Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage zur NW 105 und NB 580 an marantz sr 6200

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Niko
gerade reingestolpert

Frage zur NW 105 und NB 580 an marantz sr 6200

Beitrag von Niko »

Hallo!

Ich besitze ein Surroundset bestehend aus 2x Front NB 360, 1x Center CS 330, 2x Rears RS300 und den AW 900. Betrieben werden die Lautsprecher von einem Marantz SR 6200. Ich überlege nun seit geraumer Zeit, die NB 360 durch Standlautsprecher zu ersetzen.

Zur Debatte stehen die NB 580 (würden sich besser in die vorhandene LS-Kette einfügen) und die NW 105. Letztere unterscheidet sich preislich schon ein wenig von der NB 580, wobei ich aber glaube, mit den NW 105 vom musikalischen Aspekt besser zurecht zu kommen. Bei der Wahl der NW 105 müßte ich auch bedenken, den Center irgendwann. gegen einen aus der NuWave-Serie zu tauschen, aber das würde sich noch zeigen.

Ich bin also noch in der Entscheidungsphase und da gibt es noch die Frage, ob mein Receiver überhaupt die o.g. Stand-LS betreiben könnte? Hat da jemand schon mal Erfahrung gesammelt? Der Raum ist ca. 40-50qm groß, von dem tatsächlich ca. 16qm direkt beschallt werden.

Bis dann,

Niko!
kayano
Semi
Semi

Beitrag von kayano »

Ich glaube nicht, dass Du dir wegen des Verstärkers Sorgen machen solltest. Bei mir laufen 105'er an einem Marantz 5400...und ich finde nicht, dass es an mangelnder power scheitert.

Ich schätze allerdings, dass Du nicht lange mit einem Mischset zufrieden sein wirst - die Updateritis wird dich gnadenlos packen. Es wird nicht allzu lange dauern, bis Du den Rest nachkaufst (gibt sicher genügend Opfer hier im Forum, die eine solche Historie haben...)
Wenn deine Präferenz auf Kino liegt, dann kannst Du m.E. auch locker zur 580 greifen - in diesem Fall wärst Du mit deinem LS-Set auch am Ende - und nicht nur an einem neuen Anfang!
Wenn dann doch Geld über sein sollte, dann kannst Du auftretende Kaufräusche auch am Amp austoben :D
NuVero 10; NuWave CS-65 und RS-5
enslaved
Semi
Semi

Beitrag von enslaved »

IMHO ist auch für heimkino eine fein auflösende box von nöten. damit kann man einen film noch intensiver wahrnehmen :-) daher habe ich mich auch für die NW serie entschieden und nicht für die NB 8)
LS: NW 105 + ATM, CS-65, RS-5, AW-75
AVR: Pioneer SC-LX71
Amp: NAD C350
BD: Pioneer BDP-51FD
TV: Panasonic TX-P60ZT60E
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

MHO ist auch für heimkino eine fein auflösende box von nöten
Das ist die Nubo 580 auch! ICH würde fürs Heimkino garantiert zum Nubox-Set greifen. Mit der 580er als Front 8)

Wenn allerdings auch Musik gehört wird möchte ich meine 105er + ABL nicht mehr missen...
Viele schöne Sachen
enslaved
Semi
Semi

Beitrag von enslaved »

ein nubert techniker sagte mir, dass die 580 bei weitem nicht so gut detalliert wie die nuWave85. die 580 ist zwar im bassbereich stärker, aber im heimkino einsatz relativiert sich das ganze bei einsatz eines subs.

ich habe die erfahrung gemacht, dass man mit einer box welche sehr gute detailarbeit leistet, effekte viel besser wahrnimmt. im stereobereich wirkt sich das ganze etwas stärker aus.
LS: NW 105 + ATM, CS-65, RS-5, AW-75
AVR: Pioneer SC-LX71
Amp: NAD C350
BD: Pioneer BDP-51FD
TV: Panasonic TX-P60ZT60E
Niko
gerade reingestolpert

Beitrag von Niko »

Hallo!

Danke für die Antworten. Musik spielt schon eine große Rolle, deshalb die Überlegungen mit der NW 105, sonst hätte ich es bei der NB 580 belassen. Das ich nach dem Ewerb der NW 105 damit rechne, auch den Center auszutauschen, hatte ich schon in meinem Eingangspost angemerkt. :wink: An eine Aufrüstung meines Receivers denke ich erst mal nicht, da könnte man bei den halbjährlichen Modell-Neuerscheinungen jedes mal neu aufrüsten...

Bis dann,

Niko!
Antworten