Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuline 30 direkt auf aw 560 stellen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
kaistein
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:04

nuline 30 direkt auf aw 560 stellen?

Beitrag von kaistein »

hallo,
eigentlich war schon klar, dass ich mir die nuline 80 mit abl und den cs-70 holen wollte.
doch jetzt überkommt mich ein neuer gedanke:
ich könnte ja als front-speaker die nuline 30 nehem un diese direkt (bze. mit den schockabsorbern) auf je ein aw-560 stellen. mit 2x aw 560 könnte ich dann auch noch das abl-modul sparen.

hat schon mal jemand solch eine zusammenstellung ausprobiert?

gruss kai
ono
Star
Star
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 10:47
Wohnort: Odenthal (NRW)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

Maverick hat diese Aufstellung mit aw-550 und nuLine 30 praktiziert.
http://img119.echo.cx/my.php?image=lsstand26mq.jpg
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ich persönlich würde die Box nicht drauf stellen. Der Bass macht dir viel von den Höhen kaputt.

Wennst mit 2 Subs das ATM sparen willst, dann musst du einen Sub nicht am Sub Out anschließen, damit du bei Stereo bessere Musikwiedergabe hast.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
kaistein
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:04

Beitrag von kaistein »

also in der aktuellen ausgabe von klang&ton haben die doch einen bauvorschlag (coax 18 plu) beschrieben, der ganau so aufgebaut ist. 2 subwoofer und genau darauf gestellt je eine kompaktbox (allerdings ein koax-lautsprecher). laut dem hörbericht soll das ganz gut funktioniert haben.

erreiche ich denn mit zwei aw 560 eine bessere bassgüte als eine nuline 80 mit abl?

gruss kai
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Drum hab ich ja geschrieben, das ich es persönlich nicht machen würde. Was jemand anders macht ist reine Geschmacksache.

Mit 2 AW-560 bekommst ne bessere Bassverteilung hin, als mit nur einem. Die Frage stellt sich nun mir, willst du nur Surround hören oder auch mal Hifi/Stereo? Mit dem ABL hast du im Stereo Bereich mehr Bass oder du schliesst den einen Sub an einem Pre-Out an und der 2. Sub läuft nur bei der DVD mit.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

mcBrandy hat geschrieben:Mit dem ABL hast du im Stereo Bereich mehr Bass ...
Hä? Die NL30 mit AW560 ist wesentlich Basspotenter als mit ABL/ATM sowohl vom Tiefgang als auch vom Maximalpegel.
Ob der Bass auch entsprechend trocken und knackig klingt hängt hauptsächlich von der Aufstellung im Raum ab.
Ob es nun besser klingt die Subs unter den Fronts zu positionieren, oder sie woandershin zu stellen, sollte getestet werden.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi Andreas

Nein, nicht NuLine 30 mit ABL, sondern NuLine 80 mit ABL. Also NL80 mit ABL gegen NuLine 30 mit AW-560.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

... wenn ich heute die Wahl und das Geld übrig hätte, gäbe es nichts zu überlegen:

2x Nuline30 Exklusive in Weiß + 4x AW560 (als DBA)
Kingping
Profi
Profi
Beiträge: 389
Registriert: Di 9. Nov 2004, 12:19

Re: nuline 30 direkt auf aw 560 stellen?

Beitrag von Kingping »

kaistein hat geschrieben:hat schon mal jemand solch eine zusammenstellung ausprobiert?
sicher, kompaktboxen + subwoofer hat ja fast jeder. nur was erwartest du dir ausgerechnet von diesem "draufstellen"?
Benutzeravatar
TomTom
Star
Star
Beiträge: 1636
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 22:26
Wohnort: 8 km von NSF!!!

Re: nuline 30 direkt auf aw 560 stellen?

Beitrag von TomTom »

kaistein hat geschrieben:hallo,
eigentlich war schon klar, dass ich mir die nuline 80 mit abl und den cs-70 holen wollte.
doch jetzt überkommt mich ein neuer gedanke:
ich könnte ja als front-speaker die nuline 30 nehem un diese direkt (bze. mit den schockabsorbern) auf je ein aw-560 stellen. mit 2x aw 560 könnte ich dann auch noch das abl-modul sparen.

hat schon mal jemand solch eine zusammenstellung ausprobiert?

gruss kai
Hallo Kai!

Grundsätzlich: probieren geht über studieren :wink:

Ich würde Dir zu den NuLine80 + ATM raten, weil die 80er mit ATM schon mächtig tief gehen 8O 8) !

Die Aufstellung den Line30 auf den AW560 halte ich nicht für sinnvoll, da die Höhe doch recht gering ist ( AW560 + NL30 80cm, mit Absorbern 85 (?) cm. )
Die Line80 sind 86 cm hoch und viele hier im Forum stellen diese Boxen leicht "angewinkelt" auf. ( Ich persönlich stellte meine Wave 8 auf Sockel, damit sie ungefähr so hoch ist, wie ne 100 / 105er 8O Damit hatte ich die besten Ergebnisse imo erzielt )

Außerdem ist es ( in manchen Räumen ) doch recht schwer nen Sub so aufzustellen, dass er in einem Stereo-System "harmonisch" klingt. Ich denke, eine Box mit ATM ist sicherlich leichter zu integrieren, als 2 Subs, die man auf bereits ausgesuchte Plätze stellt, ohne die Wirkung der Subs zu kennen ( ich hoffe, Du verstehst :? ).

Nur so meine Gedanken :?

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Antworten