Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subbass geht in Musik unter

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

mudde hat geschrieben:Hi zusammen!

Genau, Problem ist folgendes, ich hab einerseits keinen Subwoofer und andererseits haben die gleichen LS mit meinem alten billigen Verstärker wesentlich mehr Subbass wiedergegeben.
Deswegen wundert mich das so. Muss irgendwie ja am AVR liegen?!

@ramses
Das sind ziemlich günstige LS gewesen, die kann ich nicht Bi-Wiring anschließen.

Gruß,
Matthias
Naja, damit relativiert sich mein Posting...

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
olli
Profi
Profi

Beitrag von olli »

Blöde Frage aber: hast Du die Boxen auf LARGE stehen anstatt auf SMALL?
Gruß,
olli
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Subbass geht in Musik unter

Beitrag von Philipp »

volker.p hat geschrieben:Unter Subbass verstehe ich Tiefbass. Das was du hier
mudde hat geschrieben:Der ein oder andere, der so Metalcore/Deathmetal Zeug hört, kennt bestimmt Passagen in Songs, wo so ein schöner voluminöser Subbass (nur ein Schlag) vorkommt. (Ich glaub in Techno gibts sowas auch, höre ich aber nicht)
beschreibst wird ja eigentlich vom Sub nicht so intensiv übertragen, wie du es dir wünschst. Der Frequenzbereich ist ja viel höher (Kickbassbereich) ich denke mal so um die 100 Hz.
Ich glaube zu wissen von was mudde da spricht - auf der letzten Strapping Young Lad sind beispielsweise an signifikanten Stellen solche "Tiefbassschläge" zu finden. Die haben auf dieser Scheibe mit der eigentlichen Musik wenig zu tun, sondern werden nur quasi zur Betonung bestimmter Stellen eingesetzt. Der Bass ist durchaus ordenticher Tiefbass bis weit unter 40 Hz.
Allerdings ist mir dieses "Phänomen" bisher nur von diversen Devin Townsend-Releases bekannt, auf anderen Rock- oder Metalscheiben hab ich das noch nie gehört.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
mudde
Newbie
Newbie

Beitrag von mudde »

@olli
Ja, die Fronts stehen auf Large. Hab sie mal testweise auf Small gestellt, da kommt dann absolut garkein Bass mehr rüber ;)

@Philip
Es gibt sehr viele Bands die sowas benutzen, z.B. As I lay Dying, All shall parish, Aborted, Chimaira, Fear Factory glaub ich auch, selbst Limp Bizkit hat in "Boiler" am Anfang so einen Subbass.
Ansonsten ich hab mit meiner Band bei einem Song auch so eine Stelle, wer das mal hören will, kann auf http://www.damagedone.net/media01.php den Song "Decay" runterladen. Bei 3:20 Min. kommt der Sound ca.
Die Qualität ist nicht radiotauglich, aber ist auch in Eigenregie produziert.

Zu dem Sound: Lasst euch nicht von dem Anschlag in die Irre führen. Der eigentliche Tiefe part des Sounds kommt erst kurz nach dem Anschlag, eine Art "nachwummern" (ca. 1 Sekunde lang). Alles in allem hat die Stelle ziemlich viel Druck und klingt etwas überladen. aber vielleicht klingt das bei euren Anlagen ja besser/anders.
Wer Interesse hat, dem kann ich den rohen Subbass Sound auch mal zuschicken.

Danke für eure Hilfe!

Gruß,
Matthias
Raico

Beitrag von Raico »

Solche einzelnen Tiefstbass-Schläge gibt es auch im Titelsong von sara K. "Waterfalls"
BurnumBurnum
Profi
Profi

Beitrag von BurnumBurnum »

Hallo mudde,

hab grad mal Deinen Song "Decay" mit und ohne Sub gehört... für mich kein großer Unterschied... Bass ist da, aber nicht unbedingt besonders "brachial".

Ich habe den von Dir beschrieben Effekt auch schon bemerkt... Hat man einen Bass-schlag für sich alleine, klingt er irgendwie wuchtiger, als wie wenn er in der Musik "eingebunden" ist. Ich habe das gefühl, dass dieser Effekt gerade bei MP3's besonders ausgeprägt ist. Allerdings könnte das ganze auch ein Wahrnehmungs-Phänomen sein, dass man den Bass einfach schwächer wahrnimmt, da man sich mehr auf die Musik konzentriert?

Vielleicht kann ja jemand mit einem besser geschultem Gehör als meinem etwas Licht ins dunkel bringen :wink:

BurnumBurnum
Nuwave 85 mit ATM85 / CS-65 / RS-5 / AW-75 am Pioneer VSX-1014
Vanos
Profi
Profi

Beitrag von Vanos »

mudde hat geschrieben:selbst Limp Bizkit hat in "Boiler" am Anfang so einen Subbass.
Nicht nur am Anfang, kommt jedesmal im Refrain ;)

Wäre aber wirklich interessant, woran das liegen könnte, normal sind die Unterschiede zwischen Verstärkern ja nicht so riesig.
Life is one big road und wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!

-----
Rotel RSX 1057, RDV 1062, NuBox 381, CS 411, DS 301, AW 991
mudde
Newbie
Newbie

Beitrag von mudde »

@BurnumBurnum
Ja das stimmt, ganz so brachial ist der Subbass-Sound nicht. Aber wie gesagt, höre ich den Sound ohne die Musik, knallt er mehr. Vielleicht hat das aber wirklich was mit der Wahrnehmung zu tun, so genau kenn ich mich da auch nich aus. ;)
Ich hab auch mal testweise die Original-CD im Vergleich zum Mp3-File eingelegt. Problem war das gleiche, ich hatte nur das Gefühl, das der Subbass etwas differenzierter kam. Vielleicht hab ich mir das aber auch eingebildet :?:

@Vanos
Du hast recht, er kommt in jedem Refrain vor ;). Der Song ist aber auch geil.

Ich hatte noch die Idee, dass es evtl. an der digitalen Übertragung von PC zum Verstärker liegt (2,5m Coaxial "Goldkabel") und hab' mal zum Vergleich meinen analogen Line-Out der Soundkarte angeschlossen und den Verstärker auf analog gestellt, so wie bei meiner alten Anlage. Außer, dass ich ein relativ lautes "brummen" hatte, empfand ich den Sound eher als schlechter und bei dem Subbass war kein besonderer unterschied. (Billiges Chinch->Klinke Kabel)

Ich bin ratlos
:cry:

Gruß,
Matthias
Antworten