Mir will es nicht so recht in den Kopf. Versucht man mal, sich auf Ebay nach (gebrauchten) Music-CDs und DVDs umzusehen, stößt man
massenhaft auf Händlerangebote, die mir zu einem großen Teil sehr zweifelhaft erscheinen. Ich habe selbst schon Plagiate, Raubkopien und (illegale) Parallelimport-DVDs erhalten. Spätestens wenn man das Treiben mal über längere Zeit beobachtet, fällt auf, dass die Angebote immer sehr ähnlich aufgemacht sind, der Anbietername aber oft wechselt. Nicht selten "verschwinden" die Anbieter(namen) nach ca. 300-500 Verkäufen wieder. Negative Bewertungen sieht man aber überraschend selten. Bei einem Anbieter habe ich eine
positive Bewertung gelesen, die ungefähr lautete, "Zwar nur Kopie, aber gute Qualität, schnelle Lieferung". Offensichtlich ist es den meisten Kunden entweder egal, dass ihnen "Hehlerware" angeboten wird oder sie merken es nicht.
Fast schon komisch finde ich z.B. die Anbieter
sonderss und
relax2000, die unter ihre Angebote schreiben, "nur ein mal gesehen, wie neu". Oder der Verkäufer
dondon-seller scheint ein echter Komiker zu sein; auf den Vorwurf im Bewertungsprofil, Kopien zu verkaufen, antwortet er: "Meine dvd ist KEINE KOPIE! Sie ist besser als angebliches Original!".
Dass das Ebay nicht stört, wundert mich nicht; hier gilt wohl "pecunia non olet". Aber dass das die Musikindustrie so wenig zu interessieren scheint? Sind die zu sehr mit den mp3-Tauschern beschäftigt? Oder bin ich einfach nur paranoid??