Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 310???

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
flatecke
Semi
Semi

NuBox 310???

Beitrag von flatecke »

Hallo alle,

mein Vater sucht für sein Wohnzimmer eine neue Anlage. Ich hab da mal an die NuBox 310 gedacht...seine Ansprüche sind eher einfach, er möchte gerne für relativ kleines Geld relativ gut Musik hören. Er hört viel Klassik, aber auch schonmal Pop/Rock. Die Anlage würde immer auf Zimmerlautstärke laufen. Haltet ihr die 310er für geeignet? Welcher günstige Verstärker und Tuner bzw Receiver würde dazu passen?

Vielen Dank für die Hilfe,

Lars
NuBox 360 LE
Primius
Semi
Semi

Beitrag von Primius »

Hallo Lars,

Die NuBox310 sollte reichen, da Klassische Musik nicht so tief gehenden Bass besitz.
habe ihrgendwo gelesen, dass die tiefen töne bei klassischer musik selten tiefer als 100Hz gehen
und den bereich kann die NuBox310 ohne Probleme wiedergeben.

Probleme könnte es bei Pop, hiphop, oder jazz geben, da dort der Bass tiefreichender ist und die 310Žer,
wegen der geringen größe, diesen Bass nicht laut wiedergeben können.

bei Verstärker, Receiver und Tuner kenn ich mich nicht so aus, aber würde aufjeden fall einen nehmen, wo man notfalls den bass anheben kann, wenn die Nubox310 sich bassarm anhören.

von der lautstärke sollte es auch keine Probleme geben, zimmerlautstärke ist mit der NuBox310 ohne verzerrung
möglich.

Bei klassik hätte ich eine NuWave empfohlen, aber da es deinem Vater um Preis/Leistung geht, ist er mit der Nubox310 gut bedient.
(habe selber zwei Nubox360, und kann mich über Preis/Leistung nicht beklagen :D )

Gruß,
Primius
MK II

Beitrag von MK II »

Hallo,

auch wenn diese Meinung eventuell hier im Forum nicht so vertreten ist, ich halte die 360er und die 380er der 310er für doch stark überlegen. Ich habe die 310er allerdings nur in Gmünd mit den beiden verglichen, die 380er und 360er habe ich daheim. Sollte es die 360er last Edition noch geben würde ich diese klar der 310er besonders bei Klassik vorziehen, die Grösseren klingen nach meinem Empfinden nicht nur im unteren Bereich besser.
Ist eine Frage des Platzes und natürlich des Geldes.

Meiner Mama würde ich im Übrigen ohne zu zögern Line30 oder falls noch vorhanden 360LE+Denon-Elektronik andrehen, sehr gefälliger, "runder" Klang für alle Lebenslagen.

Gruß

Markus
flatecke
Semi
Semi

Beitrag von flatecke »

Die 360 LE hab ich selber und hätte sie auch meinem Vater sofort empfohlen. Leider ist sie aber nicht mehr bei Nubert erhältlich. Zudem ist die Größe eventuell auch ein Problem, da die LS wohl ins Regal müssen. Mein Vater wollte eigentlich irgendwas von Bose kaufen...das hab ich ihm allerdings ausgeredet und dann die 310 empfohlen. Mein Vater hat im Moment etwas größere Tischhupen, d.h. die 310 sollten schon eine Verbesserung um einige Lichtjahre bedeuten.

Hat jemand noch Vorschläge für einen günstigen Verstärker und Tuner oder eben Receiver?
NuBox 360 LE
dm
Newbie
Newbie

Beitrag von dm »

Laut HP ist die 360 LE in Amari ab Lager verfügbar

Gruß
Dirk
rodriguez69
Profi
Profi

Beitrag von rodriguez69 »

Servus!

Also ich fand die 310er sehr stark. Klanglich fand ich sie persönlich z.B. der 360er überlegen - außer natürlich im Tiefgang.
Allerdings ist sie wirklich sehr klein ausgefallen, aber wenn man damit kein Problem hat - oder genau das sucht - ist das schon in Ordnung.

Da es für Deinen "Papa" sein soll, könnte ich mir vorstellen, dass eine (noch) gediegenere Optik Sinn machen könnte. Das würde auf die Nuline 30 hinführen, die etwas kleiner aber auch etwas feiner als die 380er sind, wobei die vielleicht die finanziellen Vorstellungen nicht erfüllt :?: :?:

Als Receiver fallen mir die von Yamaha ein ~250 Euro.
Wenn es etwas "schöner" (natürlich alles Geschmackssache) sein soll vielleicht ein kleiner Vollverstärker von Marantz (den PM-4400 gab's bei Nubert für ~220 Euro ) oder ein Teac A1-D für ~250 Euro - sind beides Auslaufmodelle.

Dazu fehlt dann aber eben noch Tuner und dazu kann ich Dir leider nichts sagen. Täte es denn auch ein DVD-Player als Zuspieler? Da bekommt man nämlich optisch passend einen Haufen und die können auch MP3, also eine Dauerberieselung gewährleisten...
flatecke
Semi
Semi

Beitrag von flatecke »

dm hat geschrieben:Laut HP ist die 360 LE in Amari ab Lager verfügbar

Gruß
Dirk
WO??? Kann sie nicht finden...hast du vielleicht den Link?
NuBox 360 LE
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo flatecke,

eine Aufzählung von Stereoreceivern ohne Anspruch auf Vollständigkeit findest du hier. Ich halte Stereoreceiver immer noch für eine interessante Alternative für die meist platzraubendere Lösung Verstärker+Tuner.

Ich denke, die nuBox310 tuts für die Ansprüche, die dein Vater hat. Wenn die Regalfächer groß genug sind könnte man sicherlich auch die nuBox360 oder 380 einsetzen - so verstaut wirken sie dann auch nicht so riesig - aber ansonsten solltest du die Einsicht deines Vaters vielleicht nicht überstrapazieren. Schließlich wollte er - vermutlich weil sie so nett klein sind - Bose-Brüllwürfel, da ist die nuBox310 schon ein gewaltiger Unterschied.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
dm
Newbie
Newbie

Beitrag von dm »

flatecke hat geschrieben: WO??? Kann sie nicht finden...hast du vielleicht den Link?
Auf der Infoseite der NuBox 360 den "Verfügbarkeit: Jetzt prüfen" Button drücken und in dem darauf erscheinenden Fenster etwas nach unten scrollen. Falls das keine "übrig gebliebene Restinfo" ist, sollten noch Bestände da sein (schnelle Klarheit schafft ein Anruf).

Gruß
Dirk
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Die nuBox 310 mit einem schönen Verstärker aŽ la Teac A1-D ist schon was Feines. Klasse in jeder Hinsicht. Braucht wenig Platz. Ich betreibe dieses System am PC, allerdings im Nahfeld. Und bin vom Klang begeistert..und alles noch unter 500 EUR.

Gruss
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Antworten