Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer Vestärker für sauberen Anschluß des Sub?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: hmm

Beitrag von g.vogt »

Hallo Astaire,
Hat noch jemand Erfahrungen, ob die saubere Anschlußweise einen erheblichen Klanggewinn bedeutet?
wenn du die Kugeln über Highlevel-Out (Boxenklemmen am Sub) angeschlossen hast, dann werden sie über eine einfache Filterung (Kondensator in Reihe zur Box) von den Tiefbässen entlastet. Inwieweit es per saubererer Filterung vor der Endstufe besser klänge kann wohl nur jemand sicher beantworten, der die selben Lautsprecher verwendet.
Oder unterliege ich jetzt einen Denkfehler?
Du brauchst vielleicht jetzt schon nicht diese Leistung. Zudem findet eine Entlastung des Verstärkers auch bei der "unsauberen Methode" statt, weil der Verstärker die tiefen Töne zwar noch spannungsverstärkt, durch die Filterung am Ausgang in diesem Bereich aber kaum noch belastet wird, keinen Strom, keine Leistung dafür aufbringen muss.

Ich denke, nur im Grenzbereich kann man einen Unterschied hinsichtlich der Entlastung des Verstärkers ausmachen, weil dann der erst am Ausgang entlastete Verstärker schon übersteuert, wo der bereits am Eingang von den kräftigen Bassimpulsen verschonte Amp noch sauber arbeitet.

Wenn du am vorhandenen Amp hängst und dieser auch keinerlei Alterserscheinungen zeigt, dann lass ihn doch umbauen. Ansonsten wäre ein Wechsel sicher reizvoll, aber ob er wirklich einen "Quantensprung" bedeuten würde, weiß ich nicht.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Astaire
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 18:09
Wohnort: Göttingen

Danke

Beitrag von Astaire »

Danke schon einmal für die vielen netten Antworten!

Ich spiele tatsächlich mir einen neuen Amp zu kaufen, zumal für meinen bisherigen vernünftige Preise in der Bucht gezahlt werden und ich soviel Power, wie mein bisheriger Amp hat, überhaupt nicht brauche. Außerdem bin ich immer neugierig auf Modifikationen.... Ich bißchen kindisch, ich weiß :wink:

Die Entscheidungsfrage hat sich für mich jetzt in die Richtung verlagert, ob alter Top-Verstärker oder lieber neues Gerät... http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic13882.html



Danke schon einmal für alle Antworten. Ihr seid echt super (und deutlich hilfsbereiter als in manchen anderen Foren...)
Antworten