Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Endlich da: Nuline30 (mit NAD 3020i)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
saric09
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 11. Okt 2005, 22:56

Endlich da: Nuline30 (mit NAD 3020i)

Beitrag von saric09 »

Hallo,
so, nachdem ich euch und der Hotline genügend Fragen gestellt habe, kann ich hier auch mal was (hoffentlich) Konstruktives berichten.
Zum Geburtstag hab ich mir die Nuline30 Boxen gewünscht und auch bekommen, dazu noch n paar Cinchkabel und die 2,5mm-Lautsprecherkabel.
Das Problem der geringen Höhe löst sich bei mir recht einfach, da der zu beschallende Raum (30qm) etwa 70cm tiefer als der offene, angrenzende Raum liegt. Da an der Kante stehen die Boxen jetzt. Werde mir denoch recht kurze Ständer bauen lassen, um die LS etwas vom Laminatboden wegzubekommen (Kumpel ist Schreiner, ein anderer Steinmetz - sollte schon klappen).
Den Verstärker NAD 3020i hab ich mir bei Ebay für knapp 100 Euro ersteigert und war natürlich gespannt, ob dieser relativ schwachbrünstige Amp ausreicht...
OK, alles angeschlossen, CD rein und nur noch gestaunt, gegrinst, gewundert. Was für ein Klang! jetzt weiß ich endlich, was es bedeutet, wenn jemand sagt:"Der Klang löst sich von den Boxen.". Ich sag mal so: Die Sonne ging auf.
Nur die Lautstärke machte mich nicht wirklich glücklich, so richtig Power kam nicht, aber da ich eh mehr Zimmerlautstärke höre, war ich trotzdem mehr als zufriesen - einfach toll. nach etwa einem Tag kam ich aber auf die Idee, mal auf die Taste "LowLevel" am Verstärker zu drücken (war gedrückt) - oh Mann!!! Diese Funktion senkt die Lautstärke wohl extrem ab, damit man beim Leisehören mehr Spielraum zur Justierung hat.
Was jetzt aus den Boxen kommt ist einfach unglaublich und nicht zu beschreiben. Ich hatte vorher Restek-Aktivboxen, die bei weitem nicht diese Dynamik und Klarheit der Nuline brachten.

Ich habe oft gelesen, dass kleine Boxen einen 30qm-Raum nicht ausreichend beschallen können und/oder der Verstärker doch bitte mehr als 2x25 Watt haben sollte. Nun ja, sehe ich jetzt anders. Selbst schon bei Lautstärkeregler auf 1 Uhr ist es so laut, dass ich meine netten nachbarn bestimmt öfter sehen werde. Auch der Bass kommt für mich schon bei geringen Pegeln mehr als ausreichend.

Meiner Meinung nach ist die Nuline eine Box, die in dieser Preisklasse überhaupt nichts zu suchen hat, aber rein gar nichts!
Respekt!

Gruß
saric09
:P
nukie
Semi
Semi
Beiträge: 232
Registriert: So 11. Dez 2005, 16:36
Wohnort: MTK

Beitrag von nukie »

glückwunsch!

ich weiss genau was du meinst, hab seit mittwoch auch die nuline30. ich habe mir aber noch das passende atm dazu gegönnt. diese kombination der hammer!

gruss
holger
Antworten