logik nur was für Weicheier die sich hinter endlosen Kausalitätsketten verschanzen. Der wahre Könner nutzt seine Lebenserfahrung und soziale sowie sprachliche Intelligenz um den Fesseln der Logik einfach zu entflutschen, mit Karracho links zu überholen und am Ende doch beim richtigen Ergebnis rauszukommen.
So schlimm wie du tust isses doch eigentlich gar nicht. Die meisten Menschen sollten mit ausreichend Hirnschmalz ausgestattet sein, um selbst in dem formell unlogischen Zeug, was manche Zeitgenossen von sich geben, mühelos (instinktiv, dazu muss man noch nichtmal den Denkapparat anwerfen) die eigentliche Intention des Sprechers/Schreibers zu erkennen und (das ist jetzt die eigentliche Kunst) auf eine dem Gegenüber verständliche Weise zu kontern.

Was Schreib ich da eigentlich für ein pseudo-intellektuelles Geseier?!? 8O
Zeit fürs Bett!!!
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Antworten