Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Schnell mal Fotos gemacht, jetzt bitte ich um Ratschläge :)

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Bravado hat geschrieben:Gerade wenn ich Fragestellungen wie diese sehe frage ich mich, wieso die meisten Lautsprecher für "freie" Aufstellung konzipiert werden.
Den räumlichen Zwängen folgend stehen sie dann doch meist mehr oder weniger dicht an der Wand ...
Das hat weniger mit der Konzeption als mit den Gesetzen der Physik zu tun, die sich so leicht nicht umgehen lassen - außer mit Kopfhörer.

Aber lassen wir uns mal von den nuFlat überraschen. Auch hier dürfte aber der Einfluß von Reflexionen seitlicher Wände nicht unerheblich sein.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Habe mir Deine Bilder gerade angesehen. nuLine in Kirsche sehen toll aus, ich finde sie aber nicht so ganz passend. Ich mag Kontraste, aber diese Kombi gefällt mir nicht besonders. Ich würde mir überlegen kompaktere Lautsprecher zu verwenden (nuLine30), und diese in Silber oder in Schwarz mit silbernem Gitter wählen. Diese Boxen wären zur Wandmontage geeignet. Damit wären sie zumindest nicht mehr "an den Schrank" gepappt.

"Eigentlich" bin ich kein Fan von silbernen Lautsprechern, aber in Euren Wohnraum wären sie ein schöner Kontrast. Wenn es schon eine Standbox bleiben soll: nuLine80 silber + silbernes Gitter.

Radikaler Vorschlag: Ich würde den Schrank unter dem Fernseher entfernen. Lieber durch ein hübsches, optisch neutrales Rack ersetzen. Stahl und Glas würde sehr stimmig aussehen. Dann würden auch Standboxen optisch passen. (nuLine80 oder 100)

Die Wandfarbe gefällt mir sehr gut, und auch das rote Sofa ist hübsch. (Auch wenn mir persönlich Rot zu "aggressiv" wäre.)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

onoschierz hat geschrieben: Das hat weniger mit der Konzeption als mit den Gesetzen der Physik zu tun, die sich so leicht nicht umgehen lassen - außer mit Kopfhörer.
Versteh' ich nicht.
Mit den heutigen Erkenntnissen lassen sich Lautsprecher konzipieren, die sich speziell für wandnahe Aufstellung eignen.
All nu
NuWriter
Profi
Profi

Re: Schnell mal Fotos gemacht, jetzt bitte ich um Ratschläge

Beitrag von NuWriter »

Kirsche sieht sicherlich am Edelsten von allen Farben aus.
Silber steht bei uns, eine (gerade für grosse Boxen) dezente aber eben auch kühle Farbe.
Schwarze Boxen hatte ich früher einmal; die Farbe war der Hauptgrund neue Boxen anzuschaffen.
EgoManiac hat geschrieben:... Vorrangig sollen nur noch Buche, Orange, Beige Verwendung finden. Und das rote (neue) Sofa ist dann quasi der Farbklecks. ...
Eigentlich habt Ihr für Euch die Frage nach der Farbe schon selber beantwortet, oder?
[size=75][b] NuLine:[/b] 2x 120, CS-70, 2x DS-60, CS-40
[b]AVR:[/b] Yamaha RX-V2600 [b]DVD:[/b] Onkyo DV-SP402E
[b]TV:[/b] Panasonic TH-D42PF72E [b]SAT:[/b] Technisat DigiCorder S2[/size]
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

Hallo,
Bravado hat geschrieben:
onoschierz hat geschrieben: Das hat weniger mit der Konzeption als mit den Gesetzen der Physik zu tun, die sich so leicht nicht umgehen lassen - außer mit Kopfhörer.
Versteh' ich nicht.
Mit den heutigen Erkenntnissen lassen sich Lautsprecher konzipieren, die sich speziell für wandnahe Aufstellung eignen.
Ihr habt beide Recht. Die gängigen Lautsprecher sind alle für eine freie Aufstellung konzipiert und strahlen in einen weiten Bereich den Schall ab. Dadurch sind sie für schwierige Aufstellungsverhältnisse wie bei EgoManiac relativ ungünstig.

Man kann aber durch Schallführungen, wie Hörner oder Waveguides, Lautsprecher bauen, die schmaler abstrahlen und nicht so empfindlich auf die Aufstellung reagieren. Allerdings würden diese Lautsprecher die gängigen optischen Erwartungshaltungen an Lautsprecher (möglichst klein und schmal) nicht entsprechen. ;)

Bild

cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

teite hat geschrieben: Allerdings würden diese Lautsprecher die gängigen optischen Erwartungshaltungen an Lautsprecher (möglichst klein und schmal) nicht entsprechen. ;)
Ich finde dieser hier sieht eigentlich ganz normal aus: ;-)
Bild

Abstand zur Rückwand bei mir zu Hause: ca. 15 cm!
Klangerlebnis: göttlich!
All nu
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Bravado hat geschrieben: Abstand zur Rückwand bei mir zu Hause: ca. 15 cm!
Klangerlebnis: göttlich!
Es geht hier mehr um den Abstand zur Seitenwand.....
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
emo
Profi
Profi

Beitrag von emo »

Hallo EgoManiac,
onoschierz hat geschrieben:
4. So schwer es fällt, ich würde wohl das Zimmer umstellen, wenn hochwertige Musikwiedergabe gewünscht ist.

- Sofa an die Position des Esstisches

- Esstisch an die Wand zur Küche

- Musik/TV an die Wand, wo jetzt das Sofa steht
Genau das gleiche ging mir durch den Kopf, als ich die Bilder sah. :D

Die Frage ist, wie man seine Frau dazu bekommt das Umräumen zu akzeptieren. Vielleicht findest du Argumente warum die Essecke nun weiter nach vorne kommt, wie z.B. kürzerer Weg in die Küche. Wenn du dann noch 2-3 weitere stichhaltige Argumente für die neue Raumordnung findest (keines davon hat natürlich mit dem Heimkino zu tun) wird sie es vielleicht selber wollen, daß umgeräumt wird. Das dadurch auch das Heimkino und die Musikwiedergabe profitiert ist natürlich nur ein Nebeneffekt, aber nicht der Hauptauslöser. :wink:

Sei aber auch ehrlich, wenn sie dir dann "auf den Zahn fühlt". :D

emo
EgoManiac
Profi
Profi

Beitrag von EgoManiac »

Woah... so viele Antworten in so kurzer Zeit. :) Um Himmels Willen, ich dachte, da kommen vielleicht drei Antworten. ;)

Vielen Dank für die rege Anteilnahme. Und danke auch, dass so viele Komplimente zur "warmen" Einrichtung kamen. Mir ist's im Augenblick zu bunt. ;) Deswegen wird noch nach und nach alles was blau ist gegen Beige ausgetauscht.

Ok, also es geht ja in die Richtung, die ich mir auch schon überlegt hatte.

Kirsche bevorzugt als warmer Kontrast. Bei Silber habe ich exakt die Bedenken, die ihr auch habt. Wobei ich mir aber auch nicht recht vorstellen kann wie das in der Größe in Silber aussieht. Vorher hatte ich ja zwei kompakte Lautsprecher (elac 203.2) in Silber. Das sah schon gut aus. Allerdings waren die auch hübsch lackiert. Das Matt-Silber der Nuline-Serie sieht nicht so hochwertig aus.

Buche-Nulines sehen auf den Fotos sehr hell aus. Und irgendwie wäre das dann irgendwie ein Brei. Es beruhigt, dass die Mehrzahl die Mischung aus Buche und Kirsche am ansprechensten findet. Ich stehe immer noch davor und weiß nicht recht. Ich finde keine bessere Kombi, bin aber auch nicht 100% von Kirsche überzeugt.

Was die Raumaufteilung angeht, pflichte ich euch ganz klar bei.

Heute würde ich tatsächlich auch den Fernseher dorthinhängen wo der Esstisch steht. Einen kleineren Esstisch dorthin, wo das Sideboard steht. Und die Couch so ausrichten, dass man gucken kann.

Aber wie das so ist...

Das Wohnzimmer haben wir vor einem Jahr renoviert als der Plasma noch nicht da hing. Tisch und Sideboard natürlich schon vor 3 Jahren gekauft und die Couche gestern geliefert bekommen.

Ich ärgere mich auch, dass nicht alles auf einmal möglich war. So flickt man immer wieder Kompromissen hinterher.

Umräumen schon schon deshalb nicht in nächster Zeit in Betracht, da die neue Couch nur so reinpasst, wie sie jetzt dort steht. Ansonsten gibt es keine zwei Wände mehr, die lang genug wären.

Was die allgemeine "Stimmung" gegen unseren Schrank angeht... ;-)

Also erstens sind das überwiegend Hülsta Möbel, die ich ungern gegen "irgendwas" austauschen möchte. Zum anderen haben wir sonst keinen Schrank im Wohnzimmer. Kein Regal, nix...es ist leider kein Platz vorhanden wg. dem offenen Flur und den Fensterfronten (zudem ist eine Seite noch die Terrassentür). Katastrophe pur. Weniger Schrank geht also gar nicht.

So, was bis jetzt nicht allgemein kommentiert ist:

@onoschierz

Der Fernseher hängt da bereits seit einem Jahr und mit Reflexionen habe ich eigentlich keine Probleme. Tagsüber, sollte ich Zeit haben, stelle ich auf "Dynamisch". Damit ist das Bild dann ziemlich hell. Und gewöhnlich steht die Einstellung auf "Cinema".

Es war naheliegend, den Fernseher dort aufzuhängen, weil wir vorher eine relativ große 3er/2er-Sofa-Kombi hatten und diese nur an einer Stelle Platz gefunden haben. Schon blöd, wenn man erst das Sofa bestellt und dann das Häuschen kauft. Passiert mir auch nur einmal. ;)

Dein Vorschlag mit dem Center statt der mittleren Schublade ging mir auch schon für ein paar Sekunden durch den Kopf. Aber mal davon abgesehen, dass es Frevel wäre, das Sideboard umzubauen (s.o.), war die erste Reaktion meiner Frau auf diese formulierte Idee so einprägsam, dass ich das lieber nicht weiter thematisiere. ;)

Die Idee statt der Nu80 wieder Komaktboxen zu nehmen, ist zwar prinzipiell auch nicht schlecht. Allerdings bin ich gerade den umgekehrten Weg gegangen.

Auf dem Sideboard wären nur für die DS-50 Platz. Das klingt bescheiden. Zudem habe ich starke Reflexionen auf dem Sideboard. Eine Wandmontage ist leider aber auch sehr problematisch. Erstens müsste ich die Wand wieder öffnen wg. der Kabel und somit u.U. die Wand noch mal neu machen lassen (einmal schon wg. dem Plasma). Zweitens komme ich wg. zwei Trägern hinter der Wand nicht nach ganz links und rechts (schwierig zu erklären). Und drittens ist da noch die Wandlampe. Wäre rechts etwas sehr überfrachtet - meint meine Frau. :roll:

Ich gewöhne mich im Augenblick an "Phantomcenter"-Hören. Ist besser als mit der Canton-Box. Aber vielleicht gibt es ja doch noch eine Alternative dazu...

@Bravado

Was glaubst Du, was ich schon über Physik gelästert habe... ;) :) :D

@Blap

Da auch von Dir der Vorschlag mit Nu30 an der Wand kommt.

Die Nu30 sind zwar für Nubert-Verhältnisse kleine "Böxchen". Aber die Maße sind auf dem Sideboard gewaltig. An der Wand erschlagend. Vorrangig wg. der Tiefe. Ich habe mal eine ähnlich große Box in der Höhe von meiner Frau halten lassen. Das sieht so dermaßen gewaltig aus, das kannst Du Dir nicht vorstellen. 8O

Das "Wohnzimmer" auf den Fotos hat leider nur knapp über 20qm. Die Größe ist nur erträglich, gerade weil der Flur offen ist. Sonst käme man sich vor wie hinter Schloss und Riegel. Deswegen steht auch alles so eng beieinander geklatscht. :(

Wenn ich mir Deine Fotos angucke, kann ich nur erahnen, wie gut Du es dagegen hast. ;)

Tja, was ist das Ergebnis...? Mhh...

Ich suche vorrangig immer noch nach einer Möglichkeit, einen Center unterzubringen. Idealerweise einen Center mit geringer Tiefe. Ob es was von "NuFlat" geben wird? Gabs da schon Infos?

Weiter wäre ich dankbar, wenn ihr mir Tipps geben könnten, den "harten" Raum zu dämpfen. Wie könnte ich denn die Aufstellung der linken Box "kompensieren" ?

In die Ecke hinter die Box einen Absorber für den Bass? Und was könnte man vorne machen?

Hinter dem Sofa wäre noch etwas Platz für einen Subwoofer... zwischen Couch und Fenster - hinter einem... macht das Sinn? Dann hätte ich wenigtens erst mal wieder ein 4.1-Set.

Bin immer mehr am Überlegen, ob ein ATM nicht problematisch wäre....

Und hat keiner eine Idee, womit / wie man den offenen Flur kompensieren könnte? Hat jemand genug Ahnung, um eine Schätzung abgeben zu können, was es bringt den Bereich unter der Treppe mit Akkustik-Material zu verkleiden und ggf. in dem Tupfmuster zu färben?
Yamaha RX-V1500 | 2xNuLine 80 ATM (front) | 2xNuLine DS-50 (rear) | 1 x CS-40 (center)
Antworten