Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Röhrenverstärker Schrott?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Kikl

Beitrag von Kikl »

1. Das Kevin-Basching sollte mal langsam aufhören. Auch wenn er sich hier recht provokativ äußert, scheint Kevin mir sehr viel besser informiert zu sein als viele, die sich über ihn aufregen. Einer der besten Beiträge in diesem Thread ware der von Kevin publizierte Frequenzgang eines yamaha Transistor-Verstärkers im Vergleich zu einem (Panasonic?) Digi-Amp. Wer Augen im Kopf hat wird erkennen das der Transistor-Verstärker in dieser Disziplin den Digi-Amp klar übertrumpft.

2. Die Aussage, dass Röhrenverstärke an sich Probleme mit der Laststabilität haben, stammt nicht von mir, sondern von einem bekannten Fachmagazin (Audio). Deshalb veröffentlicht das Magazin eine Liste von Lautsprechern, die mit den Röhrenamps harmonieren, harmonieren könnten, oder nicht harmonieren. Die veröffentlichten Messergebnisse sind katastrophal, das ist keine Übertreibung. Der vermeintlich schlechte Digi-Amp sieht im Vergleich zu den teuren (> 1000Euronen) Röhrenamps hervorragend aus.

3. All jene, die auf Ihre langjährigen ausführlich hörtests verweisen, möchte ich fragen, ob sie auch wirkliche Blindtests durchgeführt haben? Das ist gar nicht so einfach und trivial. Nubert hat dazu einiges hier veröffentlicht, unter anderem zum Kabelklang.

Ich verlasse mich jedenfalls mehr auf veröffentlichte Messwerte als blumige Beschreibungen von irgendwelchen Hörtests unter unkontrollierten Bedingungen.

Gruß

Kikl
Gianni
Semi
Semi

Beitrag von Gianni »

Hi "Kikl",

von dem ganzen Mist mal abgesehen:

Als Du diesen Beitrag erfasst hast warst Du nicht "Herr der Lage". Sowas merkt man, denn es wiederspiegelt sich in der Schreibweise. Du solltest etwas ruhiger werden und gelassener agieren. Aber nicht mir zuliebe, sondern Deinem Wohlbefinden, resp. Deiner Gesundheit wegen. Hast Du es schon mal mit Tai Chi Chuan versucht? Lange Spaziergänge wären auch sehr hilfreich...

Gruss, Gianni
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Kikl hat geschrieben:Wer Augen im Kopf hat wird erkennen das der Transistor-Verstärker in dieser Disziplin den Digi-Amp klar übertrumpft.
Die einzig zulässige Erkenntnis wäre, daß der Yamaha-Verstärker in dieser Disziplin den Panasonic-Verstärker klar übertrumpft, alles weitere wäre reine Spekulation.

greetings, Keita
Kikl

Beitrag von Kikl »

Gruss, Gianni (der von der Materie kaum Ahnung hat -
Das war der beste Beitrag von Dir Gianni. Ansonsten richtest Du nur Angriffe gegen Personen. Finde ich nicht gut. Lass es einfach oder diskutiere mit anderen Leuten.

Gruss, Kikl
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

Kikl hat geschrieben:1. Das Kevin-Basching sollte mal langsam aufhören. Auch wenn er sich hier recht provokativ äußert, scheint Kevin mir sehr viel besser informiert zu sein als viele, die sich über ihn aufregen. ...
Gruß
Kikl
Schon mal drüber nachgedacht, daß hier auch einige gut informierte Personen im Forum sein könnten, die gerade wegen ihres Wissens sich nicht so verallgemeinernd ausdrücken wie Kevin? Wer Wissen hat ist mit Aussagen, die anhand von "kleinen" Fotos gemacht werden sehr vorsichtig. :wink:

Und "Bashing" ist IMHO was anderes.
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

Geile "Diskussion" hier - Kindergarten ist ein Scheißdreck dagegen.

Absolut bemerkenswert: das Niveau dieses Threads war ansprechend, bis der "Besitzer der Wahrheit" auftauchte. Danach ging es steil bergab. Duplizität der Ereignisse?
Schade, wirklich schade.
All nu
Kikl

Beitrag von Kikl »

Hallo Ramius, ich hatte vor allem Giannis Beitrag gemeint und er fühlte sich ja auch gleich angesprochen. Seine Reaktion mir gegenüber ist offenbar als persönlicher Angriff gemeint. Für mich ist das Thema gegessen. Ansonsten wünsche ich noch einen schönen Tag.

Gruß

Kikl
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Kikl hat geschrieben:Wer Augen im Kopf hat wird erkennen das der Transistor-Verstärker in dieser Disziplin den Digi-Amp klar übertrumpft.
Ja. Allerdings muss man auch "erkennen", dass es sich bei der Abweichung im Bass um eine Abweichung von ca. -0.5 dB handelt. Das ist im Direktvergleich sicherlich hörbar, man muss aber schon ziemlich genau hinhören. Im Vergleich mit den nicht selten +- 10 dB "Linearitätsabweichungen" im Bassbereich (wenn man nicht gerade im Garten hört), ist das verschwindend gering.
Kikl

Beitrag von Kikl »

Hallo Bony,

danke für den sachlichen Beitrag. Es stimmt, der Digi-Amp schlägt sich nicht schlecht. Es könnte sein, dass der Unterschied im Direktvergleich kaum hörbar ist. Der Transistor-Verstärker ist jedoch (in dieser Disziplin) eindeutig besser.

Gruß

Kikl
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Caisa hat geschrieben:Du hast den Meiler sicher noch nicht gehört oder?
Die Qualitätsunterschiede von modernen Verstärkern dieser Preisklasse liegen um 2-3 Zehnerpotenzen unter den Wahrnehmungsgrenzen des menschlichen Gehörs.

Wenn ich weiss (weil ich die messbaren Parameter kenne und verstehe), dass die Qualität-Verluste eines hochwertigen Röhrenverstärkers in der gleichen Preisklasse gerade so unterhalb der Wahrnehmungsgrenze liegen, dann erübrigt sich eine Hörprobe!

Wenn ich ausserdem weiss, dass ich für einen Transistor-Verstärker, dessen Qualität-Verluste auch gerade so unterhalb der Wahrnehmungsgrenze liegen, nur einen Bruchteil des Preises bezahlen muss, dann erübrigt sich auch diese Diskussion.

Der Röhrenverstärker ist (bei nüchterner Betrachtung) ein nostalgisches Kult-Objekt.
Wenn jemand einen Kult daraus machen möchte, dann habe ich nichts dagegen einzuwenden.
Wenn Du schreiben würdest, dass DIR der Klang Deines Röhrenverstärkers besser gefällt, dann wäre dagegen nichts einzuwenden, denn dann beschreibst Du Deine subjektive Wahrnehmung.

Wenn Du dagegen behauptst, dass der Röhrenverstärker besser klingt, dann ist das einfach eine leicht zu widerlegende Behauptung :roll:
Caisa hat geschrieben:Ich rechne jetzt nich vor, wie viel Watt ein Class A Transenamp so verbraucht.
Ein Transistorverstärker (egal ob Class A oder was auch immer) braucht ca. 20% weniger Strom als ein Röhrenverstärker gleicher Leistung, denn es entfällt bei ansonsten nahezu identischer Schaltungsauslegung die Anoden-Heizung und es entfallen die Wandlerverluste am Ausgangstrafo!
Da kannst Du mir nichts erzählen, denn ich habe noch den Schaltungsentwurf von Transistor- und Röhrenverstärkern gelernt (und praktiziert)!

Ein vernünftig ausgelegter Class AB Transistorverstärker braucht bedeutend weniger und schlägt den Class A Röhrenverstärker in allen messbaren (und erst recht in den hörbaren) Parametern um Längen.

Ein Class D Transistorverstärker arbeitet nochmal wesentlich verlustärmer und ist bei vernünftiger Auslegung immernoch deutlich besser und um Größenordnungen preiswerter zu haben.

PS: Einen hab ich noch :wink:
Der größte (und unumstrittene) Vorteil des Röhrenverstärkers besteht zweifelsohne darin, dass er bei vernünftiger Auslegung EMP-fest ist, dh. im Falle eine Falles hast Du noch vollen HiFi-Genuss, bis Dir die Druckwelle das Haus unter'm Arsch wegreisst :evil:
Antworten