Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Irgendwie enttäuscht von Nubox 580

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Terry
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 16:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Terry »

Hallo,

Also fehlenden Bass bei der nubox 580 würde ich auf jeden Fall in erster Linie dem Verstärker zuschreiben. Mit dem denon 3806 wird das sicherlich um einiges besser werden. Allerdings hat die 580 in der Tat noch ganz andere Potentiale. Ich habe einen Denon 2805 und damals wollte ich auch noch etwas mehr Bass haben, also dachte ich mir: Kaufst du eine Endstufe und hängst ein ABL dazwischen. Dann habe ich mir eine NAD 272 Endstufe gekauft und seitdem legen die 580 vor allem im Bass dermaßen los, dass ich mich garnicht mehr traue da noch ein ABL dazwischen zu hängen...das wäre mir dann schon zuviel des guten.
Nuline 102 + atm, CS72, AW880, Yamaha NS120, Denon 3805 + NAD 272.
leines
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 23:21

Beitrag von leines »

Hi,

wie bereits heute mittag geschrieben, ist der Bass nun ausreichend vorhanden. Der Klang der Nubox ist gut. Ich vermisse allerdings im wesentlichen die Räumlichkeit bzw. das loslösen des Klangbildes von der Box.
Ich weis nicht recht, wie ich es beschreiben soll. Es fehlt halt was. Wenn ich die Augen schließe, dann möchte ich denken und fühlen dass das Konzert direkt vor meiner Nase stattfindet (anders kann ich das jetzt nicht beschreiben).
Mein Bekannter hatte sich heute abend spontan bereiterklärt, mit seinem Onkyo Vollverstärker (rein Stereo, Bezeichnung habe ich mir nicht gemerkt) vorbeizukommen. Der Vollverstärker macht wesentlich mehr druck und hebt einige Nuancen noch hervor. Auch klingen die Höhen nicht so klirrig. Allerdings fehlt auch mit diesem Verstärker die Räumlichkeit, oder auch das loslösen des Klangbildes von der Box.
Mein Bekannter wuste direkt was ich meinte (er betreibt 4 Infinity Kappa 8 als Front und Rear :D ).

Währe ich vor 3 Wochen nicht auf der World of Hifi in Dortmund gewesen, hätten mich die Nubis wohl im gegensatz zu meinen Canton Movie 10 umgehauen (sie klingen ja auch wirklich gut die Nubis)...........aber ich glaube nicht, das ich mit den Lautsprechern glücklich werde. Versteht mich nicht falsch. Die Nubis sind sehr gut! Ich hatte mir aber wohl doch noch mehr von ihnen versprochen.
Es wird wohl nichts nützen.................noch etwas Sparen und eine Klasse höher greifen :cry:
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Räumlichkeit hängt wesentlich mehr von den räumlichen Gegebenheiten ab, als vom LS selbst.

Erstmal den Raum und die Aufstellung optimieren!

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Das sehe ich genau so wie Kevin.
Mein Hörplatz ist auch nicht optimal. Wenn ich aber etwas experimentiere, merke ich, wie sich das Klangbild von den Boxen löst. Als Beispiel: Ich brauche nur einen Meter von meinem Hörplatz aus nach vorn zu rutschen, Boxen noch etwas weiter nach vorne rücken und dann höre ich praktisch "keine Box" mehr und es hört sich an , als stehe Madonna direkt vor mir :wink:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
leines
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 23:21

Beitrag von leines »

@Volker.p

diese Erfahrung konnte ich leider auch nach dem Möbelrücken und Stundenlangem Boxenschieben nicht machen. Der Klang ist gut........kommt auch nicht direkt aus dem linken oder rechtem Lautsprecher. Er steht halt irgentwie vorne in der Mitte. Aber es fehlt was. Ich kann es nicht anders beschreiben.
Am Wochenende kommen die Kappa 8 (incl. Verstärker) von meinem Bekannten hier hin um Raumprobleme auszuschließen :)
Ferner habe ich mir parallel die Canton DC 1200 geordert zum gegenhören. Mal sehen wie das ausgeht *g*

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Hallo Thomas,
das wird ja dann ein schönes Wochende für dich :) . Mir macht sowas jedenfalls Spaß, ist ja auch schließlich unser Hobby....und wir freuen uns schon auf deinen Bericht.

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
leines
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 23:21

Beitrag von leines »

wobei ich das eher als Stress empfinde. Eigentlich will ich nur eine paar Lautsprecher haben, die den Vorstellungen meiner Frau und mir entsprechen. Aber, ich muß leider eingestehen: so einfach ist es nicht!
Ach war das noch schön, als mich meine Brüllwürfel mit mini Sub noch zufriedengestellt hatten.
Was so ein paar Hörproben auf der World of Hifi ausmachen können............meine Frau ist ja fast noch schlimmer als ich, und der war das vorher sowas von egal. Wie war das noch mit Blutgeleckt? *LoL*
Klapskalli
Star
Star
Beiträge: 1818
Registriert: So 12. Feb 2006, 13:31
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

leines hat geschrieben:meine Frau ist ja fast noch schlimmer als ich, und der war das vorher sowas von egal. Wie war das noch mit Blutgeleckt? *LoL*
Gratuliere zu der Frau und noch viel Glück bei der Suche nach "euerm" Lautsprecher :)
Gruß

Christian
Benutzeravatar
beamter77
Semi
Semi
Beiträge: 218
Registriert: Fr 16. Dez 2005, 15:49

Beitrag von beamter77 »

wobei ich das eher als Stress empfinde. Eigentlich will ich nur eine paar Lautsprecher haben, die den Vorstellungen meiner Frau und mir entsprechen. Aber, ich muß leider eingestehen: so einfach ist es nicht!
Ach war das noch schön, als mich meine Brüllwürfel mit mini Sub noch zufriedengestellt hatten.
Was so ein paar Hörproben auf der World of Hifi ausmachen können............meine Frau ist ja fast noch schlimmer als ich, und der war das vorher sowas von egal. Wie war das noch mit Blutgeleckt? *LoL*
Hallo Volker,

Zwei NuBox 580 holen - anschließen und genießen - funktioniert so nicht, leider.
Das Potential dieser Boxen entfaltet sich nur an einer "passenden" Wiedergabekette.
Der Allgemeinplatz - eine Kette ist nur so stark als ihr schwächstes Glied - trifft auch hier zu.
Es werden weitere Investitionen bezüglich der Hardware notwendig.
Die Suche nach dem "Wunschklang" erfolgt sehr oft nach dem Versuch - Irrtum Verfahren.
Gut für den Handel, schlecht für den eigenen Geldbeutel. :lol:

Zuerst sollte man ausloten, welche Bausteine für die Wiedergabekette "notwendig" sind,
um die eigenen Kangvorstellungen zu realisieren.

Dabei ist die Kette als organische Einheit zu betrachten.
Zum Aufbau dieser organischen Einheit gehört viel Erfahrung.
Wo fange ich an, wo höre ich auf ? 8O

Die Bandbreite reicht hier von Omas Fahrkkunst :twisted: bis hin zur Formel I. :D

Die erste Entscheidung bezüglich der Hardware setzt einen qualitativen "Klangpunkt".
Nun geht es daran, diesen "Klangpunkt" auszuloten.

Du hast dich vorerst "entschlossen" mit zwei NuBox 580 den "Klangpunkt" zu setzen.
Ich kann dir versichern, dass der "Klangpunkt" dieser Schallwandler relativ "weit oben" angesiedelt ist.
Der Schallwandler gibt nur das wieder, was ihm "angeboten" wird.
Die restliche Hardware muss sich schon mächtig anstrengen, um dieses Niveau zu erreichen.

Nachdem die Wiedergabekette "stimmig" ist,
kann der Abhörraum - in welcher Form auch immer - "gebändigt" werden.

Ist die Hardware "ausgerichtet" macht eine "geschmacksverstärkt" aufgenommene CD alles Mühen zunichte.
Die Suche nach "passender" Software beginnt ..... :roll:

Meinungen von Forenusern beruhen auf deren Erfahrungen,
die nicht "mal so" umgesetzt werden können.
Dafür braucht man ein gewisses Grundverständnis.

Die Technikseiten von Nubert geben dafür einen guten Einstieg.

Hier eine Leseprobe zum Verstärker/Frequenzweichen/Chassis - Verhältnis:

Obwohl bei einer Lautsprecherbox erst die „Summe der Gesamtkonzeption“ über deren Klangqualität entscheidet, kann man ohne Übertreibung sagen, dass die Frequenzweiche das „eigentliche Herz“ des Lautsprechers darstellt. Die Bewegung der Lautsprechermembrane soll möglichst präzise dem Signal folgen, das der Verstärker liefert. Das ist aber gar nicht so einfach zu bewerkstelligen, da ein Lautsprecherchassis neben seiner eigentlichen Funktion noch eine Reihe unangenehmer Eigenheiten und Resonanzen aufweist. Ein 4-Ohm-Lautsprecherchassis hat fast nirgendwo tatsächlich 4 Ohm! (Es variiert im eingebauten Zustand meist zwischen 4 und etwa 25 Ohm und soll bei keiner Frequenz weniger als 3,2 Ohm haben.) Der Verstärker kann auch in einer Aktivbox (also ohne Weiche) die 4 Ohm der Schwingspule nur sehr entfernt „sehen“, wenn er zum Lautsprecher „blickt“. Stattdessen sieht er mindestens 12 (parasitäre) Spulen, Kondensatoren und Widerstände. Die werden vor allem durch die drei echanischen „Schwingkreise“ aus Membranaufhängung, eingeschlossenem Luftvolumen und Sicke (äußerer Membranrand) gebildet. Durch dieses Gestrüpp hindurch sieht er ganz hinten irgendwo die Schwingspule, die er eigentlich antreiben soll. Als anschauliches Beispiel kann man den Vergleich zu einem Lastwagen (also Verstärker) anstellen, der auch beim Beschleunigen und Bremsen möglichst sauber und ruckfrei einen großen Anhänger (also Lautsprecher) ziehen soll. Das Problem dabei ist, dass Lastwagen und Anhänger mit einer vielleicht 20 Meter langen – sehr elastischen – Deichsel verbunden sind, die eine saubere Führung extrem erschwert. An die Deichsel selbst, die aus 12 kreuz und quer verbundenen Federn, Gummibändern, Gewichten und Stoßdämpfern besteht, kommt man schaltungstechnisch nicht heran. Durch überlegte (wegen der Komplexität des Sachverhalts manchmal auch ausgetüftelte) Anordnungen von Bauelementen parallel und in Reihe dieser Kupplung, kann man die wichtigsten störenden Bauteile jedoch kompensieren und damit deren Neigung zu unkontrollierten Eigenschwingungen deutlich verringern! Aus guten Lautsprecherchassis sind damit wesentlich bessere, und aus Spitzenchassis überragende Ergebnisse herauszuholen. :?: :idea: :?:

Ich habe eine - natürlich subektive - Vorstellung,
wie man den "Klangpunkt" der NuBox 580 erreichen könnte.

Bei Interesse kann ich sie dir vorstellen.

Alles zu kompliziert und zu aufwendig ? :?: :?: :?:

Mein Rat - gebrauche dann weiterhin deine "Brüllwürfel" und ziehe (noch) glücklich von dannen ! :D :wink:
Zuletzt geändert von beamter77 am Sa 4. Mär 2006, 17:08, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
dupersuper
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: So 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Lüdinghausen

Beitrag von dupersuper »

leines hat geschrieben:@Volker.p

diese Erfahrung konnte ich leider auch nach dem Möbelrücken und Stundenlangem Boxenschieben nicht machen. Der Klang ist gut........kommt auch nicht direkt aus dem linken oder rechtem Lautsprecher. Er steht halt irgentwie vorne in der Mitte. Aber es fehlt was. Ich kann es nicht anders beschreiben.
Am Wochenende kommen die Kappa 8 (incl. Verstärker) von meinem Bekannten hier hin um Raumprobleme auszuschließen :)
Ferner habe ich mir parallel die Canton DC 1200 geordert zum gegenhören. Mal sehen wie das ausgeht *g*

Gruß
Thomas
Vor allem sollte man auch eine gute CD zum testen haben, wo die Aufnahme wirklich gut ist. Auch ich hatte am Anfang eine Klassik CD eingelet, wo die Aufnahme selbst nicht so der Hammer war. Nachdem durch Tipps hier im Forum das geändert wurde, ist es auch dort nochmals ne ganze Ecke nach vorn gegangen...ganz zu schweigen von Dire Straits "Brother in Arms"....


Aber bin gespannt wie Deine Ergebnisse sind !! :-)

Andre
Antworten