Ach ist das herrlich!
Endlich gibt es eine Mehrkanalendstufe, die wie für mich geschaffen zu sein scheint. Kein einziges überflüssiges Bauteil, kompromisslose Auswahl der einzelnen Komponenten, ein tierisch schickes Design und das ganze noch für einen Preis der sich für eine 5-Kanal Endstufe wirklich gewaschen hat.
Wenn man davon ausgeht, dass alle Atoll-Komponenten gleich oder zumindest relativ ähnlich klingen, so kann ich aus den bisher gelesenen Berichten über diverse andere Geräte des Herstellers (die wirklich haargenau meinen Geschmack treffen
) nur schließen, dass dies ein Gerät ist, auf das es sich (aus meiner Sicht) auf alle Fälle wirklich zu sparen lohnt.
Ehrlich gesagt ist mir die Kühlung vollkommen egal, entscheidend ist schlußendlich was dabei hinten rauskommt, also der Klang
Für mich ist es dabei vollkommen irrelevant darüber zu diskutieren ob ein Verstärker dabei "cool" bleibt oder als kleine Standheizung fungiert.
Dasselbe gilt für die Transistoren, wozu noch mehr wenn davon der Klang nicht wesentlich besser wird? 100 Watt reichen auch locker aus, es sei denn man hört wirklich abnormal hohe Pegel.
Meines Erachtens ist die Atoll AV500 ein sehr interessantes Produkt, dass auch ein bißchen in eine Marktlücke stößt. Gibt es denn wirklich ernst zu nehmende Vergleichsprodukte in der Preisklasse?
g.vogt hat geschrieben:ch finde die AV500 eine kluge Bereicherung der schmalen Angebotspalette von Atoll. Wer mit seinem Heimkino keine Wände einreißen muss bekommt eine platzsparende Ergänzung zur AV-Vorstufe, wer mehr Leistung braucht, findet diese bei den entsprechenden 2-Kanal- und 3-Kanal-Endstufen, die Atoll außerdem anbietet.
Das sehe ich genau so!
Nach diversen Berichten in diesem und in anderen Foren über Atoll hatte ich mir schon überlegt, ob ich nicht in ein paar dieser 2- und 3-Kanal-Endstufen irgendwann mal investieren soll. Das Angebot war aber noch nicht überzeugend genug, soviele Einzelkomponenten
Aber eine separate Stereo Vor-/Endkombi und dazu noch eine passende 5-Kanal-Endstufe für die restlichen Lautsprecher, dass wirkt auf mich wahrlich sehr sehr überzeugend und reizvoll. Wie du selber sagtest: eine kluge Bereicherung der schmalen Angebotspalette von Atoll.
Grüße
Kai