Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Irgendwie enttäuscht von Nubox 580

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
leines
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 23:21

Irgendwie enttäuscht von Nubox 580

Beitrag von leines »

Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 Tagen die Nubox 580 bestellt, welche heute angekommen ist. Mann war das spannend! Urlaub genommen und den ganzen Tag auf den UPS Mann gewartet, bis dieser um 13:20 Uhr auch entlich da war :D .
Also Boxen ausgepackt, angeschlossen und direkt meine Lieblings-CD eingelegt. Aber was war das? Das ganze hört sich doch blechern an, wo ist der Bass, warum klirren die Höhen?.......also los ging es.......Boxen rücken. Nach einer weile viel mir ein, das ich hier gehört/gelesen hatte, das die Lautsprecher erst auf Temperatur kommen müßen, bevor sie richtig spielen.
Nach 2-3 Stunden kahm der nächste Hörtest, und ich muß sagen: die Boxen hörten sich bei weitem nicht mehr so blechern an. Allerdings fehlte immer noch der Bass, und die Höhen schienen mir zu schrill. Als nächstes habe ich die Höhen per Schalter (auf der Rückseite) abgesenkt und den Bass angehoben. Hmm, auch nicht viel besser. Jetzt war nochmals Boxenrücken angesagt. Also Box aus der Ecke, mehr nach vorne und so weiter. Mittlerweile habe ich auch etwas Bass. Aber irgentwie bin ich denoch nicht zufrieden. Der Klang der Boxen steht an ihrem Platz. Keine Räumlichkeit, keine Auflösung. Irgentwie hört sich das alles nicht besonders an. Ich muß dazu sagen, das ich eigentlich nicht groß verwöhnt bin. Ich habe die letzten 3 Jahre mit einem Canton Movie 10 gelebt. Da sollte die Nubert doch wohl mehr bringen. Kann es an unserem 6x8 m2 Raum liegen? Wir sind gerade erst in unser neues Haus eingezogen und das Wohnzimmer ist halt noch nicht vollkommen eingerichtet. Sprich: keine Bilder an der Wand, lediglich zwei kleine Schränke, 1 Vitriene, Hifi Schrank mit Fernseher drauf. Wenn man im Raum lauter Spricht, hat man ein wenig Hall (oder wenn man in die Hände klatscht). Kann es vieleicht daran liegen? Wird es besser mit ein paar Bildern an der Wand und anderen Möbeln (Echtholz anstatt Presspappe/Sperrholz)? Ich bin Ratlos.............die Nuberts klingen doch nicht wirklich so, wie ich/wir sie empfinden/momentan hören?!?

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von leines am Fr 3. Mär 2006, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Ich würde empfehlen, erst mal in Ruhe eine Woche lang zu hören.

Denk daran - du hast 4 Wochen Zeit zum Testen.

An welchen Geräten betreibst du die Boxen?
Raumakustik ist ein Schwein!
leines
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 23:21

Beitrag von leines »

die Boxen hängen z.Z. an einem Kenwood 7050D. Diesen konnte ich natürlich auch direkt zum ausschalten überreden :wink: (bei -23 DB Stereo hören). Ich möchte ihn allerdings demnächst gegen den Denon 3806 oder Yamaha 4600 ausgetauschen.
Benutzeravatar
coxsta
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: So 29. Feb 2004, 17:22

Beitrag von coxsta »

Das Bassproblem hatte ich damals in meiner Neubaumietwohnung.
Wenn man in die Hände geklatscht hat, hat es sehr stark gehallt.
Ich hatte mir damals einen AW-880 bestellt. Sobald der Sub eingeschaltet
war, hat er auch gleich angefangen zu dröhnen, richtiger Bass war
gar nicht wahrnehmbar.
Dann habe ich versucht den Sub anders zu stellen, wobei ich wirklich
jede Position im Raum genutzt habe, sogar diverse Versuche auf
Kisten und ähnlichen Sachen. Keine Chance.
Seitdem ich umgezogen bin hat sich das Problem wesentlich
verbessert. Ganz optimal ist es aber immer noch nicht.

Entweder benötigen die LS von Einspielzeit,
oder Dein Raum ist nicht für solche relativ bassstarken
LS geeignet.
XXX
Benutzeravatar
boddeker
Star
Star
Beiträge: 1362
Registriert: Fr 18. Feb 2005, 07:46

Beitrag von boddeker »

Moin leines,

ich hab auch mal die nuBox 580 gehabt. Und da der Bass wirklich mächtig war tippe ich auch darauf das du Probleme mit deinem Raum hast. Im Zweifel würd ich mal die Hotline anrufen.

Grüße
boddeker
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Irgentwie enttäuscht von Nubox 580

Beitrag von BlueDanube »

leines hat geschrieben:Allerdings fehlte immer noch der Bass.....
Nicht nur die Boxenposition ist wichtig - auch die Position des Hörplatzes.
Versuche einmal mit Cara-Quick eine einigermaßen brauchbare Position zu finden. Das geht einfacher und das Feintuning verlangt nur mehr geringeres Verschieben. 8)
leines hat geschrieben:....und die Höhen schienen mir irgentwie zu schrill.
Ohne Einrichtung, Teppich, Vorhänge und/oder Absorber klingt der Raum schrill!
leines hat geschrieben:Keine Räumlichkeit, keine Auflösung.
Kannst Du das genauer beschreiben? :?
Präzise Ortbarkeit? Weiträumiges Klangbild?
leines hat geschrieben:Kann es an unserem 6x8m Raum liegen?
Die Abmessungen sind sicher nicht schuld - er scheint sogar fast ideal! :D
Wie hoch ist der Raum?
leines hat geschrieben:....und das Wohnzimmer ist halt noch nicht vollkommen eingerichtet. Sprich: keine Bilder an der Wand....
Die Bilder machen es nicht aus.
Alles, was weich ist und die Oberflächen zerklüftet, ist gut - also Polstermöbel (mit Stoffbezug!), Teppich, Vorhänge, viele Kästen!

Kann es sein, dass Du früher einen Dröhnbass hattest und Dir deshalb jetzt der lineare, neutrale Bassverlauf zu schwach vorkommt? :roll:
Klangempfinden hat auch viel mit Gewöhnung zu tun!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Meine blöde Frage ist nun, ist das Lautsprecherkabel richtig angeschlossen?
Könnte somit auch hier der Hund begraben sein.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

An meiner derzeitigen Hörposition habe ich auch fast keine Bässe. gehe ich dagegen 20cm weiter nach hinten, habe ich einen schönen, trockenen und satten Bass. Traumhaft! (leider kann ich meine Couch da aber nicht hinrücken...)


Laufe doch einfach mal im Zimmer herum, irgendwo wirst du die Bässe bestimmt finden :D


mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
dupersuper
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: So 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Lüdinghausen

Re: Irgentwie enttäuscht von Nubox 580

Beitrag von dupersuper »

leines hat geschrieben:Hallo zusammen,

Nach 2-3 Stunden kahm der nächste Hörtest, und ich muß sagen: die Boxen hörten sich bei weitem nicht mehr so blechern an. Allerdings fehlte immer noch der Bass, und die Höhen schienen mir zu schrill. Als nächstes habe ich die Höhen per Schalter (auf der Rückseite) abgesenkt und den Bass angehoben. Hmm, auch nicht viel besser. Jetzt war nochmals Boxenrücken angesagt. Also Box aus der Ecke, mehr nach vorne und so weiter. Mittlerweile habe ich auch etwas Bass. Aber irgentwie bin ich denoch nicht zufrieden. Der Klang der Boxen steht an ihrem Platz. Keine Räumlichkeit, keine Auflösung. Irgentwie hört sich das alles nicht besonders an. Ich muß dazu sagen, das ich
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

habe selber seit kurzer Zeit die Nubox 580.

Ich hatte einen ähnlichen Effekt wie Du. Es lag bei mir an der Receivereinstellung. Also die Lautsprecher waren auf small gestellt statt auf Large. Somit fehlte natürlich einiges. Prüfe das einfach nochmal.
Weiterhin hat bei mir das ABL Modul noch etliches gebracht. Ich muss sagen ich habe soviel Bass, das es reicht auf einen Subwoofer auch bei DVDs zu verzichten! (Bei meiner Räumlichkeit). U Form, beschallter Raum 6m * 4m
in aber halt "offen" nach rechts.


Was mir auch sehr viel gebracht hat war das ABL Modul. Für "normale" Musik benötigst Du es aber normalerweise nicht. Die Boxen haben definitiv genug Bass! Das ABL wollte ich haben um auch die tiefen Frequenzen bis runter 27 Hz für DVDs etc..Bei Betrieb mit dem ABL habe ich keine Schalter nach oben an der Box.

Schau mal in dem thread "Jep..nun kommen Sie, die NB 580".


Aber auch hier mein Tipp, einfach mal ne Woche hören...hast ja 4 Wochen Zeit und die Einstellungen prüfen!
Ach ja, je nach Receiver kann es bei aktiviertem Subwooferausgang natürlich sein, dass auch dort die Frequenzen noch beschnitten werden.



Andre
EgoManiac
Profi
Profi
Beiträge: 388
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 09:13

Beitrag von EgoManiac »

Anmerkung von mir:

Ich war auch ungeduldig; der Aha-Effekt kommt aber. Bei mir haben die Boxen etwa 12h zum Abklimatisieren gebraucht. Kommt auf die Temperatur an, denke ich.
Yamaha RX-V1500 | 2xNuLine 80 ATM (front) | 2xNuLine DS-50 (rear) | 1 x CS-40 (center)
Antworten