Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 120 vs. Telefunken L 70

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Hast du die Telefunken genauso stehen wie vorher die 120er?
Der Aufstellungsort ist mitunter für den Klang entscheidender als der Lautsprecher selbst!

Ansonsten: verkauf die nuLines, kauf dir vom Gewinn viele Schallplatten und ein paar Flaschen Rotwein und genieß die Musik... :wink:
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Steppenwolf
Star
Star
Beiträge: 1784
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 22:54
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Steppenwolf »

Hi tf112,

falls Du Dich (ernsthaft) von Deinen NuLine 120 trennen möchtest und diese zufällig in der Ausführung Buche
bei Dir rumstehen hast, würde ich gerne bei einem Preis von ca. 1,5k bei Dir vorstellig werden.
Als Selbstabholer im Umkreis von ca. 400km.
Kein Scherz!
tf112
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 23. Feb 2006, 19:59

Beitrag von tf112 »

Hallo Philipp,

die Telefunken stehen eigentlich richtig schlecht, nämlich auf den Nuberts. Ich hatte keine Lust die auf Ständer zu stellen und die Nuberts zur Seite zu räumen. Wie gesagt, ich habe mir nix davon versprochen und nur so zum Spaß mal angeschlossen. Mit dem Ergebnis habe ich wirklich nicht gerechnet.
Mich wundert nur wirklich das ein paar alte Boxen einen so schönen Klang abgeben (ist natürlich sehr subjektiv).
Testen werde ich die jetzt weiter. Zum WE habe ich noch ein Paar Spendors BC1 zuhause. Mal sehen was da so passiert...

Wenn Interesse besteht kann ich ja berichten...

Gute Nacht!
Thomas
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

tf112 hat geschrieben:die Telefunken stehen eigentlich richtig schlecht, nämlich auf den Nuberts.
Jetzt wäre natürlich in Erfahrung zu bringen, wie sich die Nuberts in entsprechender Höhe machen würden. Kannst sie ja mal provisorisch auf die Telefunken stellen, falls die da aushalten... (ich weiß, ich hab leicht Reden mit meinen Winz-Böxle ;) )
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
tf112
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 23. Feb 2006, 19:59

Beitrag von tf112 »

Glaube nicht das die das aushalten...
Aber ich habe noch ein Paar Ständer aus meiner 5.1 Zeit...
Benutzeravatar
NuWriter
Profi
Profi
Beiträge: 346
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 03:05
Wohnort: Bremen

Beitrag von NuWriter »

Steppenwolf hat geschrieben:... falls Du Dich (ernsthaft) von Deinen NuLine 120 trennen möchtest und diese zufällig in der Ausführung Buche bei Dir rumstehen hast, würde ich gerne bei einem Preis von ca. 1,5k bei Dir vorstellig werden.
Da wird wohl nicht draus werden, schließlich werden die 120er von Thomas als LS-Ständer benötigt :wink: .
[size=75][b] NuLine:[/b] 2x 120, CS-70, 2x DS-60, CS-40
[b]AVR:[/b] Yamaha RX-V2600 [b]DVD:[/b] Onkyo DV-SP402E
[b]TV:[/b] Panasonic TH-D42PF72E [b]SAT:[/b] Technisat DigiCorder S2[/size]
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

So wie ich das verstehe kommst Du mit dem neutralen Klangbild der Nubis nicht wirklich zurecht / wirst nicht glücklich damit. Du solltest Dir mal einige anders abgestimmte LS anhören, B&WŽs & Co..
Nubert ist halt nicht für jeden Musik-Hörer die erste Wahl.
Ausnahmen bestätigen die Regel- Du scheinst es "schöngefärbt" zu mögen. Das ist natürlich kein Verbrechen, sondern "nur" eine andere Hörgewohnheit.
Viele schöne Sachen
EgoManiac
Profi
Profi
Beiträge: 388
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 09:13

Beitrag von EgoManiac »

Kann ich bestätigen.. das man sich an Nubert erst gewöhnen muss.

Die aktiven Schreiber erinnern sich vielleicht an mein Gejammer vor 2-3 Wochen.

Meine alten Lautsprecher waren nicht nur objektiv im Vorteil wg. der Größe. Sie waren auch definitiv auf sehr schrille Höhen und sehr viel Bass abgestimmt. Speziell wg. der Hochtöner wirkte das Klangbild im A-B-Vergleich der alten Lautsprecher, als nähme man einen Vorhang weg.

Daher war ein direkter Vergleich irgendwie ernüchternd.

Zudem fehlt bei meinen Nu80 eben auch was im Fundament.

Es gibt aber witzigerweise eine persönliche Erfahrung, die ich gerade durchmache.

Das, was ich als subjektiv besser empfinde klang bei Klassik und Jazz immer etwas "künstlich" und tod. Daher habe ich dann oft Pop reingeworfen. Das klang (subjektiv) phänomenal.

Jetzt entdecke ich gerade mit den Nubert meine Liebe für Klassik und Jazz wieder. Weil - obwohl im Vergleich erst mal schlechter - die Musik lebendig wirkt. Keine Ahnung was das ist. Man denkt, da fehlt was, aber es spricht einen eher an.

Pop klingt dünner und enttäuscht zunächst. Aber witzigerweise entdeckt man mehr Nuoncen. z.B. gibt's doch dieses "He was just a skaterboy" von dieser Kanada-Tusse. ;) Ich kenne keine Namen, weil mich "Stars" nicht interessieren. Avril irgendwas....

Da ist erstmal nur sehr wenig Bass. Aber immer mal wieder kommt an bestimmten Stellen ein unglaublich präzieser, knackiger Tiefbass. "Woaz, wo kam das denn her?"-Effekt. Bei den alten Boxen klang alles sehr "fundamental", dafür ist es aber mehr eine Bass-Suppe.

Hört man dagegen nur die alten Lautsprecher und hat keinen direkten Vergleich, würde man sie, wenn man dann eine Zeit später die Nubert hört, als "eindrucksvoller" und "besser" bezeichnen. Einfach weil die alten Lautsprecher klanggewaltig sind. Verwaschen, überzeichnet, aber klanggewaltig.

Komisch, oder?

Ich entwöhne mich nach und nach von angehobenen Höhen und übersättigten Bässen. Wäre da nicht das etwas enttäuschende Kirsche und die Unsicherheit, ob man nicht doch auf bewährtes Silber zurückgreifen sollte, wäre ich mir inzwischen doch recht sicher, dass es eine gute Entscheidung war.

Andererseits will ich unserem Wohnzimmer keine "kalten" Fremdkörper haben...

Ja, ich mache noch Bilder... am WE. Dann könnt ihr ja mal in einem anderen Thread was dazu sagen. :)
Yamaha RX-V1500 | 2xNuLine 80 ATM (front) | 2xNuLine DS-50 (rear) | 1 x CS-40 (center)
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Sehr anschaulich beschrieben, EgoManiac!

@ tf112: Hab ich es überlesen oder hattest du noch nicht genannt, seit wann du die Nuberts bei dir stehen hast?
Raumakustik ist ein Schwein!
BK
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 16:39
Wohnort: Wilnsdorf

Beitrag von BK »

K.Reisach hat geschrieben:Hallo,
Die Telefunken klingen wesentlich wärmer und erzeugen einen größeren Raum. Ich habe "Harry Belafonte live at Carnegie Hall" als Vinyl aufgelegt und hatte da das erste Mal wirklich den Eindruck Mitten im Publikum zu sitzen.
Sehr gut vorstellbar, denn Platten klingen von Haus aus recht flach und steril (systembedingt) und dazu können können natürlich LS die eine Menge Hallsauce produzieren gut passen.

Eine große Raumdarstellung ist typisch für schlimme Kantendispersionen und schreckliche Trennung (zu flache Filter, falsche Trennfrequenzen) oder falsche Chassispositionen.

Die Nuberts sind fast schon ein Tonstudio für Zuhause mit einem leichten Drang zu "Räumlichkeit" innerhalb des Raumes bedingt durch eine etwas schwach ausgeprägte Bündelung und noch ein paar anderen Effekten der Chassisposition und der Schallwand. Insgesamt wohl überdurchschnitlich steril, aber richtiger.

Aber wenn man garnicht damit zurecht kommt...

Gruß
, Kevin

Na hier hat ja einer "Ahnung",Platten klingen von Haus aus flach und steril,soll ich dich mal auslachen:ha,ha,ha.
Wenn was steril klingt dann ja wohl CD's.Falls du jemals einen vernünftigen Plattenspieler gehört hättest würdest
du nicht so etwas schreiben.Aber mit dem Equipment das du dein eigen nennst wirst du es in 100 Jahren
nicht nachvollziehen können!!!!!!!!!!!!!!!
Zuletzt geändert von BK am Fr 24. Feb 2006, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten