Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 120 vs. Telefunken L 70

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Ebse
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 03:01

Beitrag von Ebse »

Hallo!

Glaubt Ihr wirklich an den ersten Beitrag???
Dann diskutiert mal folgendes:Fand meinen Yamaha RXV immer gut,tja bis ich den gutbehüteten Volksempfänger Marke "1936 Heil "meines OpaŽs erbte und was soll ich sagen was für ein Klang,überhaupt bei schönem deutschem Liedgut und alten Frontberichten,was ein Klang,was für eine Gänsehaut,was für neue Freunde,äh Freude.

In diesem Sinne
Ebse
Paul
Profi
Profi
Beiträge: 375
Registriert: Di 8. Okt 2002, 16:00

Beitrag von Paul »

Ich habe auch meine Zweifel an der Ernsthaftigkeit des Eingangsthreads.
ta
Star
Star
Beiträge: 971
Registriert: So 29. Aug 2004, 13:05

Beitrag von ta »

ich kann mir das schon eher vorstellen...

ich hab ja mal fast 30 Jahre alte Grundig 306 Compact geerbt. Die stehen im Moment am PC!
(und in meinem Album!)
Ich finde sie gar nicht so übel! Wenn man mit dem Baßregler nachhilft, kann man sie wirklich soweit bringen, daß sie sehr ähnlich wie die Nuwave 35 klingen (und wenn man dann etwas lauter Techno hören möchte schlagen sie sofort durch :roll: - sind aber auch deutlich kleiner und geschlossen!) Und sie haben im Gegensatz zur Nuwave 35 ne ziemlich krasse (Pseudo-?)Räumlichkeit. Etwas verwaschener sind sie zwar auch...aber auch 30 Jahre alt, das sehe ich ihnen daher nach...

Auf jeden Fall seh ich momentan absolut keinen Grund, mir NuBox 310 anzuschaffen...
Benutzeravatar
Bad Guy
Star
Star
Beiträge: 562
Registriert: Di 2. Aug 2005, 21:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bad Guy »

Ich bin gerade auf einer "Telefunken-Recherche" und habe diese Seite gefunden:
http://telefunken.pytalhost.eu/1972-1/t ... n72-80.jpg
Da kann man die L 70 sehen.


Die damalige messtechnische Herangehensweise bei der Entwicklung, der Kundenservice und das puristische Design erinnern mich irgendwie an die NSF. Weiß auch nicht warum. Nur so ein Gefühl. Auch als ich das hier gelesen habe.




Hier habe ich noch eine schöne gute Nacht Geschichte :P :Telefunken
WZ: YamahaAX-596 | ABL380 | nuBox380
PC: nuPro A-20
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

tf112 hat geschrieben: ...ich will versuchen das mal zu beschreiben.
Die Telefunken klingen wesentlich wärmer und erzeugen einen größeren Raum. Ich habe "Harry Belafonte live at Carnegie Hall" als Vinyl aufgelegt und hatte da das erste Mal wirklich den Eindruck Mitten im Publikum zu sitzen. Das haben die Nuberts nicht geschafft. Im Vergleich zu den Telefunken klingen die Nuberts kalt und fast langweilig.
Auch kann ich zwischen den Telefunken stehen (auf einer Linie mit den Boxen) und der Klang ist immer noch sehr gut.
... kurz gesagt, die Telefunken wecken Emotionen, die Nuberts nicht.

Viele Grüße
Thomas
Was Thomas hier beschreibt sind IMHO in erster Linie die Unterschiede vom Diffus-Schall - also dem indirekten Schall!
Auch mein "Hörerlebniss" war nach dem ersten Probehören mit meinen Nulines 120 eher ernüchternd bis enttäuschend - irgendetwas "fehlte" im Vergleich zu meinen alten Axton AX-80 Standlautsprechern. Erst mit der Zeit gewöhnte ich mich an den Klang der Nuberts.
Immer wieder machte ich A-B-Vergleiche zu den alten Standlautsprechern.
Hierbei hatte ich mit meinen alten Lautsprechern auch das Gefühl "Mitten im Publikum zu sitzen" - mit den alten LS hörte sich es sich immer etwas "wärmer" & auch "räumlicher" an (fast schon so, wie wenn man mit Nubert-Speakern noch ein Paar RS-5 Dipole im Hörraum dazugestellt hat).
Von daher kann ich die subjektiven Eindrücke mit den Telefunken-LS von Thomas sehr gut verstehen.

Erst im laufe der Zeit (nach sehr vielen A-B Vergleichen), wurde mir klar, dass dieses breitere Abstahlverhalten (ausgeprägte Räumlichkeit) der alten Lautsprecher auch zu Lasten der Präzision gehen kann. Am liebsten hätte ich die alten Standlautsprecher neben den neuen Nuline 120 stehen gelassen (sie ergänzten sich gegenseitig sozusagen sehr gut!).

IMHO besteht der Lautsprecherbau immer aus Kompromissen bzw. muss man Prioritäten setzen.
Dennoch macht man sich oft zu wenig Gedanken über das Abstrahlverhalten, denn dieses beeinträchtigt die Wahrnehmung im Hörraum enorm! (oft sogar mehr als der Frequenzgang vom Direktschall).
Doch welches Abstrahlverhalten ist wohl "richtig" oder "richtiger"??? Ich denke diese Frage lässt sich nicht so einfach beantworten - eine Trompete hat eine andere Schallbündelung als die Stimme einer Sängerin, Schlagzeug & Percussions haben nahezu Rundstrahlverhalten ... im Grunde bräuchte man daher für eine möglichst natürliche Schallreproduktion fast für jedes zu reproduzierende Instrument ein anderes Abstrahlverhalten der Lautsprecher (und das geht leider nicht).

Auch für mich waren die neuen Nuline 120 nicht in allen Punkten ein Quantensprung - aber letztendlich habe ich mich für den Zugewinn an Präzision entschieden und gegen die warme Räumlichkeit meiner alten Lautsprecher (die alten Axton AX-80 hatten eine deutlich ausgeprägtere Räumlichkeit und einen sehr angenehmen & vollen Grundtonbereich, dafür fehlte es aber etwas an Präzision & Klarheit - vor allem im Tiefbassbereich & auch bei Gitarrenmusik).

Ob Nuline 120 behalten oder nicht, war bei mir also nicht ausschließlich eine Entscheidung von besser oder schlechter, sondern es stellte sich für mich vielmehr die Frage: "Welche Prioritäten erwarte ich von der Lautsprecherkonstruktion & welche klanglichen Vorlieben habe ich?"

Mittlerweile bin ich dazu geneigt, einen Lautsprecher der sich zunächst sehr unspektakulär anhört, ruhig mal genauer unter die akustische Lupe zu nehmen, denn manchmal sind genau diese unspektakulären Lautsprecher die besseren (zumindest in der Summe der Eigenschaften) :wink:

@tf112: Dein Abstand zur Rückwand ist OK, nur müssen Sie unbedingt mehr Abstand zur seitlichen Wand bekommen.
Den Nuline 120 sollten schon mindestens 1m seitlicher Wandabstand vergönnt sein (auf der Innenseite auch etwas Abstand zu den Möbeln halten).



Gruß

Rank
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Ihr habt schon auf das Datum der Eröffnungsthreads geguckt, oder?
Viele schöne Sachen
Antworten