Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Jep..nun kommen sie..die NB 580 :-)))
-
- gerade reingestolpert
Moin moin,
mich würden die Eindrücke Zusammenhang 2106 mit der 580 interessieren. Gem. der von mir gelesenen Testberichte des 2106 sollte die Tiefbaß auch ohne ABL schon gut zur Geltung kommen. Ist das so ?
Interssant für mich wäre auch noch das Klangerlebnis unter Zimmerlautstärke. Nicht immer kann man voll aufdrehen.
Danke und schönes WE
Benno
mich würden die Eindrücke Zusammenhang 2106 mit der 580 interessieren. Gem. der von mir gelesenen Testberichte des 2106 sollte die Tiefbaß auch ohne ABL schon gut zur Geltung kommen. Ist das so ?
Interssant für mich wäre auch noch das Klangerlebnis unter Zimmerlautstärke. Nicht immer kann man voll aufdrehen.
Danke und schönes WE
Benno
- dupersuper
- Semi
karlchen15 hat geschrieben:Moin moin,
Danke und schönes WE
Benno
Hi, so, dann bin ich mal wieder. Habe den 2106 bekommen betrieben mit der Nubox 580.
Also ich kann nur sagen, es klingt alles fantastisch.
Selbst höhere Lautstärken so 3-5 fache Zimmerlautstärke kommt ganz locker.
Zimmerlautstärke oder eher deutlich darunter, wirst Du den Bass über den Verstärker anheben müssen, da die Empfindung für einen (sehr) leisen Bass einfach nicht so empfunden wird für das menschliche Ohr. Er kommt nach der Anhebung (je nach Geschmack) zwischen 4 und 5 db auch satt rüber!
Gestestet habe ich den Stereo Modus sowie Direkt und Pure Direct.
Bei Pure Direct und Direct stelle ich keinen Unterschied fest. Bei Stereo habe ich noch die Möglichkeit
den Bass und die Höhen anzuheben.
Den 2106 hatte ich ausgewählt, da ich mittelfristig ein 5.1 System aufbauen möchte.
NICHT empfehlen kann ich natürlich jegliche DSP Modis wie Virtual Surround etc. Da ich derzeit die Sache nur in Stereo betreibe bin ich mit dem Direkt oder Stero Modus SEHR zufrieden!
Sehr laute POP Musik macht "meinem" Dreamteam überhaupt keine Probleme. Sauberer satter Klang.
Ich habe dann auch Klassik getestet. Was hier schon empfohlen wurde, Bruckner oder Tschaikowski. Was mir auffällt ist, dass mir die Bässe etwas fehlen bei Klassik. Vermute jedoch das die in DIESEN Konzerten auch nicht SO vorhanden sind wie bei aktueller POP oder Rock Musik. Da ja jede andere aktuelle Musik (Chill, Rock, POP, Dance, Jazz) hervorragend rüber kommt, bin vermutlich verwöhnt bzw. nicht mehr gewohnt. Wenn ein kräftiger Paukenschlag kommt, kommt er auch so rüber. Die Höhen und Mitten von Violine oder anderen Streichern sind klasse, keine Frage!
Am Denon liegts nicht, war vorher mit dem Technics Stereoverstärer auch so.
Meine persönliche Empfehlung derzeit für wirklich klasse Aufnahmen (zum testen / vergleichen):
Michael Buble (Jazz)
Annette Lousianne (Jazz)
Tschaikovski, Bruckner oder Beethoven, Vivaldi
Direstraits
Diverse aktuelle Chillout CDs
Um die Frage zu beantworten, ja, Teifbass genug vorhanden, wobei sich da immer die Frage stellt, wieviel ist gewünscht...
Falls Du ein paar Tage warten kannst, werde ich Dir gerne mal den Unterschied mit und ohne ABL schildern.
Habe mir das ABL mal zu testen bestellt. Vermute das es diese Woche kommt.
Andre
-
- gerade reingestolpert
Hallo Andre,
vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort. Ich liebäugel auch mt der kombi (2106 habe ich mir am WE bestellt)
Dass die 580 bei hohen Lautstärken keine Probs machen war ja klar, dass der AV da auch noch mitzieht ist ja super.
nun wirds interssant: Im Stereo-modus hebst Du bei leiser Musi den Bass an. Daher interssiert mich der Vergleich "Bassanhebung am 2106" kontra ATM/ABL Modul brennend ! Wie schließt Du das an ? Zwischen CD und AV ist meiner Ansicht nach die einzige Möglichkeit. (Zumindest gem. Gebrauchsanweisung von www.denon.de)
Hast Du die beiden 580 per Bi-Amping angeschlossen ?
Ich habe ebenfalls vor mit mittel- oder langfristig ein 5.1. System zuzulegen. Habe insgeheim die Hoffnung, dass die 580 einen Sub nahezu ersetzten .. zumindest für meine Ansprüche.
Und ausserdem : Zuviel Tiefbass ist sowieso nicht gut für die nachbarschaftlichen Verhältnisse.
Aber dass die Höhen und Mitten gut kommen freut mich tierisch. Denn da war ich mir nach wochenlangem Stöbern hier im Forum nicht mehr so ganz sicher, ob Nuboxen den Mittel und Hochtonbereich überhaupt gut abdecken, weil man dann wieder schnell bei der nu125 landet .. und das ist für meinen Geldbeutel zur Zeit nicht machbar. Aber im Endeffekt muss ich mir das wohl selbst anhören. Sobald der denon da ist bestell ich mir auch nen Satz 580.
Danke Dir nochmal.
Gruß Benno
vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort. Ich liebäugel auch mt der kombi (2106 habe ich mir am WE bestellt)
Dass die 580 bei hohen Lautstärken keine Probs machen war ja klar, dass der AV da auch noch mitzieht ist ja super.
nun wirds interssant: Im Stereo-modus hebst Du bei leiser Musi den Bass an. Daher interssiert mich der Vergleich "Bassanhebung am 2106" kontra ATM/ABL Modul brennend ! Wie schließt Du das an ? Zwischen CD und AV ist meiner Ansicht nach die einzige Möglichkeit. (Zumindest gem. Gebrauchsanweisung von www.denon.de)
Ich habe ebenfalls vor mit mittel- oder langfristig ein 5.1. System zuzulegen. Habe insgeheim die Hoffnung, dass die 580 einen Sub nahezu ersetzten .. zumindest für meine Ansprüche.
Und ausserdem : Zuviel Tiefbass ist sowieso nicht gut für die nachbarschaftlichen Verhältnisse.
Aber dass die Höhen und Mitten gut kommen freut mich tierisch. Denn da war ich mir nach wochenlangem Stöbern hier im Forum nicht mehr so ganz sicher, ob Nuboxen den Mittel und Hochtonbereich überhaupt gut abdecken, weil man dann wieder schnell bei der nu125 landet .. und das ist für meinen Geldbeutel zur Zeit nicht machbar. Aber im Endeffekt muss ich mir das wohl selbst anhören. Sobald der denon da ist bestell ich mir auch nen Satz 580.
Danke Dir nochmal.
Gruß Benno
tach dupersuper,,,
ich wollt da auch nochma mitmischen..:
ich würde dir gern mal ein paar "klassische sachen" ans herz legen:
es gibt gerade bei klassikaufnahmen so viel "grütze" was die aufnahmequalität angeht...
wenn dir tschaikowski taugt,hmmmm: dann bestell dir doch evtl. mal die planeten von gustav holst; und zwar: sir adrian boult bei der decca erscchienen, "recordings of the century"
die ist so richtig schön rund aufgezeichnet und sir boult ist ein genie was holst angeht!
mit ausreichender geduld ( schön der reihe nach durchhören) wird es dir derart die nackenhaare aufstellen - was da im tiefton abgeht
allg. ist es so, dass klassik oft etwas unentschlossen aufgezeichnet ist.dazu: kaum ein LS kann wirklich subkontraoktaven abbilden; was passiert also? entweder fehlt es einfach schon mal in der aufnahme - getreu dem motto: eh egal... oder der LS kommt nicht tief genug hinterher. dagegen ist der bereich von 50-100 hz ist in moderener musik eher überpräsent - genau wie wir hörenden schon fast so einen aufgedickten bass erwarten.
es bleibt also irgendiwe der eindruck, dass klassik immer etwas dünn daher kommt. ( von ton-ing's mit hörsturz und 300mikros mal ganz abgesehen)
und: ich wage mal zu behaupten, dass wir alle eh "überbasst" sind; von dem was wir so alltäglich auf die ohren bekommen.....
von dem, das du so erzählst würde ich sagen, dass deine LS mit atm zu bedampfen da der richtige griff ist!! nicht ohne grund hab ich gleich alle 5 kanäle bei mir aufgetrennt ( halt - - - das war rudi! )) und atms im betrieb - obwohl ich den aw900 ( vorgänger vom aw1000) mein eigen nenne...
solltest du in der nähe von HH sein, stell ich dir gern mal ein paar tracks zusammen !
ansonsten: herzlichen glühwurm und willkommen im club der wahnsinnigen!
gruß von pb
es gibt gerade bei klassikaufnahmen so viel "grütze" was die aufnahmequalität angeht...
wenn dir tschaikowski taugt,hmmmm: dann bestell dir doch evtl. mal die planeten von gustav holst; und zwar: sir adrian boult bei der decca erscchienen, "recordings of the century"
die ist so richtig schön rund aufgezeichnet und sir boult ist ein genie was holst angeht!
mit ausreichender geduld ( schön der reihe nach durchhören) wird es dir derart die nackenhaare aufstellen - was da im tiefton abgeht
allg. ist es so, dass klassik oft etwas unentschlossen aufgezeichnet ist.dazu: kaum ein LS kann wirklich subkontraoktaven abbilden; was passiert also? entweder fehlt es einfach schon mal in der aufnahme - getreu dem motto: eh egal... oder der LS kommt nicht tief genug hinterher. dagegen ist der bereich von 50-100 hz ist in moderener musik eher überpräsent - genau wie wir hörenden schon fast so einen aufgedickten bass erwarten.
es bleibt also irgendiwe der eindruck, dass klassik immer etwas dünn daher kommt. ( von ton-ing's mit hörsturz und 300mikros mal ganz abgesehen)
und: ich wage mal zu behaupten, dass wir alle eh "überbasst" sind; von dem was wir so alltäglich auf die ohren bekommen.....
von dem, das du so erzählst würde ich sagen, dass deine LS mit atm zu bedampfen da der richtige griff ist!! nicht ohne grund hab ich gleich alle 5 kanäle bei mir aufgetrennt ( halt - - - das war rudi! )) und atms im betrieb - obwohl ich den aw900 ( vorgänger vom aw1000) mein eigen nenne...
solltest du in der nähe von HH sein, stell ich dir gern mal ein paar tracks zusammen !
gruß von pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
- dupersuper
- Semi
Hi!karlchen15 hat geschrieben:Hallo Andre,
ja super.
Gruß Benno
Werde berichten sobald das Modul da ist. Soll morgen raus gehen.
Bin selber sehr gespannt
Der 2106 hat meiner Meinung nach mehr als genug Reserven, so das auch eine Silvesternacht problemlos
damit machbar ist. Denke ich werde ihn bei normalen Lautstärken von Zimmerlautstärke bis zb. 3facher Zimmerlautstärke das Gerätchen nie ausreizen können.
Andre
- dupersuper
- Semi
pbeier hat geschrieben:tach dupersuper,,,
gruß von pb
Hi PBeier,
Also ich habe mir auch Bruckner besorgt auf Empfehlung aus dem Forum hier. Es soll eine ganz ausgezeichnete Aufnahme sein. Man hört den Unterschied schon eindeutig gegenüber anderen Aufnahmen. Tja, dann eben noch Vivaldi..aber Vivaldi ist überwiegend ein Streichkonzert (entschuldigt für meine Ausdrücke, bin aber kein Klassikkenner..) und daher sucht man nach tiefen Tönen etc. vergeblich.
Die von Dir empfohlenen Titel werde ich mal versuchen bei amazon oder Itunes zu bekommen und auch nochmal testen
Wie schon geschrieben, werde berichten sobald die ABLs da sind.
- dupersuper
- Semi
Hi nochmals...pbeier hat geschrieben:tach dupersuper,,,
gruß von pb
Also heute Abend war das bestellte SPDIF Kabel für die neue Soundkarte da. Nun, es ist eine Terratec Aureon 7.1.
Ich möchte halt auch die Möglichkeit (neben CDs) gesammelte Werke direkt vom Computer aus zu hören.
Ich erwarte da eigentlich nichts besonderes, soll halt funktionell sein.
Nun, was soll ich sagen...angeschlossen und sehr positiv überrascht!!!
Die Musik (auch Klassik) kommt auch in den etwas tieferen Bereichen superklasse rüber! Der Nackenhaareneffekt war endlich da
Mhhh..nicht das ihr jetzt denkt es liegt am AAC Format oder so..nee ich hab über die Soundkarte auch eine CD abgespielt. Also CD in den CD Player im Computer, Ausgang SPDIF zum Denon.
So, wie es sich JETZT anhört ist es wirklich so wie ich es mir vorstellte.
Scheinbar ist der Denon 1720 (DVD) nicht wirklich ein guter CD player (auch via SPDIF).
Hatte bis dato aber nichts anderes zu testen.
Andre
-
- gerade reingestolpert