wenn du die Kugeln über Highlevel-Out (Boxenklemmen am Sub) angeschlossen hast, dann werden sie über eine einfache Filterung (Kondensator in Reihe zur Box) von den Tiefbässen entlastet. Inwieweit es per saubererer Filterung vor der Endstufe besser klänge kann wohl nur jemand sicher beantworten, der die selben Lautsprecher verwendet.Hat noch jemand Erfahrungen, ob die saubere Anschlußweise einen erheblichen Klanggewinn bedeutet?
Du brauchst vielleicht jetzt schon nicht diese Leistung. Zudem findet eine Entlastung des Verstärkers auch bei der "unsauberen Methode" statt, weil der Verstärker die tiefen Töne zwar noch spannungsverstärkt, durch die Filterung am Ausgang in diesem Bereich aber kaum noch belastet wird, keinen Strom, keine Leistung dafür aufbringen muss.Oder unterliege ich jetzt einen Denkfehler?
Ich denke, nur im Grenzbereich kann man einen Unterschied hinsichtlich der Entlastung des Verstärkers ausmachen, weil dann der erst am Ausgang entlastete Verstärker schon übersteuert, wo der bereits am Eingang von den kräftigen Bassimpulsen verschonte Amp noch sauber arbeitet.
Wenn du am vorhandenen Amp hängst und dieser auch keinerlei Alterserscheinungen zeigt, dann lass ihn doch umbauen. Ansonsten wäre ein Wechsel sicher reizvoll, aber ob er wirklich einen "Quantensprung" bedeuten würde, weiß ich nicht.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt