Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 560

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Tamino
Newbie
Newbie

AW 560

Beitrag von Tamino »

Habe heute meinen AW 560 bekommen und es ergeben sich einige Fragen: Der Subwoofer ist eigentlich (egal welche Einstellung) nur bei Filmen mit Extremtiefen (Explosionen etc) zu hören. Bei Musik (Orgel) ist er nicht zu hören.
Ist das richtig so ?
Anschluß: über LFE an Philips DFR 9000, dann 2x NuWave 35, 2x NuWave RS5 , CS 45
Gruß J
Stax
Profi
Profi

Beitrag von Stax »

Der LFE Kanal wird nur bei 5.1 Material bedient, im Normalen StereoSetup bekommt er kein Signal.

Daher rührt das.
chita
Profi
Profi

Beitrag von chita »

Hallo!

Wenn Du den Sub nicht nur bei 5.1, sondern auch bei Stereo (oder "Soundaufpolierern" wie PLII, etc.) mit dabei haben willst, musst Du im Setup des Receivers den Sub-Modus auf "Both" oder so ähnlich einstellen. Heißt bei jedem Hersteller anders. Jedenfalls bewirkt diese Einstellung, dass auch der Bass von den Hauptlautsprechern mit auf den Sub gelenkt wird. Dann sollte auch bei Orgelmusik in Stereo der Sub mitlaufen :-)

Wie Du die Einstellung genau vornimmst, müsste die Bed.-Anleitung verraten.

Viel Erfolg und berichte uns dann, wie Dir der AW560 gefällt.

Lieben Gruß

chita
Front: NL30 + ABL30, Center: NL CS-40; Rear: NL RS-3 ; Sub: AW-1000. AVR: Onkyo TX-NR818, NL30 mit ABL an Endstufe Harman Kardon HK870. CDP: Denon DCD-1450AR, LP: Thorens TD-280 MK II mit Goldring AC-30. Panasonic TX-P46S20
MisterT
Star
Star

Beitrag von MisterT »

Evtl.musst Du auch an der Aufstellung etwas machen.
Wie laut hast Du den Sub eigentlich?
Und wie groß ist Dein Raum?
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ich kenn jetzt den Philips AVR nicht, aber gibt es da ne Einstellung für den Sub mit "both" oder so ähnlich? Dann funktioniert er auch bei Stereo.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Tamino
Newbie
Newbie

Beitrag von Tamino »

Ich meinte mit Orgelkonzert eine DVD mit Surround und da wurde der Subwoofer nicht aktiv. Bei einer Test-DVD mit einer abfahrenden Dampflok war dagegen sehr imposant, aber nur selten zu gebrauchen, da die Kinder dann aus dem Bett fallen. Ich wollte meine NuWave nach unten hin abrunden, aber es ergibt sich im Normalbetrieb gar kein Unterschied. Sicher habe ich etwas falsch eingestellt, obwohl ich alles nach den Empfehlungen geschaltet habe.
Gruß J
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Was heisst denn "both" als Einstellung?

Ich kenne es nur, wenn man PLII z.B. einstellt. Bei Stereo als solches geht bei mir auch weder Rear noch Sub an.
Aber wenn das bei dem Gerät im Stereo Betrieb geht... ?
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Tamino,
Tamino hat geschrieben:Sicher habe ich etwas falsch eingestellt, obwohl ich alles nach den Empfehlungen geschaltet habe.
in diesem Forum gibt es jede Menge kompetente und hilfsbereite Leute, aber ohne konkrete Beschreibung von Anschluss, Aufstellung und Einstellung ist Hilfe nicht möglich.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Tamino
Newbie
Newbie

Beitrag von Tamino »

Tut mir leid, wenn die Angaben nicht reichten. Ich habe den 560 an LFE angeschlossen , den Frequenzregler auf 9 Uhr, den Lautstärkeregler auf 12 Uhr, Softclipping an, Frequenz 30 am Sub eingestellt. Der Sub ist mit einem Y-Kabel an R und L in angeschlossen und steht in einem 25qm Raum neben dem Center und damit nicht in der Mitte. Die Aufstellung kann ich aber nur verbessern, wenn überhaupt etwas aus dem Sub herauskommt.
Am Philips habe ich den Sub auf 80 Hertz eingestellt (ändert sich aber auch nicht bei 220), die Regelungsmöglichkeiten auf 0 dB. Bei der Burosch DVD kommt beim Lautsprechertest ein tiefes Grummeln, bei Test über den Philips kommt nichts.
Gruß J
Littlehonk
Semi
Semi

Beitrag von Littlehonk »

Hi,

also wenn ich mich nicht ganz täusche, dann hast du den Frequenzregler für die Übernahmefrequenz falsch eingestellt. Wenn er auf 9 Uhr steht, dann kommen nur ultratiefe Bässe aus dem Sub, das wird auch der Grund sein warum bei dir nur in seltenen Fälle was rauskommt.
Stell der Regler mal ganz auf Anschlag rechts und probier nochmal.

Gruß
Heiko
Antworten