Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Einmessung ohne Rücksicht auf Verluste

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Bilderspiele
Newbie
Newbie

Beitrag von Bilderspiele »

Hallo BlueDanube,

ich habe die Resonatoren nachgemessen. Sie schwingen exakt in der Frequenz der Raummode. Sie sind 8 cm dick und mit 5 cm dicken Steinwollplatten gedämmt, welche natürlich nicht das Membran berühren. Übrigens: Je mehr Dämmung um so breitbandiger wirken Plattenresonatoren aber gleichzeitig geht die Wirkung runter, wobei die Dämmung die Abstimmfrequenz beeinflusst. Ein DBA funktioniert natürlich nicht bei allen Frequenzen, sondern nur innerhalb der Frequenzen, wo eine ebene Welle erzeugt werden kann.
Gruss
Norbert
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Bilderspiele hat geschrieben:Übrigens: Je mehr Dämmung um so breitbandiger wirken Plattenresonatoren aber gleichzeitig geht die Wirkung runter, wobei die Dämmung die Abstimmfrequenz beeinflusst.
Genau das meinte ich - es könnte schon zu breitbandig sein.
Bilderspiele hat geschrieben:Ein DBA funktioniert natürlich nicht bei allen Frequenzen, sondern nur innerhalb der Frequenzen, wo eine ebene Welle erzeugt werden kann.
Klar, nur unterhalb der oberen Grenzfrequenz, für die das DBA dimensioniert ist.
In diesem Bereich ist aber die Wirkung für alle Frequenzen gleich - also nicht nur für eine diskrete Frequenz.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Bilderspiele
Newbie
Newbie

Ja, breitbandiger ist mir lieber. Da werden 120 Hz (3. Raummode) gleich mit gedämmt.Auch ein Raumgain bei ganz tiefen Frequenzen tritt bei mir nicht auf. Die Wand gibt praktisch nach.
Gruss
Norbert
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

Hallo Norbert,
Bilderspiele hat geschrieben:Ja, breitbandiger ist mir lieber. Da werden 120 Hz (3. Raummode) gleich mit gedämmt.Auch ein Raumgain bei ganz tiefen Frequenzen tritt bei mir nicht auf. Die Wand gibt praktisch nach.
Haste mal die Nachhallzeit RT60 bei dir im Raum gemessen. Muss im Bass ja beeindruckend gut sein.

cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

Bilderspiele hat geschrieben:Trotzdem habe ich bei ungünstiger Plazierung meiner Standboxen immer noch ordentliche Überhöhungen bei 80 Hz (> 10 dB).
...das kommt daher:
Bilderspiele hat geschrieben:Je mehr Dämmung um so breitbandiger wirken Plattenresonatoren aber gleichzeitig geht die Wirkung runter...
...und daher:
Bilderspiele hat geschrieben:Ja, breitbandiger ist mir lieber.
D.h. die verbleibende Überhöhung bei 80Hz ist kein grundsätzlicher Mangel der Resonatoren, sondern Du willst es so!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
Bilderspiele
Newbie
Newbie

Nein! Ich nehme die Überhöhung in Kauf. Bau dir selbst eine Wand voller Resonatoren und experimentiere mit der Füllung. Viel Spass! Ich bin gespannt, ob du es schaffst, die 2. Raummode damit vollständig zu elimieren :D
Gruss
Norbert
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

Bilderspiele hat geschrieben:Bau dir selbst eine Wand voller Resonatoren....
Nein danke - wir haben schon Möbel im Wohnzimmer! :wink:
Bilderspiele hat geschrieben:....und experimentiere mit der Füllung.
Das ist sicher nicht das größte Problem, sondern die präzise Frequenz-Abstimmung des schmalbandigen Resonators.... :roll:

Wir nehmen die kleine Überhöhung bei der ersten Mode auch in Kauf! :D

Also ernsthaft, ich wollte damit nur sagen, dass man mit einer Reihe schmalbandiger Resonatoren schon sehr viel erreichen könnte - mit DBA geht's aber einfacher und effektiver.
Gruß
BlueDanube

Bilderspiele
Newbie
Newbie

Die Probleme beim DBA fangen aber bei der Übernahmefrequenz zu den Satelliten an. Hier stören Überhöhungen durch Raummoden (bei den Satelliten) ganz empfindlich. Das war der Grund, warum ich breitbandige Absorber und ein DBA verwenden wollte. Letztlich habe ich aber die Satelliten wieder auf Fullrange konfiguriert, d.h. es findet kein Bassmanagement statt. Mein DBA ist nur am LFE-Ausgang angeschlossen. Hier erzeugt es knochentrockenen, tiefgängigen und weiträumigen Kinobass (z. Bsp. Gewitter, Kanonenschüsse).

Bin vorhin drauf gekommen, warum bei mir kein Roomgain im Tiefbass zustande kommt. Meine Zimmerdecke ist mit Rigips-Platten tiefergelegt. Da ich Angst wegen dem Gewicht hatte, habe ich nur eine Lage 9,5 mm montiert. Diese gibt ein bischen nach und wird zusätzlich durch den darunter montierten Schlitzabsorber gestützt. Das Ganze wirkt für den Tiefbass wie eine weiche Wand, d.h. der Druck kann ausweichen.
Gruss
Norbert
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

@Bilderspiele:

Könntest Du einen neuen Thread öffnen, in dem Du über Deine Raumakustik-Maßnahmen berichtest?
Gerade Einrichtungen, die nicht nach Tonstudio aussehen, sind für viele hier äußerst interessant!

Hast Du das Ergebnis gemessen oder nur hörmäßig beurteilt?
Gruß
BlueDanube

Bilderspiele
Newbie
Newbie

Eine exakte Messung steht noch aus.
Gruss
Norbert
Antworten