Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Atoll AV500

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Der Pabst hat geschrieben:- Kann mir jemand in einfachen Worten erklären warum gerade MOS Feldeffekttransistoren verbaut werden? Nur aufgrund der geringen Latenzen/Schaltzeiten?
Die in Verstärkern eingesetzten MOS-FETs (sog. Power MOS-FETs) weisen keine nenneswert kürzere Latenz als bipolare Transistoren auf, da durch die Parallelisierung mehrerer MOS-FETs die Schaltkapazität deutlich ansteigt, was zu Lasten der Latenz geht. Der wesentliche Vorteil von MOS-FETs gegenüber bipolaren Transistoren ist die deutlich linearere Kennlinie.
- Hat dies irgendwelche Auswirkungen auf die Class A Leistungsverstärkerschaltung?
Da die Kennlinie deutlich linearer ist, hätte man mehr Freiheiten bei der Bestimmung des Gleichanteils. Ob das allerdings tatsächlich so ist, müßte jemand beantworten, der sich damit auskennt...
- Das mit dem Arbeitspunkt habe ich auch noch nicht so genau verstanden...
Vereinfacht gesagt kennen Transistoren drei Zustände: Sperrbetrieb, Normalbetrieb und Sättigung. Zur Verstärkung kann lediglich der schmale Bereich des Normalbetriebs genutzt werden, im Sperrbetrieb beträgt die Verstärkung wie bei der Sättigung 0.
- Da der MOSFET im Ruhezustand ja als Dielektrikum funktioniert - also nicht leitend ist - herrscht dann trotzdem ein ständiger Ruhestrom in Class A? Kommt es desweiteren so überhaupt zu einer Wärmeentwicklung und ist dann eine Arbeitspunktstabilisierung überhaupt von Nöten?
Die Stabilisierung des Arbeitspunktes erfolgt bei Class A durch den Gleichanteil, entfiele er, wäre auch die Stabilisierung nicht mehr gegeben..

In der Hoffnung keinen Bockmist verzapft zu haben,
Keita
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Der wesentliche Vorteil von MOS-FETs gegenüber bipolaren Transistoren ist die deutlich linearere Kennlinie.
Es gibt ja da sowas was sich Gegenkopplung nennt :wink:

Noch ein Vorteil für bipolare Transen ist, dass sie einem einem nicht jedes "Falschtuning" krumm nehmen.
FETs schwingen sich bei kleinsten Fehlern sofort zu Tode...

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
Der Pabst
Star
Star
Beiträge: 830
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 22:20
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Der Pabst »

Für die Interessierten:
ich habe auf einer niederländischen Seite noch 2 Bilder der Atoll AV500 gefunden:

Bild

Bild


Und nochmal zusammengefasst die technischen Daten laut der Atoll-Homepage:

* Betrieb in 5-Kanal oder 3/2-Kanal Modus möglich.
* Durchgehend diskreter Aufbau
* MOS-FET Ausgangsstufe
* Diskret aufgebaute Class-A Vorstufe
* 2 Ringkerntrafo mit je 330W
* Kondensatorkapazität 73000 µF
* Frontplatte aus 8mm dickem Aluminium, Gehuse aus 2mm Stahlblech.
* Erhältlich in silber oder schwarz.

Leistung Wrms / 8 Ohm: 5ch: 80W, 2/3ch: 100W
Leistung Wrms / 4 Ohm: 5ch: 100W, 2/3ch: 140W
Stromversorgung (VA): 2x 330
Kondensatorkapazität (µF): 73 000
Anzahl der Eingänge: 5
Eingangsimpedanz (kOhm): 47
Empfindlichkeit (mV): 1.7 Vrms
Anstiegszeit (µs): 1,3
Übertragungsbereich: 5 Hz - 200 kHz
Rauschabstand (dBA): 100 dB
Gewicht (kg): 12
Abmessungen (mm): 440x90x270


Grüße
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
Benutzeravatar
jorg
Profi
Profi
Beiträge: 297
Registriert: Di 18. Okt 2005, 14:55
Wohnort: csaoriginal
Kontaktdaten:

Beitrag von jorg »

Der Pabst hat geschrieben:Für die Interessierten:
ich habe auf einer niederländischen Seite noch 2 Bilder der Atoll AV500 gefunden:
und fuer die zum Vergleich nochmal AM100

Bild
[size=75][color=gray]
Stereo@ E.A.R acute
AV@ Rotel RSP 1068mod
nuLine 100|ATM-100/105 @ AA705ES
(nuLine 122 in Planung :P)
nuLine CS70|ATM-85
nuWave RS-5|
[/size][/color]
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Was mir grad so auffällt:

So ein ungekühlter KBU (?) Gl macht bestenfalls 3A mit.

Ich frage mich, was das soll!

Weil die End-Ts mit den Kükos eh net mehr mitmachen?

Wer hat das Ding entwickelt?

Ein Student im ersten Semester?

Einzig die Dimensionierung des NTs (ausser Gl) scheint ok (wenn nicht gar Overkill für die Schaltung)

Kopfschüttelnd, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
eyeball
Star
Star
Beiträge: 1439
Registriert: So 7. Nov 2004, 17:26
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von eyeball »

Halt doch endlich mal Deine Klappe, Kevin :evil:
Meine Atolls haben auch nach stundenlangen Kino- und Musikabenden bei einiger Lautstärke noch nicht schlapp gemacht. Und klanglich sind sie über jeden Zweifel erhaben.
Solange Du nicht endlich Deinen eigenen Superamp gebaut hast, der alle Entwickler und Kritiker das Fürchten lehrt, solltest Du Dich hier echt mal zurückhalten mit deinen Äußerungen. Vor allem, wenn Du die Geräte noch nie selber getestet hast.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Halt doch endlich mal Deine Klappe, Kevin :evil:
Warum? Damit die Firmen noch denken, dass sie alles machen können?? Sicher nicht!
Meine Atolls haben auch nach stundenlangen Kino- und Musikabenden bei einiger Lautstärke noch nicht schlapp gemacht.
Ich bin gerne dazu bereit, eine Atoll mal unter Extrembedingungen (Temperaturfühler+Sinus) zu messen.
Das Ergebnis wird ernüchternd sein.
Und klanglich sind sie über jeden Zweifel erhaben.
Nein. Der Klang gefällt Dir! So lautet die richtige Formulierung. (Oder hast du die Kiste schon aufwendig vermessen?)
Solange Du nicht endlich Deinen eigenen Superamp gebaut hast, der alle Entwickler und Kritiker das Fürchten lehrt, solltest Du Dich hier echt mal zurückhalten mit deinen Äußerungen.
Selbstbau ist nicht billig. Und muss man erst was super teures, geiles... bauen, damit man Kritik äussern kann? *lol*
Vor allem, wenn Du die Geräte noch nie selber getestet hast.
Siehe oben. Schätzungsweise 10min. durch Elektronikforen reichen aber, um sagen zu können, dass das so nicht das Gelbe vom Ei ist.

Alles Physik.

Antworten bitte technisch/objektiv. Alles andere ist sinnlose/subjektive/verzweifelte Verteidigung und ist nicht ernst zu nehmen.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Genau, hätten die Deppen nur vorher mal den Kevin Reisach aus dem nuForum gefragt! Gar nicht zu reden von den verblödeten Elektrotechnik-Erstsemestern.
Benutzeravatar
eyeball
Star
Star
Beiträge: 1439
Registriert: So 7. Nov 2004, 17:26
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von eyeball »

K.Reisach hat geschrieben:Antworten bitte technisch/objektiv.
Das solltest Du Dir mal ganz groß an die eigene Nase heften.
Warum ärgere ich mich eigentlich? Es ist sinnlos bei Dir. :roll:
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Das solltest Du Dir mal ganz groß an die eigene Nase heften.


:lol:

Wo bitteschön war ich hier in diesem Thread nicht objektiv?
Ich bitte meine alten Threads/Postings ganz schnell zu vergessen. War damals ein unwissender Vollidiot.
Warum ärgere ich mich eigentlich? Es ist sinnlos bei Dir. :roll:
Ist es definitiv nicht :!:

Aber schon, wenn man einfach nach dem Motto: "Halt die Fresse ist doch völliger Schwachsinn" antwortet.
Es fehlt das "Warum"!
Genau, hätten die Deppen nur vorher mal den Kevin Reisach aus dem nuForum gefragt! Gar nicht zu reden von den verblödeten Elektrotechnik-Erstsemestern.
Du bist ja lustig :wink:

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Antworten