Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Irgendwie enttäuscht von Nubox 580

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Mal ein Ausflug in die Welt der Technik...:

Es ist nicht gut, sich den räumlichsten LS zu kaufen.
Räumlichkeit ins Klangbild zu bringen ist extrem einfach!

Man braucht bloß eine schallwand mit schönen Kanten, große Chassisabstände und ne
6dB Weiche.

Im Selbstbau kann man sich da was wirklich schönes bauen.
Am besten ist es, wenn man keine Ahnung hat!
Erfolg ist so garantiert.

Danke für ihre Aufmerksamkeit.

Die 125er geht tendenziell in die Richtung. Grund ist die Schwallwand.
Geht aber bei der 125er in Ordnung, weil es da eher ein gezieltes Make-Up ist und keine Fehlkonstruierung.
(Gilt aber für alle Nubis, nur verschieden stark)

Sinnvoll ist es, sich mal einen Studiomonitor anzuhören. Räumlichkeit ist, wenn auf der Aufnahme nicht vorhanden, nicht da.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
pbeier
Star
Star

Beitrag von pbeier »

@leines

ich weiss... und dennoch kommen die nulines/nuwaves auch bei allen stereo vergleichen bei mir immer besser weg, als preislich vergleichbare geschichten!

da waren bei meinen subjektiven versuchen auch so schnuckis wie dynaudio contours, silberne cantons und ähnliche geschichten zwischen...
weiter im egomodus:

ich habe mir als zweit box damals ne 360 gegönnt und ähnliche eindrücke gehabt wie du. ( bist dato seas/peerless eigenbauten der kindersargklasse...)
das argument pro nubox war immer ihr preis, den ich heute noch ohne worte finde !
dann gab es, wegen auflösung, feingeist und räumlichkeit ne nuline30, die mir so aber zu dünn war - deshalb später das abl dazu; mit dem die nl30 echt klasse ist!
der im 5.1-wahn mitbestellte cs330 sollte dann weichen ( die nl sind/waren in kirsche) und den cs70 aufgebaut.

kurz nen zweiten zum testen dazu, und zack waren die nl30 aus dem rennen.

heute 2xcs70 bei stereo ( +atm) :welch freude. für 1000.-- komplett: ne granate.
die nubox hat nen guter freund, die nl30 mein brüderchen.
so kann ich immer wieder alle hören und muss sagen: ich mag die räumlichkeit der nulines sehr! insbesondere wenn ich mir die fast 2000.-DM teure contour mal wieder anhöre.

ich würde dir den versuch ans herz legen, die nw105/125 zu testen.
ich denk mir, das wäre den test wahrlich wert!
die nubox'n sind tolle LS aber mit ihrem charakter. von gut oder schlecht braucht man nicht zu reden.
die nw/nl ebenso, nur halt anders.

ach und selbst meine liebe, hört die nulines gern... :-)

greetz von pb

edit: bochum, oh bochum; wie rot ist blau wenn grün fehlt ? - rein technisch gesehen.?..
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
Indian
Star
Star

Beitrag von Indian »

Noch mal kurz zu nuWave 125: mehr Brillanz, mehr Präzision, mehr Räumlichkeit: hoher Suchtfaktor. :lol:
nuVero 10, nuVero 3, nuWave 3, nuPro A-10, nuPro A-300, nuPro AS-450.
$Micha$
Star
Star

Beitrag von $Micha$ »

Indian hat geschrieben:Noch mal kurz zu nuWave 125: mehr Brillanz, mehr Präzision, mehr Räumlichkeit: hoher Suchtfaktor. :lol:
Gegenüber welcher Box, meinst Du :?:
Indian
Star
Star

Beitrag von Indian »

$Micha$ hat geschrieben:
Gegenüber welcher Box, meinst Du :?:
Gegenüber allen, die ich bisher gehört habe; u.a. nuWave 3, nuLine 30, nuLine 100, nuBox 360 L.E., T+A LS, B&W Nautilus 804, Canton u.s.w.
nuVero 10, nuVero 3, nuWave 3, nuPro A-10, nuPro A-300, nuPro AS-450.
mrgraves
Semi
Semi
Beitrag von mrgraves »

da hier ja schon bass der nubox 580 gelobt wird, kann mit einer die beste höhe für einen sockel bei 2,40 raumhöhe verraten? beim aw880 ist es ja genau die raummitte, kann ich auch klar definieren, da er ja nur eine membrane hat.

sollte bei der 580er der ht auf 120 liegen oder gehe ich vom mt aus od sogar der tt? wäre nett wenn jemand was dazu posten könnte auch wenn es etwas off topic ist :lol:
4x nb580, 1x cs330, 1x aw880 an PIO VSX-1014 (wer will haben?)
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo mrgraves,
mrgraves hat geschrieben:sollte bei der 580er der ht auf 120 liegen oder gehe ich vom mt aus od sogar der tt?
laut Datenblatt liegt das akustische Zentrum der Box zwischen HT und oberem TMT - das sind ca. 86cm (grobe Abschätzung laut Bild). Das akustische Zentrum der Box sollte sich ungefähr in Ohrhöhe befinden. Die Box wesentlich höher aufzustellen macht IMHO wenig Sinn, wenn man im Sitzen Musik hören mag - außerdem ist die Box doch so schon ziemlich groß :roll:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
mrgraves
Semi
Semi
Beitrag von mrgraves »

es brummt schon bei mittlerer lautstärke! der aw880 kaum noch, der ist aber jetzt auch euf einem 60cm sockel....also dachte ich mir das ich bei den frontlautsprechern vielleicht auch noch was machen kann...

wenn ich auf der couch sitze und ich bin ein zwerg, das sofa niedrig komme ich auf 110 ohrhöhe. das wären trotz gummipoller unter den boxen, noch 20 cm die da fehlen
Zuletzt geändert von mrgraves am Di 7. Mär 2006, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
4x nb580, 1x cs330, 1x aw880 an PIO VSX-1014 (wer will haben?)
pbeier
Star
Star

Beitrag von pbeier »

kleiner test:
einfach mal mit ner dicken socke das br-rohr schliessen...zum ursache finden..( jeweils nur eines wohlgemerkt.)

danach schaun mer mal... das wird schon!

bei nem bekannten haben wir bei der nl80 auch auf einer seite das br-rohr verschlossen, da die box in der ecke stehen muss ( da war er, der fehlende WAF - woman acceptance factor :-) ) ( ne ecke kann bis zu +6db ausmachen!)

pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Alternative (sieht gewöhnungsbedürftig aus):

Die Nubox 580 auf dem Kopf auf einen Sockel stellen :wink:

Lässt das akustische Zentrum auf Ohrhöhe, sorgt aber dennoch dafür dass die Basstreiber weiter vom Boden wegkommen.
Viele schöne Sachen
Antworten