Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 120 vs. Telefunken L 70

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
tf112
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 23. Feb 2006, 19:59

NuLine 120 vs. Telefunken L 70

Beitrag von tf112 »

Hallo Nubert-Gemeinde,

ich bin jetzt seit knapp 2 Monaten Besitzer von zwei NuLines120 und bis jetzt eigentlich auch sehr zufrieden.
Allerdings habe ich gestern zwei Telefunken L 70 aus den 70ern oder so angeschlossen, die ich mal für 45€ erstanden habe und... tja was soll ich sagen, da haben die Nuberts keine Chance gegen :cry: . Ich kann Klang und Ton zwar nicht so schön und blumig beschreiben wie andere das können, aber diese alten Dinger klingen einfach besser...

Die Frage ich jetzt, wo liegt das Problem. Es will mir nicht so recht in den Kopf das die 120er so alt aussehen.

Habt Ihr für mich einen Tip? Gibt es bei der 120er spezielle Aufstellungsregeln??

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Erstmal ist nichts gegen alte Lautsprecher auszusetzen- die können durchaus gut sein.
Allerdings beschreibst Du absolut gar nicht WAS Dir am Klang der alten besser gefällt.
Die warme Abstimmung? Ein satterer Grundton? Weniger Höhen?

Aufstellungstipps gibts jede Menge, aber dafür solltest Du erstmal einen Grundriss von Deinem Raum posten.
Grundsätzlich gilt:
mindestens 50cm nach hinten und 80cm zu den Seitenwänden- mehr ist besser.
Des weiteren: Hörposition nicht direkt an eine Wand.
Alles weitere ist spezifisch.
Viele schöne Sachen
tf112
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 23. Feb 2006, 19:59

Beitrag von tf112 »

Hallo Malcolm!

Danke für die schnelle Antwort, ich will versuchen das mal zu beschreiben.

Die Telefunken klingen wesentlich wärmer und erzeugen einen größeren Raum. Ich habe "Harry Belafonte live at Carnegie Hall" als Vinyl aufgelegt und hatte da das erste Mal wirklich den Eindruck Mitten im Publikum zu sitzen. Das haben die Nuberts nicht geschafft. Im Vergleich zu den Telefunken klingen die Nuberts kalt und fast langweilig.
Auch kann ich zwischen den Telefunken stehen (auf einer Linie mit den Boxen) und der Klang ist immer noch sehr gut.

Mein Raumgrundriss ist schwierig zu beschreiben, da die Wohnung über zwei Ebenen geht. Unten, da wo ich Musik höre, habe ich etwa 45qm. Die Boxen stehen 3m auseinander, haben 50cm zur seitlichen und ca. 45cm zur Rückwand, weiter in den Raum kann ich sie nicht stellen. Die Raumhöhe ich dort ca. 4,5m.

Wie gesagt, ich kann es nicht so schön blumig beschreiben, aber kurz gesagt, die Telefunken wecken Emotionen, die Nuberts nicht.

Viele Grüße
Thomas
Kingping
Profi
Profi
Beiträge: 389
Registriert: Di 9. Nov 2004, 12:19

Beitrag von Kingping »

ähm ... ist das nicht ein grund zum feiern?
wenn dir 40 euro boxen genauso oder gar besser gefallen, dann verkauf doch die nl120 - spart geld ...

damit man sich was vorstellen kann, wären bilder vom hörraum, aber auch von den telefunken interessant.
auch techn daten. mit google finde ich nichts zu diesen boxen.
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Hallo,
Die Telefunken klingen wesentlich wärmer und erzeugen einen größeren Raum. Ich habe "Harry Belafonte live at Carnegie Hall" als Vinyl aufgelegt und hatte da das erste Mal wirklich den Eindruck Mitten im Publikum zu sitzen.
Sehr gut vorstellbar, denn Platten klingen von Haus aus recht flach und steril (systembedingt) und dazu können können natürlich LS die eine Menge Hallsauce produzieren gut passen.

Eine große Raumdarstellung ist typisch für schlimme Kantendispersionen und schreckliche Trennung (zu flache Filter, falsche Trennfrequenzen) oder falsche Chassispositionen.

Die Nuberts sind fast schon ein Tonstudio für Zuhause mit einem leichten Drang zu "Räumlichkeit" innerhalb des Raumes bedingt durch eine etwas schwach ausgeprägte Bündelung und noch ein paar anderen Effekten der Chassisposition und der Schallwand. Insgesamt wohl überdurchschnitlich steril, aber richtiger.

Aber wenn man garnicht damit zurecht kommt...

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Was sind denn die Telefunken für Lautsprecher? Größte, Anzahl Chassis, Wege, etc.pp.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
tf112
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 23. Feb 2006, 19:59

Beitrag von tf112 »

Hallo Philipp,

viel kann ich zu den Teilen nicht einmal sagen:

Zwei-Wege-Box
Nennbelastbarkeit: 30W
Impedanz: 4 Ohm
Maße: H=50cm, B=26cm, T=28cm


Gruß
Thomas
Benutzeravatar
$Micha$
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 18:15
Wohnort: ...nähe Ffm

Beitrag von $Micha$ »

Also ich kann mir das wirklich kaum vorstellen, das die 120er gegen eine 30 Jahre alte Box für so kleines Geld soo.
Versagt :roll:

(Ohne das ich beide gehört habe)
Kingping
Profi
Profi
Beiträge: 389
Registriert: Di 9. Nov 2004, 12:19

Beitrag von Kingping »

die nuline sind objektiv betrachtet deutlich besser als diese lautsprecher.
die aufnahme wird von den nl120 richtiger wiedergegeben. (hifi=hohe wiedergabetreue)
wieso dir die telefunken den eindruck vermitteln im publikum zu sitzen, kann ich nicht nachvollziehen.
das ist mit 2-kanal stereophonie schon prinzipbedingt nicht möglich, weil ja die indirekten schallanteile zb von der rückwand des konzertsaales fehlen.

du solltest auf jeden fall das stereodreieck deutlich verkleinern.
tf112
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 23. Feb 2006, 19:59

Beitrag von tf112 »

Hallo Micha,

habe ich auch gedacht und auch nur so zum Spaß die Telefunken mal angeschlossen.
Ich sage ja auch nicht das die Nuberts versagt haben, ich war bis jetzt ja auch mit dem Klang zufrieden.
Aber mir gefallen die L70 einfach besser, zumindest bei Platte. CD kann ich im Moment nicht vergleichen, da mein Player zur Reparatur ist.

Gruß
Thomas
Antworten