Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DBA, aber mit welchem Subwoofer eigentlich?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
sheep
Semi
Semi

DBA, aber mit welchem Subwoofer eigentlich?

Beitrag von sheep »

Hi,

jetzt ist es ja offiziell, das nuDBA kommt, nur was mir noch unklar ist, mit welchen subwoofern
macht das denn sinn? braucht man 4 aw1000 oder kann man auch schon mit 4 aw440 was schönes zaubern?

Gruß Sheep
nuBox 400, 380, RS 300, aw 440
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Re: DBA, aber mit welchem Subwoofer eigentlich?

Beitrag von elchhome »

sheep hat geschrieben:braucht man 4 aw1000 oder kann man auch schon mit 4 aw440 was schönes zaubern?
Ich kenne das Steuergerät natürlich noch nicht, aber du brauchst wohl nur 4 gleiche Subs...

Allerdings sollte der Raum Quaderförmig sein. Mit deiner Dachschräge wird es wohl nicht richtig funktionieren.
Es kommt wohl auf einen Test an ...

Gruß, Andreas
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Ich denke mal es ist völlig egal welche Subs du nimmst. Solange Nubert keine speziellen Stecker entwickelt hat, kannst du das Ding auch mit jedem Fremdhersteller- oder Eigenbausubwoofer betreiben.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

elchhome hat geschrieben:Ich kenne das Steuergerät natürlich noch nicht, aber du brauchst wohl nur 4 gleiche Subs...
Wozu braucht man 4 Gleiche?
Grundsätzlich müsste doch für die hinteren Subs eine geringere Leistung ausreichend sind, da sie bestenfalls "aktiv dämpfen"...
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

Wenn ich daraus Herrn Nubert zitiere:
G. Nubert hat geschrieben:[...]
Wenn man völlig unterschiedliche Woofer mit DSP-FIR-Prozessoren linearisieren möchte, benötigt man natürlich unterschiedliche Filter-Datensätze, die wir bisher noch mit 2 FIR-Contollern verarbeitet haben, was nicht sehr ökonomisch erscheint. (Wir sehen aber gute Chancen, auch noch unterschiedliche Datensätze für "hinten" in den gleichen Contoller zu packen, solange vorne nicht mehr als 3 "Aktive Wege" (HT/MT/Sub) verarbeitet werden müssen.)
[...]
Gruß, G. Nubert
Dann hab ich ja noch die Hoffnung, daß mit dem kommenden Steuergerät auch mit den NW125 in Verbindung mit passenden Subs hinten ein "brauchbares" DBA realisiert werden kann. Oder vesteh ich das falsch?
P.S.: Ich wüßte jetzt aber auch nicht direkt, wie man die vorderen TT anschließen sollte ans DBA... :oops:
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

Hallo,
Ramius hat geschrieben:Dann hab ich ja noch die Hoffnung, daß mit dem kommenden Steuergerät auch mit den NW125 in Verbindung mit passenden Subs hinten ein "brauchbares" DBA realisiert werden kann. Oder vesteh ich das falsch?
P.S.: Ich wüßte jetzt aber auch nicht direkt, wie man die vorderen TT anschließen sollte ans DBA... :oops:
Das würde nur gehen wenn der DBA-Controller auch noch das Bassmanagement macht. Also man den Subwoofer Out im AVR deaktiviert und man den DBA-Controller zwischen Frontvorstufe und Endstufe hängt.

Dann kann der Controller mit einem Convolver-Filter dem Absorbersub das Übertragungsverhalten (Amplituten- und Phasengang) der Front Tieftöner überbügeln.

Wenn das gehen würde, wärs natürlich ziemlich genial, vor allem für ein externes Bassmanagement würde ich das Teil sofort kaufen. ;)

Edit:
Wenn ich mir das Bild vom Nusletter so anschaue, bezweifel ich doch, das mit dem geplanten Controller sowas möglich sein wird. :cry:
Allein die Anzahl der Buchsen lässt eher auf einen reinen DBA-Controller mit Cinch Sub-In und 2 Sub-Out schliessen. Vermutlich kann man mit dem Drehknopf nur ein Delay einstellen.

Dafür dürfte der Preis wesentlich freundlicher sein. ;)

cu,
Stefan
Zuletzt geändert von teite am Di 28. Feb 2006, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
Stax
Profi
Profi

Beitrag von Stax »

Wieso funktioniert ein DBA nicht mit einer Dachschräge oder 2? Das wäre nämlich eher suboptimal :(
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

sheep hat geschrieben:jetzt ist es ja offiziel das nuDBA kommt, nur was mir noch unklar ist, mit welchen subwoofern
Am besten mit den nuFlat AW-75! :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

teite hat geschrieben:Hallo,

Ja, so in etwa war auch meine Vermutung...
Edit:
Wenn ich mir das Bild vom Nusletter so anschaue, bezweifel ich doch, das mit dem geplanten Controller sowas möglich sein wird. :cry:
Allein die Anzahl der Buchsen lässt eher auf einen reinen DBA-Controller mit Cinch Sub-In und 2 Sub-Out schliessen. Vermutlich kann man mit dem Drehknopf nur ein Delay einstellen.
cu,
Stefan
...so hab ichs auch gesehen mit den Anschlüssen. Oder man müsste es per Gehör einstellen, d.h. hinten zwei passende Subs solange einregeln bis man keine Resonanzfrequenz mehr hört. Ob das aber machbar ist... und suboptimal wäre es allemal.
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Antworten