Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Mal eine blöde Frage... B&W versus Nuwave/Nuline
- 14 Zero Zero
- Semi
Mal eine blöde Frage... B&W versus Nuwave/Nuline
ich war letztlich in einem hifi-shop und habe die 804er von B&W an der vincent-kette gehört, die ich auch zuhause habe. ich fand den sound gut, war aber nicht umgeworfen, noch hatte ich das gefühl, dass hier eine andere boxenliga spielt.
das ganze ist natürlich extrem schwer einzuschätzen aufgrund des anderen hörraumes und ohne direkten vergleich. beruhigt war ich, dass es mich nicht umgeblasen hat. ansonsten hätte es meinem portemonaie sicherlich nicht gut getan...
hat jemand mal die großen nuwave 125 / nuline 120 gegen die 800er serie von B&W zuhause gehört? fände ich interessant, wo die unterschiede liegen und wie diese geartet sind. eher subjektiv-geschmackliche unterschiede oder doch objektiv-qualitative unterschiede?
das ganze ist natürlich extrem schwer einzuschätzen aufgrund des anderen hörraumes und ohne direkten vergleich. beruhigt war ich, dass es mich nicht umgeblasen hat. ansonsten hätte es meinem portemonaie sicherlich nicht gut getan...
hat jemand mal die großen nuwave 125 / nuline 120 gegen die 800er serie von B&W zuhause gehört? fände ich interessant, wo die unterschiede liegen und wie diese geartet sind. eher subjektiv-geschmackliche unterschiede oder doch objektiv-qualitative unterschiede?
Kette I: Myryad MI240, Myriad MCD600, Sehring 603
Kette II: Mac Pro 8-Core, Apogee Ensemble, ME-Geithain RL-904 mit Basis 1
Kette III: Bryston BP-25, Bryston BST-4, Meridian G-08, Martion Bullfrog
Such mal danach hier im Forum. Ich meine mich da bereits an einige interessante Threads zu erinnern. (Die größtenteils für Nubianer beruhigend waren )
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
beim Bier ...
Die 804 ist einfach nur geil. Wenn ich das Geld hätte,
würde ich mir die Boxen sofort ins Wohnzimmer stellen.
Mein Arbeitskollege betreibt zwei 804S an AVM Elektronik
und die regelmäßigen Hörtermine sind immer wieder ein Erlebnis.
Musikinstrumente werden genial aufgelöst und exquisit in den
Raum gestellt. Kein Vergleich zu meiner bescheidenen Kette.
Hört sich alles irgendwie schön rund abgestimmt an.
Das gute Preis/Leistungs/Service Verhältnis der 125 hat mich dann
aber doch überzeugt.
floyd
Die 804 ist einfach nur geil. Wenn ich das Geld hätte,
würde ich mir die Boxen sofort ins Wohnzimmer stellen.
Mein Arbeitskollege betreibt zwei 804S an AVM Elektronik
und die regelmäßigen Hörtermine sind immer wieder ein Erlebnis.
Musikinstrumente werden genial aufgelöst und exquisit in den
Raum gestellt. Kein Vergleich zu meiner bescheidenen Kette.
Hört sich alles irgendwie schön rund abgestimmt an.
Das gute Preis/Leistungs/Service Verhältnis der 125 hat mich dann
aber doch überzeugt.
floyd
- 14 Zero Zero
- Semi
Sage ich ja: ohne A/B-Vergleich alles schwierig einzuschätzen. Deshalb frage ich ja, ob jemand das zuhause verglichen hat. Zum Hören hatte ich meine CDs dabei.Raico hat geschrieben:Raum und Box zusammengenommen ergeben den Klang.
Darum wäre ich bei einem solitären Höreindruck im Raum eines Händlers sehr, sehr vorsichtig mit einer Einschätzung.
Außerdem sollten es für eine solide Klangbeurteilung bekannte Stücke sein. Hattest du eigene CDs mit, die du hören konntest?
Kette I: Myryad MI240, Myriad MCD600, Sehring 603
Hallo,
mit den objektiv qualitativen Unterschieden ist das so eine Sache. Die eher technisch orientierten "Reproduzier-Fetischisten" gehen mit der B&W 800er Serie hart ins Gericht (s. z.B. HiFi-Forum: Diamanthochtöner bei B&W), die "Wasinteressiertmich-Reproduktion-Hauptsacheesklingt-Schwelger" schwärmen vom warmen runden Klang und feiner Auflösung und wunderschönen Klangbildern, die die B&W in den Raum stellt.
Gruß
Christoph
mit den objektiv qualitativen Unterschieden ist das so eine Sache. Die eher technisch orientierten "Reproduzier-Fetischisten" gehen mit der B&W 800er Serie hart ins Gericht (s. z.B. HiFi-Forum: Diamanthochtöner bei B&W), die "Wasinteressiertmich-Reproduktion-Hauptsacheesklingt-Schwelger" schwärmen vom warmen runden Klang und feiner Auflösung und wunderschönen Klangbildern, die die B&W in den Raum stellt.
Gruß
Christoph
- Blap
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Aus der Sicht eines "Nichttechnikers":
Ich habe bereits mehrfach, unter verschiedenen Bedingungen, Lautsprecher von B&W gehört. Immer gab es eine Gemeinsamkeit. Der Klang gefällt mir einfach nicht.
Ich versuche es mal in meinen Worten zu beschreiben. "Irgendwie" finde ich den Klang sehr unnatürlich, und geprägt von einer seltsamen, "unechten" Räumlichkeit.
Meine rein subjektiven Erkenntnisse.
Die Verabeitungsqualität der Lautsprecher, macht allerdings einen sehr guten Eindruck. (Obwohl die optische Erscheinung nicht meinem Geschmack entspricht.)
Dieser etwas "spezielle B&W Sound", mag sicherlich seine Freunde haben. Mein Fall ist es nicht.
Ich habe bereits mehrfach, unter verschiedenen Bedingungen, Lautsprecher von B&W gehört. Immer gab es eine Gemeinsamkeit. Der Klang gefällt mir einfach nicht.
Ich versuche es mal in meinen Worten zu beschreiben. "Irgendwie" finde ich den Klang sehr unnatürlich, und geprägt von einer seltsamen, "unechten" Räumlichkeit.
Meine rein subjektiven Erkenntnisse.
Die Verabeitungsqualität der Lautsprecher, macht allerdings einen sehr guten Eindruck. (Obwohl die optische Erscheinung nicht meinem Geschmack entspricht.)
Dieser etwas "spezielle B&W Sound", mag sicherlich seine Freunde haben. Mein Fall ist es nicht.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Hello,
ein Bekannter von mir ist stolzer Besitzer einer kompletten Nautiluskette, bestehend
aus der N802 ("Altes" Modell), einem Nautilus-Center HTM1(ein Riesenteil, geschätzt 1m breit),
4 Surrounds SCM1 und CDM-SNT (diese flachen Modelle, die an die Wand montiert wrden) und dem Sub ASW-850.
Das ist schon ein ausgewachsenes System, hört sich für meine Ohren schon wirklich
gut an, zumal die Zuspieler (TAG McLaren DVD/Preamp/5CH AMP)) auch recht hochwertig
und obendrein schön anzusehen sind.
Keine Ahnung, was genau meine Erwartungshaltung (bei der 802) war, aber der allerletzte
Kick, bei dem ich Attribute, wie "genial", "grossartig" vergeben würde, hat mir bis jetzt bei
diversen Soundchecks hingegen gefehlt. Vielleicht war der Klang zu analytisch, künstlich?!
Eins steht fest: Die B&W Kombi kann scheinbar nicht leise, Zimmerlautstärke hört sich
ähnlich dünn an, wie bei vielen anderen sicherlich auch!
Wenn er gefordert wird, kann der Sub ASW850 durch einen gnadenlosen Tiefgang überzeugen
und langt mächtig zu, daß es eine Freude ist!
Letztendliches Fazit:
Optik: prima, wenn auch etwas opulent
Klang: N802 sauber, aber hat mich nicht 100% überzeugt / ASW850: schon klasse, würde mich interessieren
wie ein Nubert AW1000/1500 im direkten vergleich abschneiden würde.
Preis/Leistung: angesichts der Einstandspreise m.E. kein Verhältnis
Grüße
Lupino
ein Bekannter von mir ist stolzer Besitzer einer kompletten Nautiluskette, bestehend
aus der N802 ("Altes" Modell), einem Nautilus-Center HTM1(ein Riesenteil, geschätzt 1m breit),
4 Surrounds SCM1 und CDM-SNT (diese flachen Modelle, die an die Wand montiert wrden) und dem Sub ASW-850.
Das ist schon ein ausgewachsenes System, hört sich für meine Ohren schon wirklich
gut an, zumal die Zuspieler (TAG McLaren DVD/Preamp/5CH AMP)) auch recht hochwertig
und obendrein schön anzusehen sind.
Keine Ahnung, was genau meine Erwartungshaltung (bei der 802) war, aber der allerletzte
Kick, bei dem ich Attribute, wie "genial", "grossartig" vergeben würde, hat mir bis jetzt bei
diversen Soundchecks hingegen gefehlt. Vielleicht war der Klang zu analytisch, künstlich?!
Eins steht fest: Die B&W Kombi kann scheinbar nicht leise, Zimmerlautstärke hört sich
ähnlich dünn an, wie bei vielen anderen sicherlich auch!
Wenn er gefordert wird, kann der Sub ASW850 durch einen gnadenlosen Tiefgang überzeugen
und langt mächtig zu, daß es eine Freude ist!
Letztendliches Fazit:
Optik: prima, wenn auch etwas opulent
Klang: N802 sauber, aber hat mich nicht 100% überzeugt / ASW850: schon klasse, würde mich interessieren
wie ein Nubert AW1000/1500 im direkten vergleich abschneiden würde.
Preis/Leistung: angesichts der Einstandspreise m.E. kein Verhältnis
Grüße
Lupino
-
- Star
dito. ...ich empfand den Bassbereich als etwas aufgedickt...das kann gefallen, mir jedoch nicht. Abgesehen davon hatte damals für mich der Sound nicht viel mit der Wirklichkeit resp. Natürlichkeit der Instrumente zu tun.Blap hat geschrieben: Dieser etwas "spezielle B&W Sound", mag sicherlich seine Freunde haben. Mein Fall ist es nicht.
Es klang zwar irgendwie "schön" (vom dicken Bass mal abgesehen) ...jedoch mit einem leichten Hang ins Unechte.
Und wenn ich mir die FG's so ansehe, dann hat das meiner Meinung nach überhaupt nichts mit Linearität zu tun, sondern eher mit gesoundeten Boxen.
Gruess
Dani
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
- Blap
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Davon habe ich keine Ahnung. Die technischen Daten sind mir auch recht egal, mir muss der Klang einfach gefallen. Ob nun "gesoundet" oder nicht. Bei B&W gefällt mir der Klang eben nicht. Insofern sind wir (fast) einer Meinung.Dani hat geschrieben: Und wenn ich mir die FG's so ansehe, dann hat das meiner Meinung nach überhaupt nichts mit Linearität zu tun, sondern eher mit gesoundeten Boxen.
Gruess
Dani
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)