Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rechtschreibreform, alles wird wieder rückgängig gemacht,..
Rechtschreibreform, alles wird wieder rückgängig gemacht,..
Hallo,
bestimmt habt Ihr das mit der "erneuten" Rechtschreibreform mitbekommen.
Jetzt sollen die meisten Neuerungen der letzten praktisch wieder rückgängig gemacht werden.
Was haltet Ihr davon?
Ene meiner Empfelungen wäre es z.b., wie im Englischen, alles klein zu schreiben.
Das lohnt imho vorallem am PC, dann muss man nicht ständig umschalten...
Jetzt sollen die meisten Neuerungen der letzten praktisch wieder rückgängig gemacht werden.
Was haltet Ihr davon?
Ene meiner Empfelungen wäre es z.b., wie im Englischen, alles klein zu schreiben.
- Ghost-Wolf
- Semi
Re: Rechtschreibreform, alles wird wieder rückgängig gemacht
Eine ganze Menge! War schliesslich jede Menge Dummbatz dabei.lordagmar hat geschrieben:Hallo,
Was haltet Ihr davon?
lordagmar hat geschrieben:Ene meiner Empfelungen wäre es z.b., wie im Englischen, alles klein zu schreiben.
Am besten auch noch stur durchschrieben ohne den Text zu gliedern?
Bloss nicht!
Solche Texte zu lesen, bei denen dann womöglich auch noch die Zeichensetzung ignoriert wird, ist echt eine Zumutung.
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Finde ich auch!Ghost-Wolf hat geschrieben:Am besten auch noch stur durchschrieben ohne den Text zu gliedern?
Bloss nicht!
...aber "bloß" schrieb man vor und nach der Reform mit "ß"...
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Keine Ahnung, was nun gilt und was nicht. Mal so, mal so.
Ich schreib eh rechtschreibtechnisches Kauderwelsch.
Und Schwäbischsprechen macht alles noch schlimmer...
Ich bin langsam gegen Rechtschreibregeln - einfach so schreiben, dass es jeder verstehen kann. Dann wären auch nette Stilmittelchen nicht "falsch".
Aber dann regen sich alle auf und das typisch deutsche Einführen von Regelungen kommt wieder.
Mal so, mal so - wie ich sagte.
Oh man...
Oder "oh Mann", "oh mann"?
Keine Ahnung.
Ich schreib eh rechtschreibtechnisches Kauderwelsch.
Und Schwäbischsprechen macht alles noch schlimmer...
Ich bin langsam gegen Rechtschreibregeln - einfach so schreiben, dass es jeder verstehen kann. Dann wären auch nette Stilmittelchen nicht "falsch".
Aber dann regen sich alle auf und das typisch deutsche Einführen von Regelungen kommt wieder.
Mal so, mal so - wie ich sagte.
Oh man...
Oder "oh Mann", "oh mann"?
Keine Ahnung.
- Ghost-Wolf
- Semi
Ups!BlueDanube hat geschrieben:Finde ich auch!Ghost-Wolf hat geschrieben:Am besten auch noch stur durchschrieben ohne den Text zu gliedern?
Bloss nicht!
...aber "bloß" schrieb man vor und nach der Reform mit "ß"...
Sicher?
HabŽs gerade mal ein eine Suchmaschine eingegeben und finde im Internet beide Schreibweisen.
Und das selbst bei renomierten Verlagen.
So gelegentlich fehlt einem echt der Überblick.
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Ich denke bei der Rechtschreibreform wurden schon einige sinnvolle Sachen beschlossen, die es zum Teil auch erleichtern, unsere Sprache zu erlernen. Die Korrekturen sind allerdings längst überflüssig, da man in einigen Aspekten doch übers Ziel hinausgeschossen ist...
Gruß,
olli
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
olli
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Ghost-Wolf,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
sicher! Ich habs anfänglich auch falsch gemacht, weil ich glaubte, das ß wäre abgeschafft worden. Es wird aber nach wie vor eingesetzt, und zwar wie bei deinem "bloß" hinter lang gesprochenen Vokalen und hinter Umlauten. Kann aber sein, dass das für Leute aus bestimmten Sprachräumen keine funktionierende Regel ist, weil sie Wörter anders aussprechen. Aber die Unterscheidung ist schon wichtig, denn es heißt durchaus was anderes, ob man Alkohol in Massen oder in Maßen genießen soll (Lesestoff dazu hier).Ghost-Wolf hat geschrieben:Ups!BlueDanube hat geschrieben:...aber "bloß" schrieb man vor und nach der Reform mit "ß"...
Sicher?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!