Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ärger mit Yamaha - wohin wechseln?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
EgoManiac
Profi
Profi
Beiträge: 388
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 09:13

Ärger mit Yamaha - wohin wechseln?

Beitrag von EgoManiac »

Leider kommt mit dem Yamaha RX-V 1500 keine rechte Freude auf. Klang gefällt mir zwar super und ich bin von der Optik, Haptik und Bedienung begeistert - aber mein Neuerwerb zickt ständig rum. Jetzt soll das Gerät schon wieder eingeschickt werden. Ich habe keine Lust mehr. :(

Jetzt stellt sich die Frage:

Was wäre eine (finanziell möglichst schmerzlose) Alternative?

Dazu muss ich sagen, dass ich den RX-V 1500 im Dezember als Restposten für 450 Euro gekauft habe. In der Preisklasse bis 500 Euro käme nur noch der Denon 2106 in Frage - der wäre aber lt. allen Darstellungen eben eine Klasse kleiner (Mittelklasse; der Yamaha ist ja bereits in der Oberklasse).

Nun habe ich klanglich keine gravierenden Unterschiede feststellen können. Aber vielleicht weiß hier ja noch der eine oder andere spontan Gründe GEGEN einen Wechsel.

Vorteile des Yamaha für mich:

1. Guter Heimkino- und Stereo-Klang
2. 10-Band-EQ zur Feinabstimmung des Klangbildes der Boxen
3. Zuverlässige automatische Einmessung (kann man drüber streiten; aber ich habe nichts zu meckern)
4. Mehrere Zonen für Wohnzimmer und Küche
5. Lernfähige Fernbedienung und gute Bedienung
6. Aussehen (eben oberklassentypisch recht "clean")

Demnächst möchte ich mal mit meinem Kabelgewirr schlus machen und alle Geräte per YUV an den Receiver anschließen und von dort aus dann zum Fernseher in den Komponenten-Eingang.

Bei einem Direktvergleich mit Denon und H/K fand ich speziell den Surround-Klang bei DVDs wesentlich räumlicher und effektvoller.

Klasse ist bei vielen Jazz-Stücken auch das Jazz-Programm - die DSP-Programme waren bei Yamaha früher ja mehr oder weniger nur ein Hall-Generator. Aber die Programme des Yamaha RX-V 1500 sind teilweise schon faszinierend.

Oder doch in den sauren Apfel beißen und auf Reparatur warten? :(
Yamaha RX-V1500 | 2xNuLine 80 ATM (front) | 2xNuLine DS-50 (rear) | 1 x CS-40 (center)
Benutzeravatar
J.SP
Profi
Profi
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Jul 2004, 21:06
Wohnort: Südniedersachsen/Am Rande des Harzes

Beitrag von J.SP »

Hallo egomaniac!

Was willst du hören?

Da Du Dich preislich festgelegt hast, könntest Du lediglich Deine bisherige Auswahl noch um die üblichen Verdächtigen wie Marantz, Pioneer und Onkyo erweitern. In dem Preisbereich könnte evtl. der auslaufende 702er interessant werden.

Ich persönlich hätte meine Schwierigkeiten mit einem recht neuen Gerät, dass mich durch Reperaturen unglücklich macht. Wenn Dir der Mehrklang allerdings auch dies verschmerzen lässt, sollte doch auch diese Frage geklärt sein.
Eine fremdbestimmte Einstufung in Mittel- bzw. Oberklasse würde ebenfalls kein Kaufkriterium sein...

Meine Empfehlung: Nochmals Testen! Schauen, ob es andere (obige) Probanden genauso gut können und dann entscheiden, ob Du den Yamaha behälst und reparierst oder eben zurück gibst. Dein/Eure Ohr/en entscheiden!:wink:

LG-J.SP
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
EgoManiac
Profi
Profi
Beiträge: 388
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 09:13

Beitrag von EgoManiac »

Immer diese Entscheidungen... ;)

Im Prinzip geht es vorrangig darum, dass der Yamaha rein psychisch suggeriert die bessere Wahl zu sein. Er war eigentlich deutlich teurer, er war ein Schnäppchen und befriedigt alle meine Bedürfnisse an einen Receiver.

Konsequenter Weise müsste ich aber Yamaha eine Abfuhr erteilen. Das mindeste, das ich erwartet habe war, dass man mir ein Ersatzgerät (leihweise oder als Austausch) zuschickt. Und nicht, dass ich das Gerät zu Saturn karren soll, damit die das wieder irgendwo hin schicken können. Was soll der Händler dazwischen? Das verzögert doch alles nur. Das ärgert mich.

Jetzt weiß ich nur nicht, ob ich letztlich eine Preisklasse drunter kaufen soll - oder ob das nicht, auch wenn ich so keine gravierenden Unterschiede gehört habe, objektiv gesehen eben doch der "schlechtere Deal" wäre.

Vielleicht höre ich ja das Potenzial des Yamahas nicht - oder ich schöpfe es nicht aus. Vielleicht lag es an den Boxen (seinerzeit hatte ich noch die Elac und meine alten Dual Standboxen). Vielleicht sähe der Vergleich mit den Nubert schon wieder anders aus.

Ich wollte eigentlich nur subjektive Meinungen hören. ;)

Keine Ahnung.. vielleicht will ich auch nur jammern. Vielleicht will ich hören, dass andere auch schlechte Erfahrungen gemacht haben, damit ich mich überwinden kann, ihn zurück zu geben. :roll:
Yamaha RX-V1500 | 2xNuLine 80 ATM (front) | 2xNuLine DS-50 (rear) | 1 x CS-40 (center)
Benutzeravatar
Nino
Star
Star
Beiträge: 825
Registriert: Do 28. Apr 2005, 10:54
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Nino »

EgoManiac hat geschrieben:
Ich wollte eigentlich nur subjektive Meinungen hören. ;)
na gut! ;-)

vom klang her den o.g. onkyo....onkyo mag ich selber auch sehr gerne....oder wenn es yamaha bleiben "darf", dann dürfte der rx-v757 auch i.o. für dich sein (ohne bassprobleme)! jetzt wissen wir auch, warum dein 1500 so ein schnäppchen war! blöde sache!

nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Nino hat geschrieben:jetzt wissen wir auch, warum dein 1500 so ein schnäppchen war!
Sicherlich nicht deshalb.
Der 1500er läuft ja bei Anderen durchaus zuverlässig.

Das Problem liegt nur darin, dass der von EgoManiac (egoistischerweise :wink: ) erwartete Service eine Aufgabe des Händlers wäre und da ist er nun mal bei Saturn an der falschen Adresse, denn "Geiz ist geil" (nicht nur bei den Preisen :idea: ).
Und Umtausch geht auch nicht, denn den 1500er gibt es nicht mehr, der gezahlte Preis war ein "Restpostenpreis".

Würde vorschlagen, dass er sich vom "Klassendenken" befreit und bei einem seriösen Händler was Neues kauft, was in's Budget passt.

Ein Denon 2106 wäre durchaus 'ne Alternative, vergleiche doch einfach mal die Daten.
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

vergleiche doch einfach mal die Daten.
Oha. Das Messequipment dazu dürfte den Wert der Receiver übersteigen :roll:

Warum muss Papier denn immer so geduldig sein? :(
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
Nino
Star
Star
Beiträge: 825
Registriert: Do 28. Apr 2005, 10:54
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Nino »

Inder-Nett hat geschrieben:
Nino hat geschrieben:jetzt wissen wir auch, warum dein 1500 so ein schnäppchen war!
Sicherlich nicht deshalb.
Der 1500er läuft ja bei Anderen durchaus zuverlässig.
hallo inder-nett, schalt mal deinen "ironie-empfangsmodus" an! ;-)

nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Hallo EgoManiac,

kann schon verstehen, dass du hin- und hergerissen bist, wie es mit dem Yamaha weitergehen soll.

Das vermeintlich gute Schnäppchen stellt sich nun als Sorgenkind da und zickt rum.
Es ist sicherlich verlockend, an dem Gerät und der umfassenden Ausstattung festzuhalten, in der Hoffnung
nach dem Einsenden wieder ein einwandfreies Teil zuhause stehen zu haben.
Nur lese ich heraus, dass es nicht der erste Ärger mit dem Yamaha ist und das würde mir doch sehr zu
denken geben.
Wenn du Pech hast und wirklich der Wurm drin ist, hast du Saturn nicht das letzte Mal besucht :(

"Konsequenter Weise müsste ich aber Yamaha eine Abfuhr erteilen"

Dem kann ich nur zustimmen, dass wäre konsequent!

Wenn es geht, gib den Yammi zurück und setze auf ein neues Gerät.
Und: kauf bei einem servicefreudigerem Händler!

Vielleicht solltest du auch ne Mittelklasse :wink: in Betracht ziehen.
Es gibt so einige tolle AVRs z.Zt. für recht kleines Geld.
Aber gute Vorverstärkerausgänge sollte er haben..

Gruß Uwe
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Tja, ich bin begeisterter Yammi-Hörer. Schade um das Teil.

Aber als Alternative stehen eben die Onkyo's 703 und der Denon 3806 bereit. Der Denon ist zwar etwas teuerer als der Yammi, aber dürfte sein Geld werd sein. Evtl bekommst noch den Vorgänger 3805.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
habe das Teil selber und bin sehr zufrieden. Nutze auch die Viedeoanschluesse und hatte nie ein Problem. Klingt auch ganz gut in Stereo (pure direct). Fuer 500E ein guter Kauf.
Gib ihm noch ne Chance, warte die Reparatur ab;
Gruss
Logan68
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Antworten