Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Interessanter Bericht über Vinyl-Dreher

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

R1806 hat geschrieben:
TheRock hat geschrieben:Hallo,
iMan nehme vorher den Disco Antistat, reinige damit die LPŽs und bestens!!!TR
Noch ein überzeugter "Analogie" :lol:
Und nicht der einzige hier! ;-)
Der Thorens ist übrigens ein feines Teil! Irgendwelche Modifikationen?
All nu
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Thorens hat auch noch mein Onkel. Ein super Teil. Auch nicht grad günstig.

Ich dreh noch mit meinen alten Kenwoodteller rum. ;-)

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Wir haben auch noch einen Thorens daheim. Leider spinnt der Quellenwahlschalter vom Verstärker, so dass sowohl Radio als auch Phono kaum noch vernünftig zu hören sind... sind dem Amp (Yamaha 570, ist wohl kein Einzelfall) letztens mit Kontaktspray zu Leibe gerückt, hat das Problem aber auch nicht völlig aus der Welt geschafft.
Mal sehen ob sich ein Austausch des Schalters lohnt, evtl. muss man ein neuer Verstärker angeschafft werden...
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

Philipp hat geschrieben:Wir haben auch noch einen Thorens daheim. Leider spinnt der Quellenwahlschalter vom Verstärker, so dass sowohl Radio als auch Phono kaum noch vernünftig zu hören sind... sind dem Amp (Yamaha 570, ist wohl kein Einzelfall) letztens mit Kontaktspray zu Leibe gerückt, hat das Problem aber auch nicht völlig aus der Welt geschafft.
Mal sehen ob sich ein Austausch des Schalters lohnt, evtl. muss man ein neuer Verstärker angeschafft werden...
Das kenne ich auch.
Mein erster Vollverstärker war seinerzeit ein Yamaha A 500. Kostete 650 DM und machte ordentlich Musik fürs Geld.
Es traten dann genau die von Dir beschriebenen Probleme auf. Erst Phono, dann Tuner bis schließlich kein Eingang mehr korrekt funktionierte. Damals hat mich das ziemlich geärgert - heute bin ich froh, den bei der Suche nach einem neuen Verstärker bin ich auf Naim gestoßen - und damit bis heute defektfrei und wunschlos glücklich.
All nu
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Wenn wir schon vom ersten Vollverstärker reden. Ich hab nen Kenwood KA-4520. Ist 15 Jahre alt und funktioniert noch tadellos!!!
Damals hat halt Kenwood noch Qualität gebaut!!!

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Ich habe heute die LP
The Who, Who sells out,
bekommen und werde am WE den JVC QY 55 F, damit füttern...

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
R1806
Profi
Profi

Beitrag von R1806 »

Bravado hat geschrieben:[Und nicht der einzige hier! ;-)
Der Thorens ist übrigens ein feines Teil! Irgendwelche Modifikationen?
Klaro Bravado,
Phonosophie Federn, "Bodenblech" ,-)) usw, TPN 2000 Netzteil, natürlich da Q-Up (wenn man das noch als Modifikation durchgehen lässt :lol: ) und ich mache dann mal noch ne richtig schöne Zarge .... (Bleischrot usw. alles schon im Haus, nur noch keine Zeit gehabt. (Muss zugeben, habe außer den zweien in der Sig. noch weitere 6 TT)
[size=75]Vincent SA 91, 2 x SP 991, Denon DVD 2910, Beamer Pana PT-AE 700, H/K AVR 8500, Technics 1210 MK 2, Thorens TD 166 MK 2, Tape`s,MD, X-Box usw. an 2 x Nuwave 125 ABL, CS 65, 3 x DS 55 AB, 3 RS5 ...[/size]
Steppenwolf
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von Steppenwolf »

Thorens? Ich auch. Siehe Sig.
Einmal in den vergangenen ca. 21 Jahren den Riemen mal getauscht.
Ist aber auch schon wieder 8? Jahre her.
Ab und zu immer wieder mal gerne in Gebrauch.
Nur, seit sich mein Plasma auf dem Rack breit gemacht hat, ist kein Platz mehr für den Thorens vorhanden.
Argghhh!
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Was ich von Thorens gut finde, das die Geräte keine Federgewichte sind, so wie mein Kenwood. Da rumpelt es doch schnell mal bei meinen Gähnwood. ;-)

Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Blues
Star
Star
Beitrag von Blues »

Als ich vor vielen Jahren von LP auf CD umgestiegen bin, habe ich mir einige Scheiben die ich als LP besonders schätze auch als CD gekauft. Dem direkten Vergleich stand somit nichts im Weg. Beim Köln Concert von Keith Jarrett ist mein Fazit ist klar und eindeutig. Die CD ist das praktischere Medium. Doch entgegengesetzt der feinfühligen Wärme die eine LP ausstrahlt klingt die CD-Version kälter. Die LP trumpft mit einem weichen, samtigen Klangbild wogegen die CD eine gewisse Schärfe im direkten Vergleich vermittelt. Fazit für mich: Ich werde keine meiner LP's verkaufen. Sie stehen auf dem Speicher in Kartons verstaut und ab und an werde ich den einen oder anderen Schatz wieder neu entdecken. Was ich an den CD's nicht vermisse, ist das knistern und knacksen der verstaubten Plattenrillen.

Gruß

B L U E S 8)
TV: Samsung UE55D8090 ☻ AV-Receiver: Pioneer VSX-1014 ☻ DVD: Pioneer DV-575A ☻ Front: nuLine 102 ☻ Center: nuLine CS-40 ☻ Sub: AW-1000 ☻ Surround: nuLine DS-50 ☻ nuPro A-100
Antworten