Hallo liebe Nubianer,
erstmal vielen Dank, daß Ihr mir in den vergangenen Wochen bei meiner Entscheidungsfindung so prima geholfen habt (wenn auch nur durchŽs passive Lesen hier im Forum).
Habe seit einigen Monaten ein Päarchen Nuline100 an meinem Denon AVR-1905 hängen. Allerdings hat mich die Stereowiedergabe nie richtig begeistert. Ich fand sie eher blass und dünn und gar nicht den schönen Standboxen angemessen.
Somit habe ich vergange Woche bei Nubert den Marantz PM-7200 mitgenommen. Die Auftrennbarkeit hat man mir dabei bestätigt. Nun habe ich festgestellt, daß beim Marantz keine klassische Pre-In/Main-Out-Trennung vorliegt, sondern ein ProcessorIn/Out.
Jetzt zu meiner Frage:
1) Kann ich die den Marantz trotzdem als Endstufe am AV-Reciever nutzen (ist mir sehr wichtig)?
2) Wenn ja, dann müssen die Pre-Outs des Denon mit dem ProcessorIn des PM7200 verbunden werden, richtig?
3) Welchen Nachteil hat diese Schaltung gegenüber der klassischen Lösung (PreOut/MainIn)?
Wäre nett wenn Ihr mir weiterhelft, möchte nicht gleich den schönen VV in die ewigen Jagdgründe schicken
Gruß
Conny-Control
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Marantz PM7200 als Endstufe am Denon AVR-1905
-
- gerade reingestolpert
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Marantz PM7200 als Endstufe am Denon AVR-1905
Hallo conny-control,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Ja, wie jeden anderen Stereoverstärker auch über einen beliebigen Eingang oder eben über Prozessor-In. Das mit "Lautstärke auf 100%" will ich mal vorsichtig in Frage stellen; die meisten Vollverstärker haben eine gewisse Verstärkungsreserve, möglicherweise ist Rechtsanschlag dann doch nicht passend.1) Kann ich die den Marantz trotzdem als Endstufe am AV-Reciever nutzen (ist mir sehr wichtig)?
Klanglich IMHO gar keinen, aber es ist halt lästig, den Lautstärkeregler am VV immer passend einstellen zu müssen (und wenn man auf eine andere Quelle umschaltet und vergisst, vorher leiserzustellen, dann kracht es ordentlich (aber kaputt geht dabei normalerweise nichts - eher noch die Ohren)).3) Welchen Nachteil hat diese Schaltung gegenüber der klassischen Lösung (PreOut/MainIn)?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Das mit 100% bkann ich bei meinem PM7200 mit NEIN bezeichnen, ist 50% ungefähr. Die Musikwiedergabe ist aber himmlisch schön. Meinem Yamaha-Surrounder klar überlegen. Um das halb aufdrehen zu umgehen könntest du den Yamaha 596 anschauen, der hier auch beliebt ist, oder du lässt den PM7200 von Rudijopp auftrennen.
Ansonsten kann ich den PM7200 NUR empfehlen. Klasse Gerät, dass auch mit ABL reserven hat und sauber verarbeitet ist.
Ansonsten kann ich den PM7200 NUR empfehlen. Klasse Gerät, dass auch mit ABL reserven hat und sauber verarbeitet ist.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
-
- Profi
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 3 times
Hi,
hatte eine zeitlang den PM 7200 KI an einem Marantz SR 6300, wobei bei mir die Reglerstellung bei runden 70 % lag. Das Ganze war mir aber einfach zu gefährlich [der Tag muss einfach mal kommen, wo ich vergesse den Volumeregler zurückzustellen! ] also stecke ich mittlerweile je nach Bedarf lieber die Kabel an den LS um. Dem neuen Modell PM 7001 hat Marantz ja mittlerweile passende Main Ins + Schalter verpasst.
hatte eine zeitlang den PM 7200 KI an einem Marantz SR 6300, wobei bei mir die Reglerstellung bei runden 70 % lag. Das Ganze war mir aber einfach zu gefährlich [der Tag muss einfach mal kommen, wo ich vergesse den Volumeregler zurückzustellen! ] also stecke ich mittlerweile je nach Bedarf lieber die Kabel an den LS um. Dem neuen Modell PM 7001 hat Marantz ja mittlerweile passende Main Ins + Schalter verpasst.
-
- gerade reingestolpert
Hallo und danke erstmal für die schnellen Antworten
Ich habe den PM7200 jetzt am AVR hängen und mal ganz kurz getestet. Klingt wirklich schön und um Längen besser als der AVR alleine.
Habe den Lautstärkeregeler allerdings auch nur auf ca. 60-70% da sonst die Nuline100 gegegenüber den übrigen Lautsprechern (CS-150 und DS-50) viel zu laut spielen. Oder sollte man hier auf 100% und die Speaker über das AVR-Setup wieder einpegeln?
Den Player hab ich jetzt auch vom Marantz getrennt, da ich mir das Erlebnis 70% Lautstärke beim Umschalten gerne erspare. Zum Stereohören muß ich diesen "aktiv" anschließen, und dann vergesse ich auch nicht die Lautstärke runterzudrehen
Ich habe den PM7200 jetzt am AVR hängen und mal ganz kurz getestet. Klingt wirklich schön und um Längen besser als der AVR alleine.
Habe den Lautstärkeregeler allerdings auch nur auf ca. 60-70% da sonst die Nuline100 gegegenüber den übrigen Lautsprechern (CS-150 und DS-50) viel zu laut spielen. Oder sollte man hier auf 100% und die Speaker über das AVR-Setup wieder einpegeln?
Den Player hab ich jetzt auch vom Marantz getrennt, da ich mir das Erlebnis 70% Lautstärke beim Umschalten gerne erspare. Zum Stereohören muß ich diesen "aktiv" anschließen, und dann vergesse ich auch nicht die Lautstärke runterzudrehen